„Jeder muss die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen können“

Interview mit Roman Breil, Geschäftsführer der Dedicom Deutsche DirektComputer GmbH

Seit Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden modernste IT-Geräte für den privaten Gebrauch zur Verfügung stellen können, ohne dass dadurch ein einkommensteuerlich relevanter geldwerter Vorteil entsteht, ist zweifellos ein starker Anreiz entstanden, um diese gesetzliche Regelung nicht nur als Asset im Kampf um die besten Talente zu nutzen, sondern damit auch einen Beitrag zur weiteren Digitalisierung der Gesellschaft zu leisten.

Aus demselben Antrieb heraus entstand zu dieser Zeit auch die Dedicom DirektComputer GmbH, die Unternehmen mit ihrer zentralen Leistung – dem Mitarbeiter-PC-Programm – bei der Entscheidungsfindung zu den in diesem Kontext tatsächlich benötigten IT-Leistungen unterstützt und ferner alle Aufgaben im Wege der Implementierung und Wartung der dabei eingesetzten Systeme übernimmt.

Näher an den tatsächlichen Anforderungen der Mitarbeiter

Aber befinden sich die Unternehmen selbst nicht näher am gelebten Alltag ihrer Mitarbeitenden und können sie deren Bedürfnisse dadurch nicht besser einschätzen als ein externer Dienstanbieter?

„Das ist nicht selten ein Trugschluss“, entgegnet Roman Breil, Geschäftsführer von Dedicom, auf diese Annahme: „Denn die Anforderungen im privaten Bereich unterscheiden sich bisweilen erheblich von denjenigen im Unternehmenskontext; noch dazu erstreckt sich unser Mitarbeiter-PC-Programm auch auf das familiäre Umfeld der Menschen – von der Tochter, die einen leistungsstarken Laptop für ihr Studium benötigt, bis hin zum Großvater, der sich ein Freizeit-Tablet wünscht. Dank unseres umfassenden Erfahrungsschatzes wissen wir genau, was tatsächlich nachgefragt wird.“

Wer die Vielfalt nicht im Blick behält, lässt Potential ungenutzt

Dieser Vielfalt der individuellen Bedürfnisse begegnet Dedicom dabei nicht nur bei der Zusammenarbeit mit seinen Kunden und den Endanwenderinnen, sondern auch in der eigenen Organisation: „Wer von einer zu starken Homogenität ausgeht, lässt unheimlich viel Potential liegen. Deshalb haben wir vor einigen Jahren einen tiefgreifenden Transformationsprozess angestoßen, um mit flexiblen Arbeitsmodellen und agilen Strukturen die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass sich jeder Mensch in unserem Unternehmen mit all seinen Ideen einbringen kann und zugleich Verantwortung tragen darf und muss“, beschreibt Roman Breil den Wandel, den das Unternehmen derzeit durchlebt.

In diesem Zuge will Dedicom perspektivisch noch kundenorientierter auftreten und dazu die Weiterentwicklung des Leistungsspektrums näher an das Alltagsgeschäft rücken: „So nutzen wir konsequent das Know-how unserer Mitarbeitenden, die täglich mit unseren Kunden zusammenarbeiten, und können dabei ein organisationsweites Empowerment betreiben – genau, wie wir auch die Gesellschaft als Ganzes auf dem Weg zu einer vollumfänglichen digitalen Teilhabe bestärken wollen!“

Dedicom Deutsche DirektComputer GmbH
Türkenstraße 55
80799 München
Deutschland
+49 89 41614140
+49 89 416141410
kontakt(at)dedicom.de
www.dedicom.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

CES 2026 zeigt, dass Künstliche Intelligenz physisch wirksam wird

Die Consumer Electronics Show 2026 fand vom 6. bis 9. Januar in Las Vegas statt und gilt als eine der weltweit wichtigsten Technologiemessen. In diesem Jahr wurde besonders deutlich, dass…

Digitale Beratung statt Parfümerie-Theke: Wie Online-Tools das Kaufverhalten bei Duftprodukten lenken

Digitale Beratung statt Parfümerie-Theke: Wie Online-Tools das Kaufverhalten bei Duftprodukten lenken

Der Kauf von Parfum hat sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Was früher fast ausschließlich an der Parfümerie-Theke stattfand, verlagert sich zunehmend in den digitalen Raum. Konsumenten informieren sich…

Die vertikale Revolution: Wie aufgeständerte Hallenbüros die Flächeneffizienz in der Industrie neu definieren

Die vertikale Revolution: Wie aufgeständerte Hallenbüros die Flächeneffizienz in der Industrie neu definieren

Wachstum ist das Ziel jedes ambitionierten Unternehmens. Doch mit dem Erfolg wächst auch der Druck auf die vorhandenen Ressourcen – allen voran auf die Betriebsfläche. In der dynamischen Welt der…

Aktuellste Interviews

Belgisches Möbeldesign – auf Beständigkeit gebaut

Interview mit Marie Claeys, Vertriebsleiterin der Mobitec Systems S.A.

Belgisches Möbeldesign – auf Beständigkeit gebaut

Mobitec Systems S.A. aus Eupen in Belgien gehört heute zu den führenden europäischen Herstellern von Stühlen, Sesseln und Tischen und bleibt dabei fest in Familienhand. Seit 1990 steht das Unternehmen…

Mehr Wildnis als Wohlfühlzone: Was Unternehmer von Otto Bulletproof lernen können

Interview mit Ottogerd Karasch, Geschäftsführer der Bulletproof GmbH

Mehr Wildnis als Wohlfühlzone: Was Unternehmer von Otto Bulletproof lernen können

Wer Ottogerd Karasch heute erlebt, sieht einen Mann, der sich sichtbar wohlfühlt im Unbekannten: allein in der Wildnis, auf harten Touren, vor der Kamera – und im Unternehmertum. Unter dem…

Medikamente managen, Fachkräfte entlasten

Interview mit Dr. Michael Felski, Head of Sales der i-meds GmbH

Medikamente managen, Fachkräfte entlasten

Wenn Senioren täglich fünf, zehn oder noch mehr Medikamente einnehmen, steigt das Risiko für Verwechslungen – vor allem in Pflegeheimen und bei der häuslichen Versorgung. Die i-meds GmbH hat sich…

TOP