Kunststoff hat eine Zukunft

Interview mit Martin Kindtner, Geschäftsführer KINDTNER Kunststofftechnik GmbH

KINDTNER Kunststofftechnik GmbH ist eine der klassischen Erfolgsgeschichten, wie es sie überall im Land gibt: Angefangen als kleines Unternehmen im Werkzeugbau kamen irgendwann Kundenanfragen zu Spritzgussteilen. So wurden der Kunststoffspritzguss ins Portfolio aufgenommen und ein neues Geschäftsfeld war geboren.

„Das ist noch immer unser stärkstes Segment“, so Martin Kindtner, der 2015 ins Unternehmen kam und heute als Geschäftsführer und Inhaber, zusammen mit seiner Schwester, die Firmengeschicke leitet. „Ich habe eine Kostenstruktur und eine Jahresplanung festgelegt und auch die Fremdgeschäftsführer entlassen. Es gab kleine Erneuerungen im technischen Bereich. Wir haben auf externe Wartungsfirmen umgestellt, damit unsere Maschinen immer funktionieren. Die Auszeichnung als Top-Job-Sieger 2021 beweist, dass wir einen modernen Führungsstil etabliert haben“, sagt Martin Kindtner. „Ich bin mir nicht zu schade, selbst mit anzupacken, und auch digital sind wir sehr gut aufgestellt.“

KINDTNER baute in der Corona-Zeit sehr erfolgreich einen Hygienespender für einen Kunden, musste aber durch die Materialkrise 2021 erleben, dass sich viele Kunden extrem bevorrateten und 2022 deshalb weniger kauften.

Nachhaltig in die Zukunft

Inzwischen blickt KINDTNER optimistisch in die Zukunft. „Wir machten 2022 ein Plus und konnten sechs Millionen EUR Umsatz generieren. Für 2023 erwarten wir einen kontinuierlichen Auftragseingang und sehen neue Projekte in neuen Märkten. Die einzige Problematik sind die steigenden Stromkosten. Wer effizient Energie einspart, wird langfristig am Markt gewinnen. Wir müssen neue innovative Technologien im Sinne der Nachhaltigkeit einsetzen. Diese müssen auch vom Staat gefördert werden.“

Nach wie vor beliefert KINDTNER die Bereiche Lüftungstechnik, Elektrotechnik, aber auch den Wärmepumpenbau, doch langfristig sollen Felder wie Hygiene und Medizin hinzukommen. „Wir gehen auf diese Märkte zu. Der Hygienespender war ein erster Schritt. Es ist wichtig, uns zu diversifizieren. Ich habe Visionen für die Zukunft: eine neue automatisierte schöne Produktionshalle soll realisiert werden. Der Umsatz soll steigen und ein zweiter Standort für regionale Kunden ist möglich.“

KINDTNER Kunststofftechnik GmbH
Grabenteichweg 30
74653 Künzelsau
Deutschland
+49 7940 92830
+49 7940 928399
kontakt(at)kindtner.de
​​​​​​​www.kindtner.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP