Nachhaltigkeit in der Werbemittelbranche

Ein Blick in die Zukunft der Werbegeschenke / Interview mit Oriol Badia, Marketing Manager bei Gift Campaign

Steigende Nachfrage nach langlebigen Werbemitteln aus nachhaltigen Materialien

Die steigende Nachfrage nach langlebigen Werbemitteln aus nachhaltigen Materialien spiegelt das wachsende Umweltbewusstsein und die Verantwortung vieler Unternehmen wider. Kunden suchen vermehrt nach Produkten, die nicht nur ihre Werbebotschaft vermitteln, sondern auch einen positiven Beitrag zur Umwelt leisten. Durch den Einsatz von hochwertigen und langlebigen Materialien, die recycelt oder biologisch abbaubar sind, können Unternehmen nicht nur den ökologischen Fußabdruck ihrer Werbemittel reduzieren, sondern auch das Vertrauen und die Loyalität ihrer Kunden stärken. Diese Entwicklung zeigt deutlich den Wandel hin zu einer nachhaltigeren und verantwortungsvolleren Gestaltung von Werbestrategien.

Dies spürt auch Oriol Badia von Gift Campaign zunehmend, wie er uns im Folgenden erklärt:

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Die Verbraucher wählen ihre Produkte entsprechend aus. Herr Badia, wie kommen Sie diesem Wunsch bei Gift Campaign entgegen?

Diesen Wunsch nach Nachhaltigkeit spüren wir schon lange. Deshalb erweitern wir ständig alle unsere Produktkategorien mit Werbemitteln, die aus nachwachsenden Materialien, wie Bambus oder Weizenstroh, hergestellt sind. Auch bei Bekleidung legen wir großen Wert auf ressourcenschonende Herstellung und bieten daher T-Shirts aus recycelten Materialien in unserem Sortiment an. Unser Ziel ist es, stets innovative Produkte zu entdecken und in unser Angebot aufzunehmen.

Wie können sich Ihre Kunden auf Ihrer Internetseite orientieren? Wie schaffen Sie Transparenz?

Wir bieten eine Vielzahl von Werbeartikeln an, die mit Zertifikaten ausgezeichnet sind. Dabei ist es uns wichtig, dass diese Label auch deutlich auf den Produkten sichtbar sind. Damit können Unternehmen ihren Kunden bei der Auswahl ihrer Merchandisingartikel zeigen, dass die Produkte fair und nachhaltig produziert wurden. Unsere Textilien tragen Zertifikate wie den Global Organic Textile Standard (GOTS), die klare Vorgaben für eine nachhaltige Produktion definiert. Dabei geht es nicht nur um umweltfreundliche Herstellungsverfahren, sondern auch um gerechte Entlohnung und den Schutz vor Ausbeutung von Händlern und Produzenten.

Können Sie Nachhaltigkeit auch intern bei Gift Campaign umsetzen?

Ja, bei Gift Campaign bemühen wir uns nicht nur um ein nachhaltiges Sortiment, sondern auch um nachhaltige interne Prozesse. Ein Beispiel dafür ist unsere digitale Mustervorlage. Dadurch kann der Kunde bereits am Computer sehen, wie sein zukünftiges Werbemittel aussehen wird, was unnötige Abfälle vermeidet, falls der Logodruck nicht gefällt. Zudem lassen wir die Werbemittel in Druckereien in Europa bedrucken, um lange Lieferwege zu vermeiden. Fehlerhafte Werbeartikel werfen wir nicht weg, sondern spenden sie karitativen Zwecken oder schenken sie unseren Mitarbeitern.

Nachhaltigkeit kann herausfordernd sein, oder?

In der Tat ist es eine Herausforderung, den Wünschen unserer Kunden und ihrer Zielgruppe in Bezug auf Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Das bedeutet für uns, besonders aufmerksam zu sein, wenn wir auf Messen vertreten sind. Wir müssen genau nachfragen, um sicherzustellen, dass die Werbegeschenke nach europäischen Standards hergestellt werden. Jedes neue Zertifikat erfordert eine gründliche Überprüfung durch unsere Produktabteilung. Bei Gift Campaign stehen wir für hochwertige Qualitätsprodukte, müssen jedoch auch den Preis im Auge behalten, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es merken jedoch, dass unsere Kunden in Deutschland gerne bereit sind, mehr auszugeben, um ihren Kunden langlebige Artikel anzubieten. Für sie ist es ein Mehrwert, wenn ihr Logo über einen längeren Zeitraum sichtbar bleibt.

Und welchen nachhaltigen Werbeartikel können Sie empfehlen?

Als Bewohner von Barcelona und Liebhaber des Meeres bin ich besonders begeistert von Trinkflaschen aus recyceltem Meeresplastik. Der Kauf solcher Flaschen unterstützt zugleich Projekte zur Reinigung von Küstenabschnitten, was eine großartige Möglichkeit ist, Einwegprodukte wieder in den Produktionskreislauf einzubinden und die Umwelt zu schonen. Ich bin der Meinung, dass jedes Unternehmen solche Initiativen unterstützen sollte, um das Bewusstsein seiner Kunden zu stärken und gleichzeitig einen positiven Beitrag zu leisten.

Fazit

Nachhaltigkeit in der Werbemittelbranche ist mehr als nur ein Trend - es ist eine Notwendigkeit, der sich Unternehmen wie Gift Campaign stellen. Indem sie auf nachhaltige Produkte setzen und interne Prozesse optimieren, tragen sie dazu bei, eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Bunt, wild und voller Ideen

Interview mit Dennis Käseberg, Geschäftsführer der Maped Deutschland GmbH

Bunt, wild und voller Ideen

Malen, Zeichnen, Kritzeln – wenn Kinder einen Stift in die Hand nehmen, entstehen mehr als bunte Bilder. Malen fördert Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit, Fantasie und Kreativität. Dass das Malen viele positive Effekte…

Veeam Backup & Replication v13 veröffentlicht: Linux und Appliances für mehr Resilienz

Veeam Backup & Replication v13 veröffentlicht: Linux und Appliances für mehr Resilienz

Veeam Backup & Replication v13 markiert einen echten Wendepunkt für die Cyber Resilience-Branche und stellt einen Meilenstein in der Firmengeschichte dar. Die absolute Neuerung gleich zu Anfang: Gestern wurde die…

Neue 3D Rekonstruktion mit negativer Krümmung aus dem Weltraum

Neue 3D Rekonstruktion mit negativer Krümmung aus dem Weltraum

Wasser verhält sich im Weltall grundlegend anders als auf der Erde. Unter Schwerelosigkeit können sich Formen mit negativer Krümmung bilden, die in unserem Schwerefeld sofort instabil würden. Neue 3D Rekonstruktionen…

Aktuellste Interviews

„Menschen erfolgreich machen“

Interview mit Tobias Leinweber, Vorstand der Continum AG

„Menschen erfolgreich machen“

Die Continum AG mit Sitz in Freiburg ist ein mittelständi-scher IT-Dienstleister, der sich auf Cloud- und Sicherheitslö-sungen spezialisiert hat. Vorstand Tobias Leinweber spricht im Interview über die strategische Neuausrichtung, die…

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Interview mit Ina Auramava, Associate Director Commercial der Wakunaga of Europe GmbH

Herzgesund wirksam, sanft im Alltag

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland – und doch gibt es viele Möglichkeiten, aktiv vorzubeugen. Immer mehr Menschen suchen nach natürlichen Wegen, ihre Vitalität zu stärken. Genau hier…

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Interview mit Armin Bäbler, CEO der Faigle AG

Vom Druck- zum Digitalisierungs­experten

Mit ihren Managed Printing Solutions hat sich die Faigle AG schon lange einen Namen in der Schweiz gemacht hat: Ausgehend von seiner Druck- und Scankompetenz engagiert sich das Unternehmen inzwischen…

TOP