Nachhaltig renovieren, digital transformieren

Interview mit Michael Schwaiger, Unternehmensgründer und Geschäftsführer der der Schwaiger Group GmbH

„Wir kaufen die Objekte auf, übernehmen den gesamten Revitalisierungsprozess, über die baulichen Maßnahmen hinweg bis zur Infrastruktur, der Kommunikations- und Konferenztechnik sowie auch der Vermietung und bieten sie dann zum Verkauf an“, erklärt Michael Schwaiger. „Unsere Kunden sind Family Offices, meistens aus Deutschland, zunehmend aber auch aus der ganzen Welt.“

Eine Referenz des Unternehmens ist unter anderem das Centro Tesoro in München, das die Immobilienexperten von 19.000 m² auf knapp 24.000 m² verdichten konnten. Auch ein Objekt an der Taunusstraße in München steht auf der Referenzliste. Hier hat das Unternehmen mit einer zweijährigen Revitalisierung und einem angeschlossenen Neubau ebenfalls erfolgreich nachverdichten können.

Mehrwert durch Revitalisierung

„Nachverdichtung, also die Gewinnung von zusätzlicher Fläche, ist ein wichtiges Kriterium der Wertschöpfung eines Objektes“, so Michael Schwaiger. 1994 gegründet, und seit 2014 mit einem konsequenten Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsfokus am Markt, hat die Schwaiger Group jetzt vielen anderen Anbietern gegenüber einen Erfahrungsvorsprung.

„Wir sind das einzige Unternehmen in ganz Europa, das im Bereich Sanierung mit Platin zertifiziert ist“, so der Geschäftsführer. „Wir können zum Beispiel die Heizungen individuell für einzelne Räume je nach Anwesenheit steuern.“ Mit einem eigenen Rechenzentrum pro Objekt, vernetzten Zutrittssystemen und hochperformanten Netzanbindungen können die Mieter sich auf State-of-the-art-Technologie verlassen.

„Wir sind uns immer selbst treu geblieben und hatten auch den Mut, zwischendurch immer mal wieder gegen den Strom zu schwimmen“, erklärt Michael Schwaiger den Erfolg des Unternehmens. „Die Situation der Immobilienwirtschaft ist aktuell extrem herausfordernd. Die Politik ist hier gefordert, ein Regelwerk zu schaffen, um Investitionen möglich zu machen. Das Bauen muss grundsätzlich wieder günstiger werden. Zudem liegt die Zukunft nicht allein in der Quartiersentwicklung. Vor allem aber brauchen wir Verlässlichkeit, zum Beispiel, dass Genehmigungen rechtzeitig erteilt werden.“

Schwaiger Group GmbH
Schatzbogen 38
81829 München
Deutschland
+49 89 5526580
info(at)schwaiger.com
www.schwaiger.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für mittelständische Unternehmen. Was früher oft nur als notwendiges Übel betrachtet wurde, hat sich zur strategischen Drehscheibe des Unternehmenserfolgs entwickelt. Eine optimierte Lagerhaltung…

Aktuellste Interviews

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

TOP