Moderne Drohnentechnologie: Wo kommen die unbemannten Flugobjekte zum Einsatz?

Drohnen in der Landwirtschaft sorgen für Präzision und Ertragssteigerung

Als Experten für das Thema Drohne hat sich die Droniq GmbH einen Namen gemacht. Das Verkehrsmanagementsystem des Unternehmens ist einzigartig und ermöglicht den Drohnenflug in Gebiete, wo sie vom Piloten nicht mehr zu sehen ist. Der Steuermann der Drohne hat die Möglichkeit, den Flugverkehr rund um das Flugobjekt zu beobachten. Damit wird es erstmals möglich Orte zu scannen, die außerhalb der eigenen Sicht liegen.

Droniq verkauft die modernen Endgeräte nicht nur, sondern führt für Endkunden auch selbst Flüge durch. Hier spielen Agrar- und Grünflächen eine große Rolle. Auch für die Landwirtschaft ist die Drohne sehr wichtig geworden. Sie ermöglicht Landwirten eine effiziente Überwachung und die Datensammlung in Echtzeit. Die modernen Multispektralkameras und Sensoren erkennen den Zustand von Pflanzen, geben Hinweise auf Schädlingsbefall und vorhandenen Wasserbedarf. Durch solche Informationen ist eine gezielte Bewirtschaftung von Feldern möglich, bei optimierter Nutzung von Ressourcen wie Dünger und Wasser.

Im Bauwesen sind Drohnen für die Überwachung und Dokumentation verantwortlich

Der Drohnenmarkt expandiert in Deutschland immer weiter, da zahlreiche Unternehmen stärker auf die Nutzung der Geräte für Lieferungen, Überwachung und Inspektionen sorgen. Auf großen Baustellen haben erfahrene Piloten die Möglichkeit, die Grundstückfläche präzise und schnell zu vermessen und Fortschritte ohne persönliche Begehung zu dokumentieren. Drohnen bieten die Möglichkeit, exakte 3D-Modelle und Karten zu erstellen, um ein Bauprojekt auf den Punkt genau zu planen. Auch wenn es um die Überwachung von Strukturen geht und deren Zustände, sind Drohnen das Mittel der Wahl.

Die Deutschen setzen immer stärker auf Nachhaltigkeit und auch Firmen sind aufgerufen, diesen Trend mitzugehen. Wer auf Hubarbeitsbühnen und Gerüste zur Inspektion von PV-Anlagen, Dächern oder Fassaden verzichtet, schont die Ressourcen und steigert die eigene Effizienz.

Um nachts auf der Baustelle für Sicherheit zu sorgen, bietet sich die Drohnenüberwachung ebenfalls an. Große Areale lassen sich in kürzester Zeit überfliegen und bei Tag oder Nacht bewachen. Für die öffentliche Sicherheit werden Drohnen zur Überwachung von Menschenmengen bei Großveranstaltungen, aber auch zur Unterstützung von Such- und Rettungsaktionen angewandt. Überall dort, wo das menschliche Auge nicht hinreicht, übernimmt die Drohne die Kontrolle.

Drohnenfliegen leicht gemacht – mit der richtigen Schulung

Die Droniq GmbH bietet ihren Kunden nicht nur Flüge an, sondern betreibt auch an zwei Standorten eine eigene Academy. Hier haben Unternehmen die Chance, Schulungen mitzumachen und schließlich die Prüfung zum Fernpiloten zu absolvieren. Die Droniq GmbH arbeitet mit Interessenten aus allen Branchen zusammen. Landespolizei und Bundespolizei gehören zu den Kunden, aber auch Rettungskräfte, Feuerwehren und zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Logis

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Schaf, Ziege, Pflanze

Interview mit Nichole Duttine, Geschäftsführerin der Leeb Biomilch GmbH

Schaf, Ziege, Pflanze

Seit mehr als 30 Jahren setzt Leeb Biomilch aus Wartberg auf alternative Milchprodukte – lange bevor der Trend im Mainstream ankam. Das oberösterreichische Unternehmen erkannte früh das Potenzial von Schaf-,…

Aktuellste Interviews

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

In der Kälte liegt die Kraft – Ein Macher zwischen Tradition und Moderne

Interview mit Holger Putze, Geschäftsführer über die Kälte- und Klimatechnik Holger Putze GmbH

In der Kälte liegt die Kraft – Ein Macher zwischen Tradition und Moderne

Man muss sich das mal vorstellen: 1995 fangen die in einem ehemaligen Kinderzimmer an. Vier Leute, eine Garage, der pure Wille. Heute, 30 Jahre später, stehen sie da mit 20…

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Interview mit Michael Luccisano, Geschäftsführer der Biothys GmbH

Wenn Gerüche zum Standortfaktor werden

Gerüche sind selten plakativ – aber immer präsent. In Industrieparks, Kläranlagen, auf Deponien oder Asphaltwerken entscheiden sie oft über Akzeptanz, Genehmigungen und Investitionsentscheidungen. Die Biothys GmbH aus Willstätt hat genau…

TOP