Kanutouren in der malerischen Mainschleife – Der perfekte Betriebsausflug für Teamgeist und Abenteuer

Die Mainschleife – Ein Naturparadies

Die Mainschleife im malerischen Franken, die sich durch ihre einzigartige Schleifenform auszeichnet, weist mit ihrer atemberaubenden Landschaft im ruhigen Fluss die ideale Kulisse für ein unvergessliches Teambuilding-Erlebnis auf. Umgeben von Weinbergen, Wäldern und malerischen Ortschaften, bietet die Region nicht nur eine herrliche Landschaft, sondern auch die ideale Umgebung für eine Team Zusammenkunft.

Kanutouren für Teams – das Geheimrezept

Kanutouren sind mehr als nur ein gemeinsamer Ausflug. Sie stehen als Metapher für die Arbeitswelt, in der es auf Kommunikation, Zusammenarbeit und gegenseitiges Vertrauen ankommt. Waterwalker Gründer Markus Schönfelder hat die Vorteile der Kanutour für Unternehmen einmal genauer betrachtet:

“Beim Paddeln in einem Kanu muss das Team synchron arbeiten, um das Kanu effizient fortzubewegen. Das erfordert nicht nur das Vertrauen zueinander, sondern auch die Funktion als eine Einheit. Besonders das Sicherheitsgefühl, das sich so unter den Teams aufbaut, überträgt sich in eine Dynamik, die auch im Arbeitsalltag wieder zum Tragen kommt.”

Zudem belegen Studien, dass Maßnahmen zur Teamentwicklung stets positive Effekte haben, wenn sie nicht ausschließlich mit diesem Ziel ausgelegt sind. Teams, die in Veranstaltungen gehen, die mit dem direkten Ziel des Teambuildings einhergehen, leiden oftmals unter einem indirekten Erfolgsdruck. Wer sich im Unternehmen hingegen zu anwendungsnahen Ausflügen und Events als Gemeinschaft entscheidet, bemerkt zügig einen Abbau des Stresslevels und kann die Erfolge wahrnehmen.

Waterwalker: Das müssen Teams bei der Planung einer Kanutour beachten

Markus Schönfelder weiß, dass die meisten Unternehmen nur begrenzt Zeit haben und ein Ganztages-Event oft nicht möglich ist. Deswegen gibt es, dank unterschiedlicher Tourenlängen, auch die Möglichkeit, die Tour erst am Nachmittag zu starten. Ganz ohne Stress und trotzdem mit Pausen für ein gemeinsames Picknick oder Einkehren in ein Restaurant.

“Was die Vorbereitung betrifft, muss nichts weiter beachtet werden. Am Einstieg erhalten die Gruppen eine Einweisung und die notwendige Ausrüstung, wenn gewünscht auch Schwimmwesten. Für persönliche Wertgegenstände haben wir wasserdichte Tonnen, die mitgenommen werden können. Unser Bus holt die Gruppe nach der Tour vom Endpunkt ab und fährt sie zurück zum Einstieg. Lediglich der Transport zur Einstiegsstelle und wieder zurück nach Hause liegt auf der Seite der Unternehmen.”

Eine Kanutour in der Mainschleife bietet somit nicht nur die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen, sondern auch, die Teamdynamik zu stärken und wertvolle Fähigkeiten für den Arbeitsalltag zu entwickeln. Eine stressfreie Investition in das Wohlbefinden und die Produktivität Ihres Teams, die sich langfristig auszahlt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Siemens GO Immersive 3D eine neue Ära für industrielle CAD-Visualisierung

Siemens GO Immersive 3D eine neue Ära für industrielle CAD-Visualisierung

Am Donnerstag, den 23. Januar, fand das Siemens GO Immersive 3D Kick-off-Event in München sowie parallel an 11 Standorten weltweit statt. In München war der Industry Analyst und Experte für…

AD Consulting aus Dortmund: Die Digitalagentur, die mittelständischen Unternehmen eine Stimme gibt

AD Consulting aus Dortmund: Die Digitalagentur, die mittelständischen Unternehmen eine Stimme gibt

Die AD Consulting GmbH, gegründet von der damals erst 19-jährigen Anna Deimann, hat sich darauf spezialisiert, mittelständische Unternehmen ins Rampenlicht der digitalen Welt zu rücken. Mit einer klaren Mission, kreativen…

Quo Vadis Data Analytics – Trends, Potenziale und zukünftige Entwicklungen

Quo Vadis Data Analytics – Trends, Potenziale und zukünftige Entwicklungen

Unternehmen können dank Data Analytics fundierte Entscheidungen treffen, indem sie unbegrenzte Datenmengen gezielt auswerten. Dies ermöglicht nicht nur die Analyse aktueller Kundenbedürfnisse, sondern auch die Vorhersage künftiger Trends. Gleichzeitig sorgt…

Aktuellste Interviews

Das Glas ist halb voll

Interview mit Jan Rettberg, Geschäftsführer Gebr. Rettberg GmbH

Das Glas ist halb voll

Erlenmeyerkolben, Reagenzgläser, Messzylinder – klassische Laborglasgeräte, die den meisten aus dem Chemieunterricht bekannt sein dürften. Die Gebr. Rettberg GmbH aus Göttingen stellt diese bewährten Klassiker und viele andere Glasgeräte, die…

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Interview mit Alexander Pfleghaar, Managing Director der Bolz Process Technology GmbH

Misch- und Trocknungsanlagen, die Jahrzehnte halten

Über viele Jahrzehnte hat sich Bolz Process Technology einen Ruf als verlässlicher, weltweit operierender Hersteller von Maschinen und Systemlösungen für industrielle Misch- und Trocknungsprozesse aufgebaut – eine Basis, auf der…

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Interview mit Marina Röhr, Geschäftsführerin der Röhr GmbH

Räume gestalten mit natürlichem Charme

Holz ist längst nicht mehr nur ein Baustoff, sondern ein Sinnbild für Wärme, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Ob in Wohnräumen, Hotels oder öffentlichen Einrichtungen – Holz verleiht jedem Raum eine besondere…

TOP