Personal Branding: Definition, Relevanz und Möglichkeiten

Personal Branding: Definition, Relevanz und Möglichkeiten

Überblick und Definition


Da der Begriff in den vergangenen Jahren in Mode gekommen ist, finden sich zahlreiche definitorische Ansätze. Die uneinheitliche Definitionsvielfalt hat jedoch gemeinsame Nenner. Grundsätzlich wird unter Personal Branding der Aufbau und die Etablierung eines Menschen als Marke verstanden. Ähnlich wie Produkte oder Marken wird hierbei das Individuum in den Fokus gerückt. Der Mensch soll auf bestimmte Art und Weise wahrgenommen werden, beispielsweise als Experte für ein Fachgebiet.

Relevanz des Personal Brandings


Aufbau einer eigenen Marke für das Individuum ist mit Zeit- und Kostenantwort verbunden. Für Selbstständige und Berufe, in denen die eigene Person im Fokus steht, wird Personal Branding immer wichtiger. Wer etwa als Experte in einer bestimmten Branche wahrgenommen werden will, ist darauf angewiesen, die eigene Kompetenz zu vermarkten. Dies setzt voraus, die eigenen Ziele genau zu kennen und die Investition in das Personal Branding in die richtige Richtung zu leiten. Aufbau der eigenen Marke ist für unterschiedliche Berufszweige relevant und verfolgt mehrere Ziele. In Anbetracht zunehmender Konkurrenz ist eine positive Abhebung von Wettbewerbern erforderlich.

Wesentliche Eckpfeiler des Personal Brandings


Personal Branding erfordert mehrere Schritte, die von der Zieldefinition über die Planung und Umsetzung der Ziele bis zur Verwirklichung der Markenpräsenz reichen.

Erster Schritt des Personal Brandings ist eine exakte Festlegung der Ziele. Hierbei spielen folgende Fragen eine Rolle:

  • was soll mit dem Personal Branding konkret erreicht werden?
  • welche Außenwirkung und -wahrnehmung werden angestrebt?
  • welches Alleinstellungsmerkmal soll den eigenen Brand von der Konkurrenz unterscheiden?

Ist das Hauptziel definiert, gelingt der Fokus auf die zur Umsetzung erforderlichen weiteren Schritte. Ziele können beispielsweise eine Erhöhung der Internetpräsenz, eine Schärfung des eigenen Berufsprofils oder eine Etablierung als Fachmann sein.

In einem zweiten Schritt gilt es, konkrete Maßnahmen zur Erreichung diese Ziele festzuhalten. Es gilt etwa, Kontakte zu finden, die der eigenen Positionierung dienlich sind. Eine wichtige Frage in diesem Zusammenhang ist zudem die nach den Kommunikationskanälen, mit denen gearbeitet werden soll. Vorbereitungen und Aufzeichnungen helfen dabei, die Ziele in der praktischen Umsetzung schneller zu erreichen

Der finale Schritt besteht schließlich darin, sichtbar zu werden. Die Eigenmarke wird präsent, indem sie eindeutig und sichtbar positioniert wird. Ziel ist es hier, bei den Leuten einen positiven Zusammenhang zwischen Ihrer Person und Ihrer Kompetenz in Ihrem Fachgebiet herzustellen. Zu den vielfältigen Mitteln, Präsenz zu zeigen gehört die individuelle Visitenkarte. Diese stellt gerade in der digitalen Ära ein wertvolles Instrument der Selbstvermarktung dar, da sie ihr Inhaber mit persönlicher Note von der Konkurrenz abheben kann.

Fazit


Die Herausforderung des Personal-Brandings ist eine facettenreiche Aufgabe, deren Ziele und Umsetzung viele Möglichkeiten zulassen. Es geht um die Verknüpfung einer Person mit ihren Qualitäten, um den Aufbau eines Expertenstatus. Dies setzt exakte Zielformulierung, durchdachte Planung der Umsetzung sowie die Nutzung geeigneter Kommunikationskanäle voraus.

Aktuellste news

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Lebende Oberflächen. Wie Fahrzeuge ihre Identität verändern könnten

Adaptive Skin Material eröffnet eine neue Ära der Mobilität. Fahrzeugoberflächen werden zu lebendigen Systemen, die Farben wahrnehmen, auf Umgebungsreize reagieren und ihre visuelle Identität in Echtzeit formen. Fortschritte in Nanomaterialien,…

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

Effizienz neu definiert: Der strategische Einsatz digitaler Werkzeuge zur Prozessoptimierung

In einer globalisierten Wirtschaft, die von Volatilität, rasantem technologischem Wandel und einem stetig steigenden Wettbewerbsdruck geprägt ist, ist die Fähigkeit zur Anpassung und kontinuierlichen Verbesserung kein Luxus mehr, sondern eine…

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

Aktuellste Interviews

Eine Klasse für sich

Interview mit Anita Gödiker, CEO der Satellite Office GmbH

Eine Klasse für sich

KUD15 Gloria Berlin, Piazza Cordusio in Mailand, Hotel de Banque in Genf, Haus Gryffenberg in Zürich, Villa Goethe und Ludwigpalais in München, Gutruf Haus Neuer Wall in Hamburg, Villa Sander…

Innovation im Vakuum

Interview mit Christopher Goebel, Geschäftsführer der ULVAC GmbH

Innovation im Vakuum

Die ULVAC GmbH bietet innovative Lösungen im Bereich der Vakuumtechnologie, die in einer Vielzahl von Indus­trien Anwendung finden, darunter Halbleiterfertigung, Automobilindustrie und Energiespeicherung. Die fortschrittlichen Vakuumgeräte und -systeme von ULVAC…

Präzise Dosierung ist entscheidend

Interview mit Nicolas Göhr, Junior Marketing und Sales der Alltech Dosieranlagen GmbH

Präzise Dosierung ist entscheidend

Bei der Reinigung und Aufbereitung von Brauchwasser werden oft Chemikalien mit unterschiedlichen Wirkungen eingesetzt. Eine präzise Dosierung ist dabei entscheidend. Die Alltech Dosieranlagen GmbH hat sich seit ihrer Gründung im…

TOP