Nachhaltiger Erfolg durch Synergien

Interview mit Uwe Knoke, Finanzvorstand der 3U HOLDING AG

Social Share
Teilen Sie diesen Artikel

Heute verbindet die 3U Holding die drei Segmente Informations- und Telekommunikationstechnik (ITK), Sanitär, Heizung und Klimatechnik (SHK) sowie erneuerbare Energien (EE). Mit Wurzeln im Bereich ITK ist Cloud-Computing hier der stärkste Wachstumstreiber. Das Tochterunternehmen weclapp hat eine cloudbasierte ERP-Plattform für kleinere und mittlere Unternehmen als SaaS-Lösung entwickelt. Im SHK-Bereich liegt der Fokus auf dem Onlinehandel. Mit der Marke Selfio hat 3U ein Online-Portal geschaffen, das sich an Selbst- und Häuslebauer richtet.

Im Markt für erneuerbare Energien konzentriert sich der Konzern auf Windkraftanlangen und Photovoltaik. „Für die nächste Zeit erwarten wir hier einen klaren Aufwärtstrend“, so Finanzvorstand Uwe Knoke. „Vor dem Hintergrund des Klimawandels und auch des Ukraine-Konfliktes kommt den erneuerbaren Energien jetzt noch schneller eine noch größere Bedeutung zu. Wir haben eine Krise mit fossilen Brennstoffen. Die Politik muss jetzt zeitnah die Rahmenbedingungen für eine Lösung schaffen.“

Energieeffizienz und definierte Schwerpunkte

In den nächsten Monaten will 3U verstärkt an der eigenen Energieeffizienz arbeiten, unter anderem die Klimaeffizienz in den Rechenzentren steigern. „Wir möchten außerdem unsere Geschäftswagenflotte im Konzern weiter elektrifizieren“, so Uwe Knoke. „Schon heute sind weniger als 50 % unserer Geschäftswagen reine Verbrenner. In unserem neuen Lager- und Logistikzentrum für den 3U-Onlinehandel in Koblenz erzeugen wir außerdem bereits rund 60% unserer Energie selbst.“

Auch in Zukunft bleibt die 3U ihrer Unternehmensphilosophie treu: langfristige Orientierung, fest definierte Schwerpunktthemen und Marktsegmente. „Bei uns geht es nicht um kurzfristigen Profit“, betont Uwe Knoke. „Wir setzen auf langfristige Entwicklung. Die vergangenen zwei Jahre haben einmal mehr bewiesen, dass wir mit dieser Strategie auf dem richtigen Weg sind. Unser Geschäftsmodell hat sich als resilient erwiesen.

3U HOLDING AG
Frauenbergstraße 31-33
35039 Marburg
Deutschland
+49 6421 999-0
+49 6421 999-1222
info(at)3u.net
www.3u.net

Bewerten Sie diesen Artikel
Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern
TOP