Otis Klöber im Interview: Kryptowährungen, Investmentfehler und die Bedeutung von Expertennetzwerken

Die INX Krypto Masterclass ist ein Ausbildungsprogramm, das Otis in Zusammenarbeit mit der INX Investing Experts GmbH konzipiert hat und welches Anleger dazu befähigen will, erfolgreich in Kryptoprojekte zu investieren. 

Hallo Otis! Wer in der Finanzbranche aktiv ist, bekommt von dir und der INX ja regelmäßig etwas mit. Doch, wer ist eigentlich Otis Klöber und was hast Du mit Krypto zu tun?

Freut mich zu hören, dass unsere Inhalte auch dich erreicht haben! Unser PR-Team scheint gute Arbeit zu leisten.

Ursprünglich habe ich als Musiker in der klassischen Musik angefangen. Ich habe ganz klassisch Musik studiert, als Solofagottist viele Jahre in führender Position im Orchester gespielt mit Auftritten in der Philharmonie Berlin, dem Concertgebouw Amsterdam und auf Konzertreisen bis in Carnegie Hall und mich später erfolgreich als Dirigent selbstständig gemacht, bin bereits in den meisten europäischen Ländern aktiv gewesen, mit Gastauftritten bis nach Japan. Als Investor hatte ich leider deutlich weniger Mut. Als Musiker hatte ich gutes Geld verdient, ein Haus und wertvolle Instrumente gekauft und bin sowohl durch internationale Gastdirigate wie auch privat sehr viel gereist und habe es sehr genossen, meine Leidenschaft die Musik mit privatem Wohlstand kombiniert haben zu können. Alles, was ich nicht benötigte, habe ich in Fonds & Co. gesteckt und meinem Anlageberater bei der Bank quasi zur freien Verfügung überlassen. Großer Fehler: Die Finanzkrise 2008 kam und mein Bankberater, der mehr zum Verkäufer als zum Finanzexperten ausgebildet wurde, hat natürlich keine entsprechenden Vorkehrungen getroffen. Und gefühlt über Nacht war ein größerer sechsstelliger Betrag einfach nicht mehr da. Plötzlich war der Großteil des Wohlstandes weg und das Thema Geld ganz oben auf meiner Liste. Nach diesem Vorfall habe ich mir geschworen, selbst die Verantwortung für mein Geld zu tragen. Ich lernte wie ein Verrückter alles, was man zum Thema Börse und Finanzen lernen konnte. Das hat auch relativ schnell seine Früchte getragen, bereits nach wenigen Jahren gewann ich einen Trading Award mit einem Preisgeld von 50.000€. Mittlerweile ist das ganze gute 15 Jahre her. Seitdem sind nur wenige Tage vergangen, an denen ich mich nicht mit dem Thema Investing auseinandergesetzt habe. Kryptowährungen haben mich dabei vor einigen Jahren besonders begeistert, da sie den gesamten Markt der Anlageprodukte auf den Kopf stellen und riesige Renditechancen bieten.".

Das beste Beispiel dafür bleibt Bitcoin: Als führende Kryptowährungen hat der Bitcoin eine Entwicklung von rund 690 Millionen Prozent seit dem ursprünglichen Ausgabepreis erlebt. Etwas Vergleichbares ist in keiner anderen Anlageklasse der Welt zu finden.

Ja, die Renditen, welche einige Investoren mit Bitcoin & Co. erwirtschaftet haben, waren definitiv ein radikaler Bruch und eine Neuheit im Vergleich zu herkömlichen Anlageprodukten. Ich verstehe deshalb durchaus das Interesse, näher in Kryptowährungen einzutauchen und dieses Wissen anderen Menschen zu vermitteln. Wieso genau hast du dich aber dazu entschieden, eine Krypto-Community aufzubauen und nicht einfach Lehrinhalte zu veröffentlichen?

Das ist ganz einfach: Das Wichtigste in jedem Thema ist ein professionelles Netzwerk von Experten. Im Falle von Kryptowährungen bedeutet dies: Fachleute in der technischen Analyse, der praktischen Umsetzung und der Bewertung der allgemeinen Marktbedingungen, die ein umfassendes Verständnis der Vielzahl von Kryptoprojekten haben (es gibt heute mehr als 20.000 Kryptowährungen) zugänglich zu haben.

Mit einem Expertennetzwerk ist es einfacher, auf dem neuesten Stand zu bleiben und auf die ständig wechselnden Umstände zu reagieren. Der größte Vorteil der Community ist der Austausch mit Menschen, die bereits einen deutlichen Vorsprung an Erfahrung und Wissen auf diesem Gebiet haben. Dies beschleunigt die Lernkurve und senkt die Fehleranfälligkeit ungemein. Außerdem bietet eine professionelle Community wie der INX ein Netzwerk von Menschen, die das gleiche Ziel verfolgen und der Sache mit einer gewissen Ernsthaftigkeit begegnen. Alle Community Mitglieder wollen Ergebnisse erzielen und nicht nur ein bisschen herumexperimentieren. Die Qualität der Diskussionen und Anregungen ist im Vergleich zu “0815” Facebook-Foren dementsprechend nicht nur viel höher, sondern gar nicht vergleichbar. Wir verstehen uns als Umsetzer Community, die ein klares Ziel verfolgt und alles in ihrer Macht stehende tut, um dieses zu erreichen. Ich glaube, das ist es auch, was uns von den zahlreichen anderen Gruppen und Foren unterscheidet.

Was sagst du zu Krypto-Skeptikern? Es ist allgemein bekannt, dass Kryptos mit hohem Risiko verbunden sind. Sind Kryptos nur etwas für Zocker?

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass die Volatilität hoch ist, d.h. die Kursbewegungen können in beide Richtungen sehr unterschiedlich sein. Das Risiko-Ertrags-Profil ist jedoch extrem gut. Bei Aktien kann man theoretisch alles verlieren, d. h. 100 %, aber weil sie schon so lange auf dem Markt sind und ihr Volumen so groß ist, ist das Wachstum langsam und liegt im historischen Durchschnitt seit 1900 bei etwa 3 % pro Jahr. Bei Kryptowährungen können Anleger ebenfalls 100% verlieren, sie haben dabei aber ein viel größeres Potenzial von Rendite in Höhe von 100, 1000, 10.000 % oder sogar mehr. Wenn also das Risiko im Wesentlichen gleich ist, aber die Chance so viel größer ist, fällt die Wahl leicht. Die größte Fehlerquelle und das größte Risiko liegt nicht in der Anlageform "Krypto", sondern in der eigenen Auswahl der falschen Projekte oder darin, dass man sich beim Ein- und Ausstieg von Angst und Gier leiten lässt. Der Markt ist in den letzten 12 Monaten (zum Zeitpunkt des Interviews) bereits um 80% gefallen, was einen günstigen Preis für neue Investoren darstellt, um sich zu positionieren. Wer die Zyklen des Kryptomarktes versteht, weiß, dass es nach einer gewissen Zeit "abwärts" gehen muss. Durch den Netzwerkeffekt drängen unweigerlich neue Käufer auf den Markt, wodurch die Preise wieder steigen und der nächste Marktzyklus/Bullenmarkt beginnt.

Mal angenommen, jemand würde als blutiger Anfänger zu dir kommen und dich fragen, wie er mit Krypto-Investing Geld verdienen kann. Was würdest du ihm raten?

Du solltest ein Netzwerk von Experten an deiner Seite haben. Achte darauf, dass diese einen ‘Proof-of-Concept’ und einen erfolgreichen Track-Record vorweisen können. So kannst du von Menschen lernen, bei denen es bereits funktioniert. Nachdem du das sichergestellt hast, geht es darum, das Handwerk zu lernen: Hot- und Cold-Wallets, dezentralen Exchanges sowie alle möglichen Varianten zu passiven Einkommens-Modellen wie Staking, Lending und Liquidity-Mining sollten für dich keine Fremdwörter mehr sein. Bevor man beginnt, sein Geld anzulegen, muss man sich unbedingt die häufigsten Fehlerquellen von (Neu-) Investoren klar machen. Ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass man selbst glaubt, diese Fehler nicht zu machen, aber glaubt es mir: Ihr werdet sie machen. Nur wer Mut zur Einsicht und Besserung hat, kann teure Fehler vermeiden.

Anders als bei Aktien sollte man beim Krypto-Investing nicht shorten und kein Leverage-Trading über zentrale Exchanges betreiben. Die hohe Volatilität kann zwar dazu führen, dass die Abwärtsschwünge 80-90% betragen, aber genauso kann es theoretisch in die andere Richtung gehen. Das Shorten von Kryptos ist daher nur etwas für absolute Profis, die stark risikoaffin sind. Anfänger lassen von sowas bitte die Finger!

Eine Strategie, die oft gute Ergebnisse liefert, ist das ‘frühe Investieren und langfristige Halten’ von Kryptowährungen. Jedoch erfordert dies Erfahrung, um die Marktzyklen zu verstehen und die Swings zu nutzen.

Einsteiger sollten also: ein gutes Netzwerk finden, das Handwerk des Krypto-Investing erlernen, auf langfristige Investitionen setzen, versuchen, Swings sinnvoll zu nutzen und sich ständig weiterbilden.

Vielen Dank für das Interview Otis

Sehr gerne! Ich bedanke mich für die Zeit und die interessanten Fragen. Geh gerne einfach mal auf kryptoinvesting.net - dort findest Du weitere Informationen!

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP