„Jeder muss die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen können“

Interview mit Roman Breil, Geschäftsführer der Dedicom Deutsche DirektComputer GmbH

Seit Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden modernste IT-Geräte für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen können, ohne dass dadurch ein einkommensteuerlich relevanter geldwerter Vorteil entsteht, ist zweifellos ein starker Anreiz entstanden, um diese gesetzliche Regelung nicht nur als Asset im Kampf um die besten Talente zu nutzen, sondern damit auch einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung der Gesellschaft zu leisten.

Aus demselben Antrieb heraus entstand zu dieser Zeit auch die Dedicom DirektComputer GmbH, die Unternehmen mit ihrer zentralen Leistung – dem Mitarbeiter-PC-Programm – bei der Entscheidungsfindung zu den in diesem Kontext tatsächlich benötigten IT-Leistungen unterstützt und ferner alle Aufgaben im Wege der Implementierung und Wartung der dabei eingesetzten Systeme übernimmt.

Näher an den tatsächlichen Anforderungen der Mitarbeiter

Aber befinden sich die Unternehmen selbst nicht näher am gelebten Alltag ihrer Mitarbeitenden und können sie deren Bedürfnisse dadurch nicht besser einschätzen als ein externer Dienstanbieter?

„Das ist nicht selten ein Trugschluss“, entgegnet Roman Breil, Geschäftsführer von Dedicom, auf diese Annahme: „Denn die Anforderungen im privaten Bereich unterscheiden sich bisweilen erheblich von denjenigen im Unternehmenskontext; noch dazu erstreckt sich unser Mitarbeiter-PC-Programm auch auf das familiäre Umfeld der Menschen – von der Tochter, die einen leistungsstarken Laptop für ihr Studium benötigt, bis hin zum Großvater, der sich ein Freizeit-Tablet wünscht. Dank unseres umfassenden Erfahrungsschatzes wissen wir genau, was tatsächlich nachgefragt wird.“

Wer die Vielfalt nicht im Blick behält, lässt Potential ungenutzt

Dieser Vielfalt der individuellen Bedürfnisse begegnet Dedicom dabei nicht nur bei der Zusammenarbeit mit seinen Kunden und den Endanwenderinnen, sondern auch in der eigenen Organisation: „Wer von einer zu starken Homogenität ausgeht, lässt unheimlich viel Potential liegen. Deshalb haben wir vor einigen Jahren einen tiefgreifenden Transformationsprozess angestoßen, um mit flexiblen Arbeitsmodellen und agilen Strukturen die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich jeder Mensch in unserem Unternehmen mit all seinen Ideen einbringen kann und zugleich Verantwortung tragen darf und muss“, beschreibt Roman Breil den Wandel, den das Unternehmen derzeit durchlebt.

In diesem Zuge will Dedicom perspektivisch noch kundenorientierter auftreten und dazu die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums näher an das Alltagsgeschäft rücken: „So nutzen wir konsequent das Know-how unserer Mitarbeitenden, die täglich mit unseren Kunden zusammenarbeiten, und können dabei ein organisationsweites Empowerment betreiben – genau, wie wir auch die Gesellschaft als Ganzes auf dem Weg zu einer vollumfänglichen digitalen Teilhabe bestärken wollen!“

Dedicom Deutsche DirektComputer GmbH
Türkenstraße 55
80799 München
Deutschland
+49 89 41614140
+49 89 416141410
kontakt(at)dedicom.de
www.dedicom.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Siemens Power Academy und Visoric bringen Lernen in den virtuellen 3D-Raum

Siemens Power Academy und Visoric bringen Lernen in den virtuellen 3D-Raum

Lernen wird immersiv: Mit digitalen Zwillingen und Extended Reality entwickelt die Siemens Power Academy gemeinsam mit dem Münchner Visoric Expertenteam neue Wege der Wissensvermittlung. Komplexe Energietechnologien werden so intuitiv erfahrbar…

Retourenquote senken in der Fashion-Logistik: Was Unternehmen tun können

Retourenquote senken in der Fashion-Logistik: Was Unternehmen tun können

Die Retourenflut im Online-Modehandel hat mittlerweile Dimensionen erreicht, die viele Unternehmen an ihre Grenzen bringen. Jedes zweite Paket kommt zurück – und mit jedem Rücksender steigen nicht nur die Kosten,…

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Aktuellste Interviews

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Interview mit Prosper Dupuis, Geschäftsführer der Gertec GmbH - Planungsgesellschaft

Mensch, Technik und Raum in Einklang bringen

Als wirkmächtige Planungs- und Ingenieurgesellschaft sowohl für die Privatwirtschaft als auch die öffentliche Hand will Gertec konsequent an der Ausgestaltung umfassender Transformationskonzepte für eine nachhaltige Zukunft mitwirken. Mit Wirtschaftsforum sprach…

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Interview mit Matthias Müller, Geschäftsführer der Kerckhoff-Klinik GmbH

Spitzenmedizin mit Verantwortung: Klinik der Zukunft

Die Kerckhoff-Klinik GmbH in Bad Nauheim wurde 1963 gegründet. Seitdem zählt sie zu den führenden deutschen Fachkliniken für Herz-, Lungen-, Gefäß- und Rheumaerkrankungen und verbindet Spitzenmedizin mit Forschung und Lehre.…

Gesund, lecker, angesagt

Interview mit Christophe Thys, Geschäftsführer und Nieco de Wit, Manager für Forschung und Entwicklung der Ravensbergen B.V.

Gesund, lecker, angesagt

Eine gesunde Ernährung spielt für immer mehr Menschen eine zentrale Rolle – und damit auch die Wahl des richtigen Snacks. Müsliriegel gelten als praktische Zwischenmahlzeit – schnell zur Hand, einfach…

TOP