Kühl, kalt und clever

Interview mit Oliver Tschritter, Geschäftsführer der Viessmann Kältetechnik Nord GmbH

Energieeffiziente, umweltbewusste Systemlösungen aus dem Bereich Kälte- und Kühltechnik sind seit vielen Jahren Markenzeichen der Viessmann Kältetechnik Nord. Das Unternehmen hat 105 Mitarbeiter und ist seit 2019 Teil der traditionsreichen Viessmann-Gruppe. Seit fünf Jahren ist Oliver Tschritter Geschäftsführer des Unternehmens, das sein Vater gegründet hat.

„Wir waren ein klassisches Unternehmen, das sich auf die Installation von Kühlaggregaten konzentrierte“, so Oliver Tschritter. „Heute sind wir in der Lage, Lösungen aus einer Hand zu bieten. Wir installieren, haben aber auch das Personal für Services und Wartungen. Nicht zuletzt gibt es Abteilungen, die das gesamte Gebäudemanagement betrachten und Kälteanlagen, die von uns geliefert wurden, mit Klimaanlagen, die auch von uns geliefert wurden sowie Heizungen, die vielleicht von einem Viessmann-Partner kommen, zu verknüpfen. Dieses Angebot ist ein wichtiger Beitrag zur Energieeinsparung.“

Technologischer Vorreiter

Energieeffizienz ist ein Thema, mit dem sich Viessmann Kältetechnik Nord früh auseinandergesetzt hat. Vor allem in der Coronakrise, als viele Supermärkte in neue Kühl- und Kälteanlagen investierten, profitierte das Unternehmen von dem technologischen Vorsprung. 70% des Umsatzes generiert Viessmann Kältetechnik Nord mit dem Lebensmitteleinzelhandel; aber auch die Gastronomie und regionale Gewerbebetriebe, die zum Beispiel Serveranlagen mit einem erhöhten Kühlbedarf haben, oder Labore mit Blutbanken, setzen auf die Kompetenz der Gifhorner.

„Der Markt hat sich in den vergangenen Jahren gewandelt“, sagt Oliver Tschritter. „Kunden setzen auf ihr eigenes Energiemanagement, kontrollieren genau den Verbrauch. Deshalb gibt es immer mehr verglaste Theken und verschlossene Truhen. Auch im Hintergrund wird viel optimiert; zum Beispiel bei Kältemitteln, die kein Ozon-Abbaupotenzial haben und umweltfreundlich sind.“

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sind Themen, mit denen sich das Unternehmen konstruktiv auseinandersetzt und die Kunden umtreiben. „Kunden haben die Bedeutung von Wärmerückgewinnungsanlagen an ihren Kälteanlagen erkannt“, erklärt Oliver Tschritter. „Die Anlagen sollten idealerweise nicht nur kühlen, sondern mit der gewonnenen Wärme Warmwasser aufbereiten und Märkte beheizen. Diese integralen Lösungen werden angesichts der Energiekrise immer wichtiger.“

Sämtliche Viessmann-Anlagen können dank Datenfernübertragung remote überwacht werden und ermöglichen ein aktives Störmeldungsmanagement. „Wir schauen antizyklisch, wo Störungen auftreten können und reagieren so, dass Ausfälle nachts und am Wochenende vermieden werden. Die schnelle Reaktionszeit, in der Regel innerhalb von vier Stunden rund um die Uhr, wird von Kunden sehr geschätzt.“

Handwerk hat Zukunft

Auch in Zukunft will Viessmann Kältetechnik Nord in ganz Norddeutschland der kompetente Partner rund um zukunftsweisende Kühl- und Kältetechnik sein. „Wir sind technologisch up-to-date, aber wir brauchen die Menschen, die mit der Technologie umgehen können“, sagt Oliver Tschritter. „Der Fachkräftemangel hat eine neue Dimension erreicht. Wir setzen auf Aufklärung, um neue Kräfte zu finden, und auf Ausbildung. Wir zeigen wie spannend das Handwerk ist und wieviele Möglichkeiten es bietet. Und wir lassen uns für unsere Azubis einiges einfallen; der beste Azubi bekommt von uns für ein Quartal einen VW Up; derartige Benefits sprechen sich herum.“

Viessmann Kältetechnik Nord GmbH
Wilscher Weg 6
38518 Gifhorn
Deutschland
+49 5371 58880
vkn.service(at)viessmann.com
www.viessmann.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Neue Dimensionen des Lernens: Wie Spatial Computing das Bildungswesen revolutioniert

Sind Sie bereit, Ihre betriebliche Lernroutine für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit zu überdenken und Neues auszuprobieren? Dann lassen Sie sich hier vom Münchner Experten-Team für erweiterte Realitäten entführen in die…

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit gewinnt als Wirtschaftstrend an Bedeutung

Nachhaltigkeit entwickelt sich zunehmend zu einem bestimmenden Faktor in der globalen Wirtschaft und Gesellschaft. Die Dynamik, mit der sich Unternehmen und Verbraucher dem Thema Nachhaltigkeit zuwenden, verdeutlicht einen signifikanten Wandel…

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

Fahrermangel: Das können Transportunternehmen dagegen wirklich tun

2023 stieg der Fahrermangel in Deutschland einmal mehr – und überschritt allein bei den LKW-Flotten die bedenkliche Zahl von rund 100.000 unbesetzten Stellen. Für immer mehr Speditionen wird dieser Mangel…

Aktuellste Interviews

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Interview mit Gerd Schöller, Geschäftsführer (CEO) der SCHOENERGIE GmbH

„Etwas Nachhaltiges leisten aus Überzeugung“

Verantwortung übernehmen, authentisch sein, wirklich hinter dem stehen, was man sich als Unternehmen auf die Fahnen schreibt – diese Worte fallen immer wieder, wenn Geschäftsführer Gerd Schöller über sein Unternehmen…

Messen als inspirierende Business-Plattformen

Interview mit Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender, über die Deutsche Messe AG

Messen als inspirierende Business-Plattformen

In einer Welt, in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur Trendbegriffe, sondern wesentliche Pfeiler für zukunftsorientierte Unternehmensstrategien sind, positioniert sich die Deutsche Messe AG als Spitzenreiterin in der Branche. Im…

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Interview mit Maximilian Lennert, Mitglied der Geschäftsführung der IKS Industrielle KühlSysteme GmbH

Pionier in nachhaltigen und effizienten Lösungen für industrielle Kühlung

Die Bedeutung effektiver industrieller Kühlsysteme in verschiedenen Branchen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen, da moderne Produktionsprozesse zunehmend von präzisen und zuverlässigen Temperaturregelungen abhängig sind. Industrielle Kühlsysteme spielen eine…

TOP