Kunststoff hat eine Zukunft

Interview mit Martin Kindtner, Geschäftsführer KINDTNER Kunststofftechnik GmbH

KINDTNER Kunststofftechnik GmbH ist eine der klassischen Erfolgsgeschichten, wie es sie überall im Land gibt: Angefangen als kleines Unternehmen im Werkzeugbau kamen irgendwann Kundenanfragen zu Spritzgussteilen. So wurden der Kunststoffspritzguss ins Portfolio aufgenommen und ein neues Geschäftsfeld war geboren.

„Das ist noch immer unser stärkstes Segment“, so Martin Kindtner, der 2015 ins Unternehmen kam und heute als Geschäftsführer und Inhaber, zusammen mit seiner Schwester, die Firmengeschicke leitet. „Ich habe eine Kostenstruktur und eine Jahresplanung festgelegt und auch die Fremdgeschäftsführer entlassen. Es gab kleine Erneuerungen im technischen Bereich. Wir haben auf externe Wartungsfirmen umgestellt, damit unsere Maschinen immer funktionieren. Die Auszeichnung als Top-Job-Sieger 2021 beweist, dass wir einen modernen Führungsstil etabliert haben“, sagt Martin Kindtner. „Ich bin mir nicht zu schade, selbst mit anzupacken, und auch digital sind wir sehr gut aufgestellt.“

KINDTNER baute in der Corona-Zeit sehr erfolgreich einen Hygienespender für einen Kunden, musste aber durch die Materialkrise 2021 erleben, dass sich viele Kunden extrem bevorrateten und 2022 deshalb weniger kauften.

Nachhaltig in die Zukunft

Inzwischen blickt KINDTNER optimistisch in die Zukunft. „Wir machten 2022 ein Plus und konnten sechs Millionen EUR Umsatz generieren. Für 2023 erwarten wir einen kontinuierlichen Auftragseingang und sehen neue Projekte in neuen Märkten. Die einzige Problematik sind die steigenden Stromkosten. Wer effizient Energie einspart, wird langfristig am Markt gewinnen. Wir müssen neue innovative Technologien im Sinne der Nachhaltigkeit einsetzen. Diese müssen auch vom Staat gefördert werden.“

Nach wie vor beliefert KINDTNER die Bereiche Lüftungstechnik, Elektrotechnik, aber auch den Wärmepumpenbau, doch langfristig sollen Felder wie Hygiene und Medizin hinzukommen. „Wir gehen auf diese Märkte zu. Der Hygienespender war ein erster Schritt. Es ist wichtig, uns zu diversifizieren. Ich habe Visionen für die Zukunft: eine neue automatisierte schöne Produktionshalle soll realisiert werden. Der Umsatz soll steigen und ein zweiter Standort für regionale Kunden ist möglich.“

KINDTNER Kunststofftechnik GmbH
Grabenteichweg 30
74653 Künzelsau
Deutschland
+49 7940 92830
+49 7940 928399
kontakt(at)kindtner.de
​​​​​​​www.kindtner.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP