Preis für herausragende Nachwuchskünstler 2012 - Nachwuchskünstlerin gewinnt den fünften Hiscox Kunstpreis

Preis für herausragende Nachwuchskünstler 2012 - Nachwuchskünstlerin gewinnt den fünften Hiscox Kunstpreis

Zum fünften Mal hat der Spezialversicherer Hiscox Nachwuchskünstler mit dem Hiscox Kunstpreis ausgezeichnet. Für den Preis nominiert waren insgesamt zehn Studierende der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HFBK) aus den Bereichen Malerei, zeitbezogene Medien und Bildhauerei. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an Katja Lell, die mit ihrer Videoarbeit »Licht als Welle S. 14-34« erfolgreich war.

„Ich bedanke mich für die Möglichkeit im Kunsthaus ausstellen zu dürfen und für den von Hiscox gesponserten Preis, der mir ermöglicht weitere Projekte zu verwirklichen. Weiter bedanke ich mich auch bei der HFBK für die Unterstützung.“, so Katja Lell, Gewinnerin des Hiscox Kunstpreis 2012.

Die Preisverleihung fand am 21. November im Rahmen der Ausstellung aller Nominierten im Kunsthaus Hamburg statt. Die Jury-Mitglieder in diesem Jahr waren: Till Briegleb, freier Journalist | Ann Demeester, De Appel, Amsterdam | Robert Read, Group Fine Art Underwriter, Hiscox | Eva Schmidt, Museum für Gegenwartskunst, Siegen.

„Ich freue mich, dass wir als Versicherer junge Künstler auf ihrem Weg unterstützen können“, meint Wolf von Buchwaldt, Leiter der Hiscox-Niederlassung Hamburg. „Wie auch in den letzten vier Jahren zeigt die Ausstellung, welch großes Potenzial in den Künstlern von morgen steckt.“

Der Spezialversicherer Hiscox bietet maßgeschneiderte Versicherungslösungen in den Bereichen private Kunst und professionelle Kunstsammlungen. Darüber hinaus verfügt Hiscox über fundierte Expertise in der Versicherung von Kunstmuseen, -galerien und -ausstellungen. Die eigene Corporate Collection des Versicherers umfasst eine Vielzahl an Gemälden internationaler Künstler, ausgestellt in den Hiscox-Büroräumen auf der ganzen Welt.

Noch bis zum 25. November können Kunstinteressierte die Werke aller für den Hiscox Kunstpreis nominierten Künstler und Künstlerinnen im Kunsthaus Hamburg sehen.

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP