Paletten für den professionellen Warenversand und Möbelbau

Robust und stabil – Paletten aus hochwertigem Holz

Paletten, die aus dünnem, wenig stabilem Holz bestehen, halten bei starker Beanspruchung nicht lange. Qualitativ hochwertige Holzpaletten sind daher ideal, wenn es um den Einsatz im gewerblichen Bereich geht, aber auch für stark beanspruchte Möbel, die mit Paletten gestaltet werden.

Paletten für den professionellen Transport

Paletten treten oft eine weite Reise an, etwa zum Transport von Waren innerhalb Deutschlands in Lkws oder Zügen, aber auch international per Flugzeug oder Schiff. Je nach Art und Gewicht des Transportguts kommen verschiedene Palettenmodelle infrage. Neben EPAL-Paletten, CP-Chemiepaletten, Einwegpaletten, Pressspanpaletten und Kartonpaletten in Standardgrößen gibt es auch Sonderanfertigungen für den Transport spezieller Güter sowie das für den sicheren Transport nötige Zubehör. Sonderanfertigungen kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Waren keine Standardmaße haben oder besonders viel wiegen und damit nicht für den Transport auf den klassischen Paletten in Normgrößen geeignet sind.

Tipp: Um zu sparen, entscheiden sich Unternehmen immer häufiger für den Einsatz von gebrauchten Paletten, die noch gut in Schuss sind und durchaus mehrere Transportwege problemlos durchhalten.

Verschiedene Lagersysteme und Abläufe berücksichtigen

Hochwertige Paletten in stabiler Qualität müssen nicht nur lange halten, sondern auch zum jeweiligen Lagersystem und den gängigen Arbeitsabläufen passen. Zur Auswahl stehen etwa das 2- oder 4-Wege-System. Beim 4-Wege-System lassen sich die Paletten von allen vier Seiten mit dem Stapler oder Hubwagen aufnehmen und so sehr effizient und schnell an andere Plätze transportieren. Etwas länger dauert es mit Paletten, die per 2-Wege-System nur an zwei Stellen aufgenommen werden können. Damit dauert das Transportieren etwas länger.

Podest, individuelle Couchlandschaft oder Bett für Minimalisten

Es gibt Räume, in die einfach eine Standardcouch nicht gut passt. In diesem Fall eignen sich Paletten perfekt, um genau die Sitzmöbel herzustellen, die sich optimal an die Raummaße anpassen. Für das Selfmade-Sofa gibt es passende Polsterungen, die auf den Paletten aufliegen und optisch sehr modern und bequem zugleich sind. Mehrere Paletten nebeneinandergestellt ergeben Polstermöbel mit schmaler oder extragroßer Liegefläche, sodass sie auch als Gästebett umfunktioniert werden können.

Ebenfalls sehr beliebt sind Paletten für den schnellen Aufbau eines Bettes. Einfach mehrere Paletten nebeneinander montieren, Matratze darauf legen – fertig ist das preiswerte Bett für Studenten oder echte Minimalisten.

In großen Räumen bestimmte Bereiche optisch voneinander abzutrennen, ist eine gute Entscheidung. Dazu werden einfach viele Paletten nebeneinander platziert und miteinander verschraubt. Darauf lässt sich ein beliebiger Holzboden verlegen – fertig ist ein erhöhtes Podest, auf dem zum Beispiel das Bett oder die Couchlandschaft Platz findet.

Paletten für Gartenmöbel

Statt sich teure Terrassenmöbel zu kaufen, entscheiden sich viele für den Eigenbau. Ideal dafür geeignet sind Paletten, die sich zu mehreren Teilen zusammensetzen und ideal für die Gestaltung von Bänken, Outdoorsofas und Sitzhockern eignen. An Schönwettertagen werden sie einfach mit einer schicken Polsterung versehen, die für den nötigen Sitzkomfort sorgt. Eine wetterfeste Imprägnierung sorgt dafür, dass sie auch bei schlechtem Wetter ohne Probleme draußen stehen bleiben können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Datenqualität als Wettbewerbsfaktor

Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft: Datenqualität als Wettbewerbsfaktor

Digitale Prozesse verändern die Immobilienbranche, doch ohne verlässliche Daten verpufft ihr Potenzial. Ob Flächenermittlung, Betriebskosten oder Mietentwicklung: Wer auf strukturierte und konsistente Informationen setzt, verschafft sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Die…

Mit Rückenwind in die digitale Zukunft: Mit diesen IT-Fördermitteln können Unternehmen in Deutschland und Europa durchstarten

Mit Rückenwind in die digitale Zukunft: Mit diesen IT-Fördermitteln können Unternehmen in Deutschland und Europa durchstarten

Der technologische Wandel zwingt Unternehmen zu Entscheidungen, die komplexer und kapitalintensiver sind als je zuvor. Digitalisierung, Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und der Einsatz künstlicher Intelligenz sind längst keine reinen Trendbegriffe mehr, sondern…

Netzbetreiber im Dialog: Wie Markus Baumann AURIVOLT-Speicher dort platziert, wo sie gebraucht werden

Netzbetreiber im Dialog: Wie Markus Baumann AURIVOLT-Speicher dort platziert, wo sie gebraucht werden

Der Druck auf die Stromnetze wächst. Überall in Deutschland entstehen neue Solar- und Windparks, die zeitweise mehr Energie liefern, als lokale Netze aufnehmen können. Das Ergebnis sind sogenannte Negativstunden, Momente,…

Aktuellste Interviews

Hotellerie, die den Wandel meistert

Interview mit David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality

Hotellerie, die den Wandel meistert

Vom Familienbetrieb in Hamburg zu einer der größten Hotelgruppen Europas: Die Novum Hospitality GmbH betreibt, entwickelt und managt Hotels in verschiedenen Segmenten – vom Midscale- bis zum Premiumbereich. Das Unternehmen…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Interview mit Dirk Kopplow, Geschäftsführer und Benjamin Fiekens, Vertrieb der GVÖ Gebinde-Verwertungsgesellschaft der Mineralölwirtschaft mbH

Vom Reststoff zur Ressource – eine Erfolgsgeschichte im Kreislauf

Die Kreislaufwirtschaft ist längst mehr als ein ökologisches Ideal – sie ist ein zentraler Wirtschaftsfaktor. Steigende Rohstoffpreise, strengere Umweltgesetze und das wachsende Bewusstsein für nachhaltiges Handeln verändern die Industrie grundlegend.…

TOP