getgoods.de AG setzt Wachstum fort und plant Unternehmensanleihe

getgoods.de AG setzt Wachstum fort und plant Unternehmensanleihe

Die getgoods.de AG, ein Betreiber etablierter Online-Plattformen im schnell wachsenden E-Commerce-Markt, befindet sich auch im 1. Halbjahr 2012 weiter auf Wachstumskurs. Insgesamt konnte die Gesellschaft dabei den Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres um 39% auf EUR 173,4 Mio. (Pro-forma H1/2011: EUR 124,8 Mio.) steigern.

Dabei hat das Unternehmen insbesondere von gezielten Marketing-Maßnahmen zur Stärkung der Premium-Marke getgoods.de, der konsequenten Umsetzung des Mottos "Kaufen erleben" und der kontinuierlichen Ausweitung des Produktportfolios profitiert. Darüber hinaus hat auch die seit dem 01. August 2011 konsolidierte Home of Hardware GmbH positiv zum Umsatzwachstum beigetragen.

Die Investitionen in Logistik, Marketing und IT zahlen sich zunehmend aus: Der Rohertrag des Konzerns verbesserte sich deutlich überproportional mit einem Zuwachs von 79% auf EUR 15,8 Mio. (Pro-forma H1/2011: EUR 8,8 Mio.) zum Umsatz gesteigert werden, was einem Anstieg der Rohertragsmarge von 7,1% auf 9,1% entspricht. Dementsprechend wuchs das EBIT, um 72% von EUR 2,9 Mio. auf EUR 5,0 Mio. Die EBIT-Marge nahm ebenfalls von 2,3% auf 2,9% zu und profitierte dabei insbesondere von der zunehmenden Fokussierung auf margenstärkere Produkte, um die das Produktportfolio systematisch ergänzt wurde.

Noch deutlicher werden die genannten Effekte bei der Betrachtung des 2. Quartals. Während der Umsatz gegenüber dem Vorjahr hier um etwa 31% auf ca. EUR 89,7 Mio. zulegte, konnte das EBIT im Vorjahresvergleich um knapp 150% auf rund EUR 3,5 Mio. gesteigert werden.

Das Periodenergebnis des Konzerns belief sich im 1. Halbjahr 2012 auf EUR 2,8 Mio. Auf Basis der ausstehenden 14 Mio. Aktien der Gesellschaft ergibt sich daraus ein Ergebnis je Aktie in Höhe von EUR 0,20.

Die getgoods.de AG setzt damit ihr profitables Wachstum weiter fort. Das Management bekräftigt daher nochmals seine Prognose für das Geschäftsjahr 2012, wonach ein Konzernumsatz von mindestens EUR 400 Mio. und eine EBIT-Marge von ca. 2,5% erwirtschaftet werden sollen.

Zur Finanzierung des weiteren Wachstums und für eine bessere Handlungsfähigkeit im dynamischen Marktumfeld des Online-Handels hat der Vorstand der getgoods.de AG, mit Zustimmung des Aufsichtsrats, beschlossen, eine Unternehmensanleihe im Volumen von bis zu EUR 30 Mio. zu begeben. Die geplante Anleiheemission im Bondm-Segment der Börse Stuttgart wird derzeit zusammen mit dem Leadadvisor GBC AG strukturiert und soll noch im September 2012 durchgeführt werden. Nähere Informationen hierzu werden von der Gesellschaft in Kürze veröffentlicht.

Das öffentliche Angebot der Anleihe erfolgt ausschließlich auf der Grundlage eines von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) noch zu billigenden Wertpapierprospekts.

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP