Logistikimmobilien: Herausforderungen mit passenden Lösungen in der Lagerverwaltung mühelos meistern

Nutzungszwecke von Logistikimmobilien im Überblick

Logistikimmobilien können wie jedes andere Gebäude mit unterschiedlich großen Nutzflächen gemietet oder gekauft werden.

Sie eignen sich:
- als Lagerhalle
- für den Warenumschlag
- als Logistikzentrum
- zur Büronutzung
- für die Produktion

Mit diesen Vorteilen beeindrucken Logistikimmobilien

Wer sich dafür interessiert, Logistikimmobilien zu kaufen oder zu mieten, legt in aller Regel Wert auf Geräumigkeit. Für logistische Zwecke oder von Industriebetrieben anderweitig genutzte Immobilien haben eine schlicht gestaltete Gebäudehülle und einen gut durchdachten Grundriss, der sich vielseitig einsetzen lässt. Statt verwinkelten Räumen erwarten den Neuinhaber oder Mieter einer solchen Immobilie klare Strukturen und die Möglichkeit, das volle räumliche Potenzial ausschöpfen zu können. Somit bieten Logistikimmobilien Gelegenheit zur Individualität.

Auswahl der richtigen Logistikimmobilie - grundsätzliche Überlegungen

Werden Logistikimmobilien als Lagerhalle genutzt, können sie nach individuellen Vorstellungen mit modularen Regalsystemen ausgestattet werden. Manche Hallen verfügen bereits über ein solches Interieur. Während einige der angebotenen Logistikhallen unbeheizt gemietet oder gekauft werden können, sind alternativ perfekt klimatisierte Lagerhallen denkbar. Bei einer Nutzung als Logistikzentrum lohnt es sich, nach Logistikimmobilien mit großen Rolltoren, an denen die Lkw beladen werden können, Ausschau zu halten. Gilt es, Logistikimmobilien als Bürofläche zu nutzen, so lohnt es sich, auf ein Gebäude mit großzügigen Fensterflächen zu setzen. Um das Tageslicht vollumfänglich einfangen und somit Energie sparen zu können, ist es ratsam, Büroräume mit Glastrennwandsystemen voneinander abzugrenzen.

Was ist besser: Logistikimmobilien mieten oder kaufen?

Bei der Frage nach einem Kauf oder einer Miete von Logistikimmobilien ist vor allem das Verhältnis aus wirtschaftlichen Aspekten und der Dauer der Nutzung zu betrachten.

Logistikimmobilien mieten

Gilt es, lediglich für einen eng abgesteckten Zeitraum vorübergehend erweiterte Lagerkapazitäten zu schaffen, ist das Mieten von Logistikimmobilien eine gute Entscheidung. Mit einer Miete bleiben Unternehmer flexibel und können je nach Bedarf jederzeit umdisponieren. So eignet sich die Miete auch dann, wenn das Unternehmen expandiert, der neue Standort jedoch noch keine vollständigen Produktionskapazitäten hat. Bei einer längerfristigen Nutzung kann eine Miete allerdings unwirtschaftlich werden.

Logistikimmobilien kaufen

Besonders beliebt ist der Kauf von Logistikimmobilien bei Unternehmen, die eine permanente Lösung mit schneller Amortisierung der Investitionskosten wünschen. Beim Kauf obliegt dem Geschäftsbetrieb die individuelle Entscheidung, wie die Logistikimmobilie ausgestattet werden soll, ohne dass ein späterer Rückbau der Innenausstattung erforderlich wird. Des Weiteren kann unter Umständen im Bereich des Steuerrechts ein Investitionsabzugsbetrag geltend gemacht werden. Hierbei handelt es sich um eine von mehreren Faktoren abhängige Möglichkeit des vorzeitigen Steuerabzugs.

Zeit, den Kauf oder die Miete von Logistikimmobilien als lukrative Möglichkeit für erweiterte Kapazitäten in Betracht zu ziehen.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Der Schlüssel zur erfolgreichen Außenwerbung

Der Schlüssel zur erfolgreichen Außenwerbung

Außenwerbung bleibt ein wesentlicher Bestandteil moderner Marketingstrategien. Gedruckte Banner bieten eine beständige Möglichkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und Veranstaltungen zu bereichern. Digitale Displays ergänzen diese traditionellen Methoden und bieten innovative Ansätze,…

Energiekrise meistern: So sichern Unternehmen ihre Stromkosten langfristig ab – ohne versteckte Kosten

Energiekrise meistern: So sichern Unternehmen ihre Stromkosten langfristig ab – ohne versteckte Kosten

Ein mittelständisches Unternehmen in Bayern musste vergangenes Jahr seine Produktion für mehrere Wochen drosseln – nicht wegen Lieferengpässen, sondern wegen explodierender Strompreise. Die monatlichen Energiekosten waren von 20.000 auf über…

Wissenschaftliches Schreiben: So optimieren Sie Ihre Forschungsarbeiten für die Veröffentlichung

Wissenschaftliches Schreiben: So optimieren Sie Ihre Forschungsarbeiten für die Veröffentlichung

Ob man sich gerade inmitten einer Bachelorarbeit, einer umfangreichen Dissertation oder einer beruflichen Forschungsdokumentation befindet – das wissenschaftliche Schreiben erfordert ein Höchstmaß an Stringenz und Detailgenauigkeit. Mitunter kann schon das…

Aktuellste Interviews

Präzision in Perfektion

Interview mit Markus Schlein, Geschäftsführer der Sack & Kiesselbach Maschinenfabrik GmbH

Präzision in Perfektion

Seit über 100 Jahren entwickelt und fertigt Sack & Kiesselbach Münz- und Industriepressen, die heute vornehmlich in der Erzeugung von Sammlerstücken und Medaillen aus Edelmetallen sowie in der Pharmaindustrie eingesetzt…

Ökologisch und  sozial nachhaltig bauen

Interview mit Anja Knoll, Geschäftsführerin der Tinglev Elementfabrik GmbH

Ökologisch und sozial nachhaltig bauen

Mit ihren elementierten Blähtonwänden stößt die Tinglev Elementfabrik GmbH breite Innovationen im Bauwesen an: Während der hohe Vorfertigungsgrad die Arbeiten im Werk wie auf der Baustelle massiv erleichtert, sind der…

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Interview mit Michael Kreppold, Geschäftsführer der Konrad Kreppold GmbH

Bereit für den Neubau – schlüsselfertige Baugruben

Die Bau- und Abbruchbranche steht vor zahlreichen He­rausforderungen, insbesondere im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Recycling. Die Konrad Kreppold GmbH hat sich in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich positioniert. Im Interview mit…

TOP