Preis für herausragende Nachwuchskünstler 2012 - Nachwuchskünstlerin gewinnt den fünften Hiscox Kunstpreis

Preis für herausragende Nachwuchskünstler 2012 - Nachwuchskünstlerin gewinnt den fünften Hiscox Kunstpreis

Zum fünften Mal hat der Spezialversicherer Hiscox Nachwuchskünstler mit dem Hiscox Kunstpreis ausgezeichnet. Für den Preis nominiert waren insgesamt zehn Studierende der Hamburger Hochschule für bildende Künste (HFBK) aus den Bereichen Malerei, zeitbezogene Medien und Bildhauerei. Die mit 7.500 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an Katja Lell, die mit ihrer Videoarbeit »Licht als Welle S. 14-34« erfolgreich war.

„Ich bedanke mich für die Möglichkeit im Kunsthaus ausstellen zu dürfen und für den von Hiscox gesponserten Preis, der mir ermöglicht weitere Projekte zu verwirklichen. Weiter bedanke ich mich auch bei der HFBK für die Unterstützung.“, so Katja Lell, Gewinnerin des Hiscox Kunstpreis 2012.

Die Preisverleihung fand am 21. November im Rahmen der Ausstellung aller Nominierten im Kunsthaus Hamburg statt. Die Jury-Mitglieder in diesem Jahr waren: Till Briegleb, freier Journalist | Ann Demeester, De Appel, Amsterdam | Robert Read, Group Fine Art Underwriter, Hiscox | Eva Schmidt, Museum für Gegenwartskunst, Siegen.

„Ich freue mich, dass wir als Versicherer junge Künstler auf ihrem Weg unterstützen können“, meint Wolf von Buchwaldt, Leiter der Hiscox-Niederlassung Hamburg. „Wie auch in den letzten vier Jahren zeigt die Ausstellung, welch großes Potenzial in den Künstlern von morgen steckt.“

Der Spezialversicherer Hiscox bietet maßgeschneiderte Versicherungslösungen in den Bereichen private Kunst und professionelle Kunstsammlungen. Darüber hinaus verfügt Hiscox über fundierte Expertise in der Versicherung von Kunstmuseen, -galerien und -ausstellungen. Die eigene Corporate Collection des Versicherers umfasst eine Vielzahl an Gemälden internationaler Künstler, ausgestellt in den Hiscox-Büroräumen auf der ganzen Welt.

Noch bis zum 25. November können Kunstinteressierte die Werke aller für den Hiscox Kunstpreis nominierten Künstler und Künstlerinnen im Kunsthaus Hamburg sehen.

Aktuellste news

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Einstieg in den Edelmetallhandel: Vertrauen, Bewertung und Substanz

Die klassischen Anlageformen stehen heute immer stärker unter Druck. Vor diesem Hintergrund gewinnt der Handel mit Edelmetallen zunehmend an Bedeutung. Gold gilt seit jeher als krisenresistenter Wertträger, der nicht nur…

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Interview mit Dr. Artem Goldmann, Geschäftsführer und Inhaber der EOS Medical Care GmbH

Zurück zur Wirtschaftlichkeit

Die Produkte der EOS Medical Care GmbH mit Sitz in Neunkirchen – Verbrauchsmaterialien für Dialysegeräte – sind zwar für viele Menschen lebenswichtig, aber an sich nicht außergewöhnlich. Außergewöhnlich sind die…

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Embodied Interface, wenn unser Körper selbst zum Interface wird

Was wäre, wenn Gesten, Blicke und Körpersprache nicht nur interpretiert, sondern als Eingabe genutzt werden? Mit Tools wie TouchDesigner und MediaPipe entsteht eine neue Form intuitiver, körperbasierter Interaktion.…

Aktuellste Interviews

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Interview mit Merlin Röttger, Geschäftsführer der GeisslerWista GmbH

Grüner Stahl – Hightech für den Klimaschutz

Stahl ist einer der wichtigsten Werkstoffe der modernen Welt – und seine Herstellung für rund neun Prozent der CO2-Emissionen weltweit verantwortlich. Die GeisslerWista GmbH aus Witten ist Teil dieses für…

Präzision unter Wasser

Interview mit Gerald Glaninger, Geschäftsführer der AQUACONSULT Anlagenbau GmbH

Präzision unter Wasser

Sauberes Wasser ist lebenswichtig und seine Aufbereitung eine technische Meisterleistung. Moderne Kläranlagen müssen zuverlässig, energieeffizient und nachhaltig arbeiten. Ein entscheidender Faktor dabei ist die Belüftung, denn sie verbraucht oft den…

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Interview mit Agnieszka Mierzejewska, COO der aap Implantate AG

Silber gegen Biofilm: die Zukunft der Implantattechnik?

Trotz der Multikrise aus hohen Energiepreisen und Rohstoffknappheit konnte der Berliner Medizinproduktehersteller aap Implantate bei seinem zentralen Entwicklungsprojekt wichtige Fortschritte erzielen: Seine innovativen, antibakteriell oberflächenbehandelten Implantate sollen das Infektionsrisiko deutlich…

TOP