Genusshandwerker mit Qualitätsbewusstsein

Interview mit Kilian Holland, Geschäftsführer Altes Gewürzamt GmbH Ingo Holland

Das Alte Gewürzamt bietet Gewürze und Gewürzmischungen aus aller Welt für die heimische Küche. Das Sortiment der Familienmanufaktur reicht von edelsten Einzelgewürzen über verschiedenste Paprika- und Chilisorten, Vanille, Kräuter und Blüten bis hin zu erlesenen Pfeffersorten oder einer exklusiven Salzauswahl. Sämtliche Produkte werden ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen hergestellt und in den typisch grünen Gewürzdosen verkauft. Gegründet wurde das Alte Gewürzamt im Jahr 2001 von Sternekoch Ingo Holland.

„Mein Vater ist 1999 nach Paris gefahren und hat dort neue, ungewöhnliche Gewürze kennengelernt“, beschreibt Kilian Holland, der seine Kindheit in der Küche verbracht hat und mit Gewürzen groß geworden ist, die Anfänge der Gewürzmanufaktur. „Die Gewürze, die er mitgebracht hat, hat er nicht nur in seinem Restaurant genutzt, das er bis 2007 geführt hat, sondern er hat auch angefangen, eigene Mischungen zu produzieren und zu vertreiben.“

Die erste Gewürzmischung war Raz el Hanout, ein marokkanisches Gewürz, das aus 31 Komponenten bestand. „Ursprünglich sollte sogar Belladonna beigefügt werden, ein Apotheker riet ihm jedoch davon ab“, so Kilian Holland, der nach zwei Ausbildungen im Jahr 2010 ins Unternehmen einstieg, das er heute in zweiter Generation führt. „Mein Vater ist im Juni 2022 verstorben“, erklärt Kilian Holland.

Gesamten Prozess unter Kontrolle

Das Alte Gewürzamt beschäftigt 50 Mitarbeiter in der Manufaktur in Klingenberg, in der sämtliche Verarbeitungsschritte erfolgen, von der Produktentwicklung über die Abfüllung, den Einkauf, den Verkauf, den E-Commerce, aber auch das Testen und das Qualitätsmanagement. „Zusätzlich nutzen wir zwei externe Labore“, erläutert Kilian Holland. 98% der Rohware kaufe man im Ganzen. „Wir transformieren das meiste selbst. Nur einzelne Stoffe wie beispielsweise Chili, Paprika oder Kurkuma können wir nicht selber malen.“

DDas Sortiment umfasst aktuell 120 bis 130 Gewürzmischungen. Hinzu kommen Einzelgewürze wie Vanille, Safran, Pfeffer oder Chili. Zusätzlich biete man zwei exklusive Produktreihen, die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Physiker und begeisterten Koch Prof. Dr. Thomas Vilgis sowie mit dem Fernsehkoch und Kochbuchautor Stefan Marquard entstanden sind. Zu den beliebtesten Produkten gehören das Toskanisches Pastagewürz und, seit neuestem, Gewürzamt - Vadouvan, eine seltene, indische Gewürzspezialität zum Aromatisieren von Eintöpfen, Reis, Kartoffel- und Wokgerichten. „Vadouvan ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der ihren Rezepten den letzten Kick gibt“, sagt Kilian Holland.

Jeder, der Genuss mag

Zu den Kunden des Alten Gewürzamts gehören Profis, genauso wie Privatpersonen. „Im Grunde jeder, der Genuss mag“, erklärt Kilian Holland. „Wir haben uns auch die Frage gestellt, was es heißt zu kochen. Es ist immer eine Verbindung mit Genuss.“ Bei allen Produkten stehe die Qualität im Vordergrund. „Das ist für uns ganz wichtig“, versichert Kilian Holland. „Keine Zusatzstoffe, sondern nur die besten Zutaten. Wir leben die Freude am Genuss.“

Die Produkte, die in Klingenberg verarbeitet werden, kommen aus der ganzen Welt. Teilweise werden auch Zutaten aus biologischem Anbau gekauft, aber die Qualität der Ware sei ausschlaggebend und nicht das Label. „Wir haben bereits Bio-Produkte analysiert, die deutlich schlechter waren als herkömmliche Produkte“, sagt Kilian Holland. „Wir achten wirklich auf die Qualität unserer Zutaten.“

Hauptmarkt für die Gewürzmanufaktur ist Deutschland, man habe jedoch mehrere Kunden in Österreich und in der Schweiz, und über die Genusspartner des Unternehmens vertreibe man die Produkte auch darüber hinaus. „Wir haben drei Absatzwege“, erläutert Kilian Holland. „Den Lebensmitteleinzelhandel und Feinkostläden, unseren Online-Shop sowie die Belieferung zahlreicher Gastronomiebetriebe. Unser stationärer Shop, der Gewürzladen in der Altstadt von Klingenberg darf natürlich auch nicht vergessen werden.“ Der Absatz entwickle sich recht stabil, in der Corona-Zeit habe man profitiert, da viele Menschen zu Hause gekocht hätten. „Aber das ist wieder auf ein normales Niveau zurückgegangen“, so Kilian Holland. „Von der Lieferketten-Problematik waren wir nur begrenzt betroffen. Die Preise haben sich teilweise verändert, einige sind gesunken, andere sind teilweise stark angestiegen.“

Qualität wichtiger als Wachstum

Die Genusshandwerker planen, ihr Sortiment weiter auszubauen und den internationalen Vertrieb zu stärken. „Wichtig für uns ist, was die Kunden wollen“, sagt Kilian Holland. „Dementsprechend werden wir neue Produkte entwickeln und produzieren.“ Wachstum stehe jedoch nicht an erster Stelle für die Familienmanufaktur, ganz oben stehe immer die Qualität. „Wir werden nicht wachsen und dabei die Qualität unserer Produkte in Frage stellen“, erklärt Kilian Holland. „Wenn wir der steigenden Nachfrage nicht mit der gleichen Qualität nachkommen können, bleiben wir lieber auf dem jetzigen Stand.“

Altes Gewürzamt GmbH Ingo Holland
Frühlingstraße 37
63911 Klingenberg am Main
Deutschland
+49 9372 9481090
info(at)altesgewuerzamt.de
www.altesgewuerzamt.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Werte erhalten trotz Inflation: Sinnvolle Strategien für die privaten Finanzen

Werte erhalten trotz Inflation: Sinnvolle Strategien für die privaten Finanzen

Die Inflation geht für viele Haushalte mit einem schleichenden Gefühl des Verlusts einher: Das Geld auf dem Konto verliert an Kaufkraft und die Preise für alltägliche Ausgaben steigen schneller, als…

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Resilient trotz Cyberangriff - Best Practices für Cyber Resilience als organisatorisches Gesamtkonzept

Im Online Panel am 07.Oktober 2025, 14-15 Uhr, gewinnen Sie Einblick in bewährte Ansätze, um die Cyber Resilience Ihres Unternehmens zu verstehen und zu verbessern: Best Practices, erprobte Methoden und…

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Ohne Resilienzstrategie verliert Ihr Unternehmen täglich bis zu 250.000 Euro und Sie merken es nicht einmal

Mentale Erschöpfung bleibt in Unternehmen oft unbemerkt, kostet aber täglich immense Summen. Fehlentscheidungen, zähe Prozesse und stille Überforderung summieren sich schnell – laut aktuellen Analysen auf bis zu 250.000 €…

Aktuellste Interviews

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Interview mit Johannes Wick, Geschäftsführer der RINGSPANN RCS GmbH

Zuverlässige Kabeltechnik als globaler Erfolgsfaktor

Mechanische Fernbetätigungen sind unscheinbar, aber unverzichtbar – ob in Zügen, Schiffen oder Industrieanlagen. Die RINGSPANN RCS GmbH mit Sitz in Oberursel hat sich seit ihrer Gründung 1984 zu einem Spezialisten…

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Interview mit Stephan Pernkopf, Head of Sales & Marketing der ADOMO Group

Eine Vision für den gesamten Lebenszyklus der Immobilie

Als breit aufgestellter Immobiliendienstleister begleitet die ADOMO Group den gesamten Lebenszyklus von Gebäuden – von der Reinigung über Hausverwaltung und Maklertätigkeit bis hin zu Energiemanagement, ESG-Bewertung und Sicherheitstechnik. Im Gespräch…

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Interview mit Michael Kösters, Geschäftsführer über Möbel Ewald Kösters GmbH

„Möbel muss man anfassen, fühlen, ausprobieren“

Michael Kösters ist in einem Möbelhaus groß geworden – wortwörtlich. Heute führt er die Möbel Ewald Kösters GmbH in dritter Generation. Im Gespräch erzählt er, warum er trotz starker Konkurrenz…

TOP