Innovationen in westeuropäischen Produktionsunternehmen - 3 Beispiele
Wirtschaftsraum Europa

Nur so werden Unternehmen langfristig erfolgreich sein. Wie sehen die Innovationen in der Praxis aus? Einen Eindruck davon, welche Wege Firmen in diesem Zusammenhang gehen, lässt sich am besten mithilfe von Beispiel aus der Praxis vermitteln. Und hier wird auch deutlich, wie sehr Unternehmen dabei auf den Input ihrer Mitarbeiter angewiesen sind.
O-Metall Group - Videomarketing und modernste Produktionsanlagen
Die O-Metall Group gehört zu den führenden Premium-Herstellern im Bereich metallischer Dacheindeckungen und Wandelemente. In dieser Funktion setzt das Unternehmen auf eine breite Palette verschiedener Produkte – wie:
- Trapezbleche
- Profilbleche
- Sandwichpaneele.
Diese werden an verschiedenen Produktionsstandorten gefertigt. Auf diese Weise will die O-Metall Group kurze Anlieferungswege und niedrige Transportzeiten erreichen. Die Herstellung der Produkte erfolgt mithilfe moderner Rollformanlagen.
Zum Unternehmenskonzept gehört nicht nur die Fertigung der Bleche und Sandwichpaneele. Seitens der O-Metall Group wird heute auf moderne Marketingkonzepte gesetzt. Hierfür bindet das Unternehmen verschiedene Social-Media-Kanäle in sein Konzept ein. Dazu gehören auf der einen Seite:
- Twitter.
Auf der anderen Seite hat die O-Metall Group die Bedeutung von Videoplattformen – auch für das eigene Marketing entdeckt. Und nutzt diesen Kanal konsequent aus. In den Erklärvideos zeigt die Unternehmensgruppe, wie die eigenen Produkte in der Praxis eingesetzt werden können.
Deutlich wird anhand des Auftritts auch, unter welchen Rahmenbedingungen Transport und Verwendung möglich sind. Dass die O-Metall Group in den letzten Jahren umfangreiche Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt hat, belegen die Referenzen des Unternehmens.
Erfolg durch moderne Kooperationskonzepte
Das Marketing auf moderne Kommunikationskanäle umzustellen ist aber nur Teil des Erfolgs der O-Metall Group. Mit Vorlieferanten hat das Unternehmen Kooperationskonzepte erarbeitet. Dahinter steht das Ziel einer Entwicklung passender Lösungen für individuelle Problemstellungen und die Optimierung laufender Prozesse.
Christ Wash Systems - Innovationen durch Mitarbeiter und modernste Vernetzung
Seit mehr als 50 Jahren gehört die Otto Christ AG mittlerweile zu den führenden Unternehmen, wenn es um die Herstellung von Fahrzeugwaschanlagen geht. Teil dieses Erfolgs sind sicherlich traditionelle Werte. Auch im 21. Jahrhundert fühlt sich die Otto Christ AG immer noch hohen Ansprüchen, wie sie bereits 1879 – dem Jahr der Gründung – galten, verpflichtet.
Letztere sind aber nicht allein für den Erfolg des Unternehmens verantwortlich. Sehr stark zur Etablierung an der Weltspitze hat sich auch die hohe Innovationsfähigkeit des Unternehmens beigetragen.
Die Otto Christ AG hat sich diesen Geist bewahrt – und sucht heute gemeinsam mit Kunden nach immer neuen Möglichkeiten zur Verbesserung. Vor diesem Hintergrund erklärt sich auch die Tatsache, dass die Otto Christ AG immer wieder mit Innovationspreisen ausgezeichnet wird und seit 2018 wieder zu den Top 100 Innovationsführern gehört. Für das Unternehmen steckt dahinter noch eine weitere treibende Kraft – die Kreativität der eigenen Mitarbeiter.
Diese werden bei Otto Christ in den Entwicklungsprozess eingebunden. Schließlich versteht niemand die eigenen Produkte besser als die Belegschaft, welche täglich mit den verschiedenen Waschstraßen-Lösungen zu tun hat.
Autowäsche modern vernetzt
Otto Christ setzt in der Entwicklung seiner Produkte inzwischen auch stark auf digitale Medien. Hier geht es für den Hersteller auf der einen Seite darum, den Prozess gezielt im Hinblick auf den Zeitfaktor und den Verbrauch an Waschchemie zu optimieren. Auf der anderen Seite will Otto Christ die Rahmenbedingungen vereinfachen.
Zu diesem Zweck hat das Unternehmen beispielsweise eigens eine App entwickelt. Diese verbindet moderne Bezahlsysteme mit Kommunikationstools – und verbessert damit die Fahrzeugwäsche für den Verbraucher wie auch den Betreiber der Anlage.
Sigfox - Internet of Things für alle
Digitalisierung und Internet verändern nicht nur die Welt der Endverbraucher. In den letzten Jahren haben sich die Einflüsse des Internets zunehmend auch im unternehmerischen Bereich bemerkbar gemacht. Besonders das Internet der Dinge (IoT) steht im Fokus. Während des für den Endverbraucher hier vornehmlich um miteinander vernetzte Unterhaltungs- und Haustechnik geht, sind für Unternehmen ganz verschiedene Anwendungen interessant.
Grundvoraussetzung ist die Verbindung zu einem Netzwerk und dem Internet. Genau hier setzt das Unternehmen Sigfox an. 2009 gegründet, arbeitet man an einem Funknetz für die Kommunikation im IoT.
Das Besondere an der Idee von Sigfox: Fokussiert wird sich auf Objekte mit geringem Stromverbrauch. Hierbei kann es sich zum Beispiel um:
- Bodensensoren
- Durchflussmesser
- Stromzähler
- Temperatursensoren
handeln. Denkbar ist der Einsatz von Sigfox Modulen aber auch in Brandmeldern oder zum vor Autodiebstahl.
Das Konzept hinter Sigfox ist dabei einfach und genial. Ab einer gewissen abgenommenen Stückzahl sinken die Kosten pro Funkmodul erheblich. Bezahlt wird zusätzlich noch für die Nutzung des Funknetzes, mit dessen Hilfe die Module Informationen ins Internet übertragen können. Eingesetzt werden kann die Technik am Ende etwa in der Medizin, in der Landwirtschaft oder der Wasserwirtschaft.
Fazit: Innovationen machen Unternehmen konkurrenzfähig
Innovative Ideen haben schon immer Unternehmen und auch die gesamte Wirtschaft nach vorn gebracht. Manchmal – wie zum Beispiel beim Auto – haben die Ideen einzelner Visionäre sogar ganze Branchen entstehen lassen. Neue Ideen sind auch heute noch ein wichtiger Motor, um Unternehmen an die Weltspitze zu führen und konkurrenzfähig zu halten. Anhand der drei Beispiele können Beobachter erkennen, wie unterschiedlich die Herangehensweise der Firmen ist. Otto Christ setzt zum Beispiel sehr stark auf die Ideen und Innovationen seiner Mitarbeiter. Beim Ziel – wirtschaftlichen Erfolg zu haben – sind die Unternehmen, auch wie sie aus drei verschiedenen Branchen kommen, am Ende wieder vereint. Dies zeigt, dass Erneuerungen aus jedem Wirtschaftsbereich kommen können.