Genussvolle Momente kreieren – Produktversprechen erfüllen

Interview mit Joachim Haag und Robert Möslein, Geschäftsführer der isi GmbH

Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Sensorikforschung hat isi die Kunst, die richtigen Fragen zu stellen, perfektioniert. „Wir sind in einem ganz speziellen Zweig der Marktforschung tätig“, erklärt Geschäftsführer Joachim Haag. „Es geht um die sinnliche Wahrnehmung von Produkten. Wir helfen unseren Kunden dabei, faszinierende, sinnliche Produkterlebnisse zu entwickeln.“

Kleine Nische, großes Anwendungsfeld

Anfangs lag der Schwerpunkt allein auf der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie und der Untersuchung von Geschmack, Geruch und Beschaffenheit. „Das war damals naiv“, erläutert Geschäftsführer Robert Möslein. „Man hat sich ein schönes Produktversprechen und Konzept ausgedacht und meinte damit würde sich das Produkt schon verkaufen. Dass sich ein Produktversprechen nicht nur in der tatsächlichen Leistung, sondern auch in der sensorischen Wahrnehmung widerspiegeln muss, wurde vergessen. Da setzt die Sensorik an. Wir fragen, welche sensorischen Eigenschaften ein Produkt haben muss, damit es insgesamt gut gefällt aber auch damit es die Erwartungen der Verbraucher erfüllt.“

Ein Beispiel in Riegelform

„Schokoriegel stellen ein gutes Beispiel dar“, so Joachim Haag. „Snickers wird als ein Riegel vermarktet, der den Hunger stillt und Energie liefert. Seine Textur ist fest und hat einen hohen Kauwiderstand, der diesen Anspruch unterstreicht. Milky Way hingegen ist eine Süßigkeit, die uns in Kindheitserinnerungen schwelgen lässt und in eine andere Welt entführt. Er ist leicht und süß und zergeht mühelos auf der Zunge. Dann schauen Sie sich Balisto an. Das ist ein Disziplinriegel. Er soll Ballaststoffe liefern und hat einen hohen Keksanteil. Schließlich haben wir noch Abenteuerriegel wie Lion. Dieser Riegel hat es in sich: Knusperwaffel, Karamell, Schokoladenüberzug und Knuspergetreidestückchen – jeder Bissen ist ein Abenteuer und passt somit perfekt zum Produktversprechen.“

Supernasen gefragt

isi geht systematisch vor, um aus der subjektiven Wahrnehmung eine objektive Beurteilung und dadurch eine konkrete Empfehlung für den Kunden zu ziehen. „Wir haben zwei Sorten von Testpersonen“, erklärt Robert Möslein. „Es gibt Konsumententests, in denen die Testpersonen möglichst die Zielgruppe abbilden sollen und eine grundsätzliche Beurteilung zwischen ‘gefällt’ und ‘gefällt nicht’ geben, und die von uns trainierten Expertenpanel, die besonders gut schmecken und riechen können und objektiv wie ein Messinstrument verschiedene Geschmacksrichtungen wahrnehmen und beschreiben können. Innerhalb einer Produktkategorie können wir dem Kunden dann sagen, was die Verbraucher mögen und warum und wie er sein Produkt dementsprechend ändern muss.“

Qualität hören und tasten

Inzwischen werden diese Erkenntnisse auf andere Branchen übertragen. „Einige Kunden arbeiten mit uns an der Optimierung von Verbraucherelektronik und Haushaltswaren“, sagt Joachim Haag. „Hier geht es beispielsweise um die Haptik und das Aussehen sowie den Drehwiderstand oder das Click-Geräusch von Bedienknöpfen. Weiterhin beantworten wir die Frage, wie Qualität für den Verbraucher aussieht, sich anfühlt oder anhört.“ Mit diesen Erkenntnissen können die Kunden ihr Produktdesign so optimieren, dass der Qualitätsanspruch durch die sensorische Wahrnehmung verstärkt wird.

Verantwortungsvoll genießen

Heute geht der Trend zu einer Ausbalancierung von ökologischen und gesundheitlichen Aspekten mit den ökonomischen Imperativen einher. „Wir lieben das Vergnügen und tun alles, um angenehme Momente zu schaffen, aber wir sind uns auch unserer Verantwortung für die Zukunft bewusst,“ fasst Joachim Haag zusammen.

isi GmbH
Ascherberg 2
37124 Rosdorf / Göttingen
Deutschland
+49 551 499740
mail(at)isi-insights.com
www.isi-insights.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

Ein einziger Anruf eines großen Automobilherstellers kann über Zukunft oder Verlust eines Auftrags entscheiden. Wenn der OEM dann plötzlich einen TISAX-Nachweis verlangt, steht der Mittelstand oft unter Zugzwang. In Sekunden…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

Interview mit Tarik Yilmaz, Geschäftsführer der EITNER SECURITY GmbH

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

In der sich rasch verändernden Sicherheitsbranche ist die EITNER SECURITY GmbH ein innovativer Vorreiter, der sich den Herausforderungen des Personalmangels mit technologischen Lösungen stellt. Geschäftsführer Tarik Yilmaz erläutert im Interview,…

TOP