Ein Klick in neue Einkaufswelten

Interview mit Alpay Mutu, Geschäftsführer MA Trading GmbH & Co. KG

Wenn es einen klaren Gewinner der Coronakrise gab, dann ist es der Onlinehandel, der deutliche Gewinne und Zuwächse verzeichnete. MA Trading ist einer der Vorreiter in der digitalen Einkaufswelt. Seit der Gründung 1999 ist das Unternehmen im Onlinehandel tätig; bis Corona wuchs es stetig.

Nachdem der Krieg in der Ukraine – und die damit verbundenen Herausforderungen wie gestörte Lieferketten – erstmals zu einem Rückgang des Geschäfts geführt hatte, stehen jetzt die Zeichen wieder auf Wachstum. Für Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Alpay Mutu ist MA Trading längst wieder auf der ‘Überholspur’ wie er sagt. Anvisiert wird ein deutliches Wachstum.

Kleiner Anbieter, großes Spektrum

1999 als One-Man-Show gegründet, hat sich MA Trading im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Seit 2003 werden sämtliche Produkte in Asien gefertigt; es gibt ein Büro vor Ort, um die Qualität der Produktion sicherzustellen.

„Die Entscheidung, unsere eigenen Produkte in Asien zu fertigen, war ein wichtiger Wachstumsimpuls“, betont Alpay Mutu. „Das Sortiment rund um Gebrauchsgegenstände wurde seitdem signifikant erweitert. Gab es in den Anfangsjahren noch einen gewissen Fokus, haben wir heute keine Schwerpunkte mehr, sondern decken alles ab – von Baby- und Kinderartikeln bis zu Möbeln.“

Zehn Marken, viele Produkte

Was mit Baby Vivo als erste Marke begann, wurde konstant ausgebaut – heute präsentiert MA Trading zehn Eigenmarken. Baby Vivo steht für den Bereich Baby und Kind, SAMAX für Sport und Freizeit, MY SIT für Büromöbel, Zoomundo für die Tierwelt, Strattore für Haus und Garten, Maxcraft für Baumarkt und Handwerk, Gajo für das kleinste Segment Sanitär, Makika für Möbel und Haushalt, MutuTec für technische Artikel. So breit sich das Angebot darstellt, so breit ist die Kundenstruktur.

„Wir sind auf allen Marktplätzen zu Hause und liefern in sämtliche EU-Länder“, sagt Alpay Mutu. „Das heißt, man kann unsere Produkte überall kaufen – in unserem Onlineshop, bei namhaften Retailern wie Kaufland, Edeka, Marktkauf, Otto oder Netto, deren Plattformen wir mitbenutzen. Man kommt nur schwer an ihnen vorbei. Entscheidend ist, die Produkte so zu platzieren, dass sie von Kunden gefunden werden. Sichtbarkeit ist ein großes Thema, deshalb setzen wir auf SEO und andere Techniken. Ein Mitarbeiter im Produktmanagementteam beschäftigt sich ausschließlich mit der Präsentation und Qualität der Produkte, sorgt dafür, dass Texte und Bilder zusammenpassen und Produkte optimal platziert werden.“

Preis und Leistung stimmen

Das Onlinegeschäft boomt – und viele wollen am Boom teilhaben. Dass sich MA Trading in diesem harten Wettbewerb erfolgreich durchsetzt, hat viele Gründe. Das vielschichtige Angebot ist nur einer. „Wir versuchen, Produkte durch den Preis attraktiv zu machen“, so Alpay Mutu. „Ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Ziel ist, so attraktive Preise wie möglich für die Kunden kreieren; das schafft man nur durch Onlinemarketing. Hier liegt unser Marketingschwerpunkt, weniger im klassischen Printbereich.“ Auch wenn MA Trading mit einigen ausgewählten B2B-Kunden zusammenarbeitet – in der Regel spezialisierte lokale Händler – trägt der klare Fokus auf B2C-Kunden mit zum Erfolg bei.

Ein Team, eine Vision

Seit fast 25 Jahren setzt MA Trading Akzente auf dem Online-Markt – und hat für die Zukunft klare Ziele. „Wir wollen den Umsatz nach vorne bringen und als Firma weiterwachsen“, so Alpay Mutu. „Anvisiert wird ein Umsatz im mittleren zweistelligen Millionenbereich. Um das zu erreichen, sind wir mit unseren zehn Marken auch künftig gut aufgestellt. Wir werden keine neue Marken lancieren, sondern noch mehr Produkte in den Segmenten auf den Markt bringen und möchten für jeden Onlineanbieter als ernsthafter Wettbewerber wahrgenommen werden.“

Auf dem Weg in eine dynamische Zukunft spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine Rolle. „Wir haben es in unserem Markt mit vielen Standards und gesetzlichen Verpflichtungen zu tun und legen großen Wert darauf, diesen nachzukommen“, sagt Alpay Mutu. Um den Wachstumskurs fortzusetzen, kann sich Alpay Mutu auf seine Mitarbeiter verlassen. „Wir pflegen hier ein sehr familiäres Miteinander und möchten, dass unsere Mitarbeiter gerne hierherkommen“, unterstreicht Alpay Mutu. „Jeder einzelne leistet seinen Beitrag zum Erfolg des Unternehmens.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Was als animierte Kochshow auf dem Tisch begann, wird nun zum Vorboten einer neuen Erlebniswelt. Mit Künstlicher Intelligenz, Echtzeitprojektionen und emotionaler Interaktion entsteht eine adaptive Gastronomie, in der der Tisch…

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

Aktuellste Interviews

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

TOP