Paletten für den professionellen Warenversand und Möbelbau

Robust und stabil – Paletten aus hochwertigem Holz

Paletten, die aus dünnem, wenig stabilem Holz bestehen, halten bei starker Beanspruchung nicht lange. Qualitativ hochwertige Holzpaletten sind daher ideal, wenn es um den Einsatz im gewerblichen Bereich geht, aber auch für stark beanspruchte Möbel, die mit Paletten gestaltet werden.

Paletten für den professionellen Transport

Paletten treten oft eine weite Reise an, etwa zum Transport von Waren innerhalb Deutschlands in Lkws oder Zügen, aber auch international per Flugzeug oder Schiff. Je nach Art und Gewicht des Transportguts kommen verschiedene Palettenmodelle infrage. Neben EPAL-Paletten, CP-Chemiepaletten, Einwegpaletten, Pressspanpaletten und Kartonpaletten in Standardgrößen gibt es auch Sonderanfertigungen für den Transport spezieller Güter sowie das für den sicheren Transport nötige Zubehör. Sonderanfertigungen kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Waren keine Standardmaße haben oder besonders viel wiegen und damit nicht für den Transport auf den klassischen Paletten in Normgrößen geeignet sind.

Tipp: Um zu sparen, entscheiden sich Unternehmen immer häufiger für den Einsatz von gebrauchten Paletten, die noch gut in Schuss sind und durchaus mehrere Transportwege problemlos durchhalten.

Verschiedene Lagersysteme und Abläufe berücksichtigen

Hochwertige Paletten in stabiler Qualität müssen nicht nur lange halten, sondern auch zum jeweiligen Lagersystem und den gängigen Arbeitsabläufen passen. Zur Auswahl stehen etwa das 2- oder 4-Wege-System. Beim 4-Wege-System lassen sich die Paletten von allen vier Seiten mit dem Stapler oder Hubwagen aufnehmen und so sehr effizient und schnell an andere Plätze transportieren. Etwas länger dauert es mit Paletten, die per 2-Wege-System nur an zwei Stellen aufgenommen werden können. Damit dauert das Transportieren etwas länger.

Podest, individuelle Couchlandschaft oder Bett für Minimalisten

Es gibt Räume, in die einfach eine Standardcouch nicht gut passt. In diesem Fall eignen sich Paletten perfekt, um genau die Sitzmöbel herzustellen, die sich optimal an die Raummaße anpassen. Für das Selfmade-Sofa gibt es passende Polsterungen, die auf den Paletten aufliegen und optisch sehr modern und bequem zugleich sind. Mehrere Paletten nebeneinandergestellt ergeben Polstermöbel mit schmaler oder extragroßer Liegefläche, sodass sie auch als Gästebett umfunktioniert werden können.

Ebenfalls sehr beliebt sind Paletten für den schnellen Aufbau eines Bettes. Einfach mehrere Paletten nebeneinander montieren, Matratze darauf legen – fertig ist das preiswerte Bett für Studenten oder echte Minimalisten.

In großen Räumen bestimmte Bereiche optisch voneinander abzutrennen, ist eine gute Entscheidung. Dazu werden einfach viele Paletten nebeneinander platziert und miteinander verschraubt. Darauf lässt sich ein beliebiger Holzboden verlegen – fertig ist ein erhöhtes Podest, auf dem zum Beispiel das Bett oder die Couchlandschaft Platz findet.

Paletten für Gartenmöbel

Statt sich teure Terrassenmöbel zu kaufen, entscheiden sich viele für den Eigenbau. Ideal dafür geeignet sind Paletten, die sich zu mehreren Teilen zusammensetzen und ideal für die Gestaltung von Bänken, Outdoorsofas und Sitzhockern eignen. An Schönwettertagen werden sie einfach mit einer schicken Polsterung versehen, die für den nötigen Sitzkomfort sorgt. Eine wetterfeste Imprägnierung sorgt dafür, dass sie auch bei schlechtem Wetter ohne Probleme draußen stehen bleiben können.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP