Ein Klick in neue Einkaufswelten

Interview mit Alpay Mutu, Geschäftsführer MA Trading GmbH & Co. KG

Wenn es einen klaren Gewinner der Coronakrise gab, dann ist es der Onlinehandel, der deutliche Gewinne und Zuwächse verzeichnete. MA Trading ist einer der Vorreiter in der digitalen Einkaufswelt. Seit der Gründung 1999 ist das Unternehmen im Onlinehandel tätig; bis Corona wuchs es stetig.

Nachdem der Krieg in der Ukraine – und die damit verbundenen Herausforderungen wie gestörte Lieferketten – erstmals zu einem Rückgang des Geschäfts geführt hatte, stehen jetzt die Zeichen wieder auf Wachstum. Für Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Alpay Mutu ist MA Trading längst wieder auf der ‘Überholspur’ wie er sagt. Anvisiert wird ein deutliches Wachstum.

Kleiner Anbieter, großes Spektrum

1999 als One-Man-Show gegründet, hat sich MA Trading im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2003 werden sämtliche Produkte in Asien gefertigt; es gibt ein Büro vor Ort, um die Qualität der Produktion sicherzustellen.

„Die Entscheidung, unsere eigenen Produkte in Asien zu fertigen, war ein wichtiger Wachstumsimpuls“, betont Alpay Mutu. „Das Sortiment rund um Gebrauchsgegenstände wurde seitdem signifikant erweitert. Gab es in den Anfangsjahren noch einen gewissen Fokus, haben wir heute keine Schwerpunkte mehr, sondern decken alles ab – von Baby- und Kinderartikeln bis zu Möbeln.“

Zehn Marken, viele Produkte

Was mit Baby Vivo als erste Marke begann, wurde konstant ausgebaut – heute präsentiert MA Trading zehn Eigenmarken. Baby Vivo steht für den Bereich Baby und Kind, SAMAX für Sport und Freizeit, MY SIT für Büromöbel, Zoomundo für die Tierwelt, Strattore für Haus und Garten, Maxcraft für Baumarkt und Handwerk, Gajo für das kleinste Segment Sanitär, Makika für Möbel und Haushalt, MutuTec für technische Artikel. So breit sich das Angebot darstellt, so breit ist die Kundenstruktur.

„Wir sind auf allen Marktplätzen zu Hause und liefern in sämtliche EU-Länder“, sagt Alpay Mutu. „Das heißt, man kann unsere Produkte überall kaufen – in unserem Onlineshop, bei namhaften Retailern wie Kaufland, Edeka, Marktkauf, Otto oder Netto, deren Plattformen wir mitbenutzen. Man kommt nur schwer an ihnen vorbei. Entscheidend ist, die Produkte so zu platzieren, dass sie von Kunden gefunden werden. Sichtbarkeit ist ein großes Thema, deshalb setzen wir auf SEO und andere Techniken. Ein Mitarbeiter im Produktmanagementteam beschäftigt sich ausschließlich mit der Präsentation und Qualität der Produkte, sorgt dafür, dass Texte und Bilder zusammenpassen und Produkte optimal platziert werden.“

Preis und Leistung stimmen

Das Onlinegeschäft boomt – und viele wollen am Boom teilhaben. Dass sich MA Trading in diesem harten Wettbewerb erfolgreich durchsetzt, hat viele Gründe. Das vielschichtige Angebot ist nur einer. „Wir versuchen, Produkte durch den Preis attraktiv zu machen“, so Alpay Mutu. „Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Ziel ist, so attraktive Preise wie möglich für die Kunden kreieren; das schafft man nur durch Onlinemarketing. Hier liegt unser Marketingschwerpunkt, weniger im klassischen Printbereich.“ Auch wenn MA Trading mit einigen ausgewählten B2B-Kunden zusammenarbeitet – in der Regel spezialisierte lokale Händler – trägt der klare Fokus auf B2C-Kunden mit zum Erfolg bei.

Ein Team, eine Vision

Seit fast 25 Jahren setzt MA Trading Akzente auf dem Online-Markt – und hat für die Zukunft klare Ziele. „Wir wollen den Umsatz nach vorne bringen und als Firma weiterwachsen“, so Alpay Mutu. „Anvisiert wird ein Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Um das zu erreichen, sind wir mit unseren zehn Marken auch künftig gut aufgestellt. Wir werden keine neue Marken lancieren, sondern noch mehr Produkte in den Segmenten auf den Markt bringen und möchten für jeden Onlineanbieter als ernsthafter Wettbewerber wahrgenommen werden.“

Auf dem Weg in eine dynamische Zukunft spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle. „Wir haben es in unserem Markt mit vielen Standards und gesetzlichen Verpflichtungen zu tun und legen großen Wert darauf, diesen nachzukommen“, sagt Alpay Mutu. Um den Wachstumskurs fortzusetzen, kann sich Alpay Mutu auf seine Mitarbeiter verlassen. „Wir pflegen hier ein sehr familiäres Miteinander und möchten, dass unsere Mitarbeiter gerne hierherkommen“, unterstreicht Alpay Mutu. „Jeder einzelne leistet seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Anwendererlebnis neu gedacht mit KI

Künstliche Intelligenz verändert nicht nur, wie Inhalte erzeugt werden, sondern auch, wie wir mit digitalen Systemen interagieren. Statt starrer Bedienoberflächen entstehen emotionale, adaptive Interfaces, die auf Stimme, Gestik, Kontext und…

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

Die 8 besten Liquiditätsplanungs-Software Anbieter in Deutschland

In der heutigen schnelllebigen Geschäftswelt ist eine präzise Liquiditätsplanung wichtiger denn je. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Zahlungsströme in Echtzeit zu überwachen, während gleichzeitig die Komplexität der Finanzprozesse stetig…

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Visuelle Logik treibt KI, XR und digitale Zwillinge mit Struktur an

Was mit Eulers Formel begann, wird heute zur Basis intelligenter Systeme: Visuelle Logik schafft Struktur, wo 3D, KI und XR zusammenkommen. Wer Geometrie als lesbares System gestaltet, verbessert Performance, Datenqualität…

Aktuellste Interviews

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Für gutes Klima in 3. Generation

Interview mit Christian Stark, Geschäftsführer der Klima Becker Full Service GmbH und Sophie Becker, Business Development Manager der Klima Becker Anlagenbau GmbH

Für gutes Klima in 3. Generation

Aus einem Handwerksbetrieb ist eine Unternehmensgruppe mit breitem Leistungsspektrum geworden: Klima Becker vereint rund 500 Mitarbeiter an elf Standorten in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg. Die Firma setzt auf qualifizierten Nachwuchs,…

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Interview mit Frank Seifert, Geschäftsführer und Lukas Kühner, Geschäftsführer der Kühner GmbH

Kundennah, kompetent, klimabewusst

Die Kühner GmbH in Winnweiler zählt zu den etablierten Fachbetrieben für Heizungs-, Sanitär-, Klima- und regenerative Energietechnik in der Westpfalz. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute 38 Mitarbeiter und betreut…

TOP