Genusshandwerker mit Qualitätsbewusstsein

Interview mit Kilian Holland, Geschäftsführer Altes Gewürzamt GmbH Ingo Holland

Das Alte Gewürzamt bietet Gewürze und Gewürzmischungen aus aller Welt für die heimische Küche. Das Sortiment der Familienmanufaktur reicht von edelsten Einzelgewürzen über verschiedenste Paprika- und Chilisorten, Vanille, Kräuter und Blüten bis hin zu erlesenen Pfeffersorten oder einer exklusiven Salzauswahl. Sämtliche Produkte werden ohne Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe oder künstliche Aromen hergestellt und in den typisch grünen Gewürzdosen verkauft. Gegründet wurde das Alte Gewürzamt im Jahr 2001 von Sternekoch Ingo Holland.

„Mein Vater ist 1999 nach Paris gefahren und hat dort neue, ungewöhnliche Gewürze kennengelernt“, beschreibt Kilian Holland, der seine Kindheit in der Küche verbracht hat und mit Gewürzen groß geworden ist, die Anfänge der Gewürzmanufaktur. „Die Gewürze, die er mitgebracht hat, hat er nicht nur in seinem Restaurant genutzt, das er bis 2007 geführt hat, sondern er hat auch angefangen, eigene Mischungen zu produzieren und zu vertreiben.“

Die erste Gewürzmischung war Raz el Hanout, ein marokkanisches Gewürz, das aus 31 Komponenten bestand. „Ursprünglich sollte sogar Belladonna beigefügt werden, ein Apotheker riet ihm jedoch davon ab“, so Kilian Holland, der nach zwei Ausbildungen im Jahr 2010 ins Unternehmen einstieg, das er heute in zweiter Generation führt. „Mein Vater ist im Juni 2022 verstorben“, erklärt Kilian Holland.

Gesamten Prozess unter Kontrolle

Das Alte Gewürzamt beschäftigt 50 Mitarbeiter in der Manufaktur in Klingenberg, in der sämtliche Verarbeitungsschritte erfolgen, von der Produktentwicklung über die Abfüllung, den Einkauf, den Verkauf, den E-Commerce, aber auch das Testen und das Qualitätsmanagement. „Zusätzlich nutzen wir zwei externe Labore“, erläutert Kilian Holland. 98% der Rohware kaufe man im Ganzen. „Wir transformieren das meiste selbst. Nur einzelne Stoffe wie beispielsweise Chili, Paprika oder Kurkuma können wir nicht selber malen.“

DDas Sortiment umfasst aktuell 120 bis 130 Gewürzmischungen. Hinzu kommen Einzelgewürze wie Vanille, Safran, Pfeffer oder Chili. Zusätzlich biete man zwei exklusive Produktreihen, die in Zusammenarbeit mit dem deutschen Physiker und begeisterten Koch Prof. Dr. Thomas Vilgis sowie mit dem Fernsehkoch und Kochbuchautor Stefan Marquard entstanden sind. Zu den beliebtesten Produkten gehören das Toskanisches Pastagewürz und, seit neuestem, Gewürzamt - Vadouvan, eine seltene, indische Gewürzspezialität zum Aromatisieren von Eintöpfen, Reis, Kartoffel- und Wokgerichten. „Vadouvan ist ein natürlicher Geschmacksverstärker, der ihren Rezepten den letzten Kick gibt“, sagt Kilian Holland.

Jeder, der Genuss mag

Zu den Kunden des Alten Gewürzamts gehören Profis, genauso wie Privatpersonen. „Im Grunde jeder, der Genuss mag“, erklärt Kilian Holland. „Wir haben uns auch die Frage gestellt, was es heißt zu kochen. Es ist immer eine Verbindung mit Genuss.“ Bei allen Produkten stehe die Qualität im Vordergrund. „Das ist für uns ganz wichtig“, versichert Kilian Holland. „Keine Zusatzstoffe, sondern nur die besten Zutaten. Wir leben die Freude am Genuss.“

Die Produkte, die in Klingenberg verarbeitet werden, kommen aus der ganzen Welt. Teilweise werden auch Zutaten aus biologischem Anbau gekauft, aber die Qualität der Ware sei ausschlaggebend und nicht das Label. „Wir haben bereits Bio-Produkte analysiert, die deutlich schlechter waren als herkömmliche Produkte“, sagt Kilian Holland. „Wir achten wirklich auf die Qualität unserer Zutaten.“

Hauptmarkt für die Gewürzmanufaktur ist Deutschland, man habe jedoch mehrere Kunden in Österreich und in der Schweiz, und über die Genusspartner des Unternehmens vertreibe man die Produkte auch darüber hinaus. „Wir haben drei Absatzwege“, erläutert Kilian Holland. „Den Lebensmitteleinzelhandel und Feinkostläden, unseren Online-Shop sowie die Belieferung zahlreicher Gastronomiebetriebe. Unser stationärer Shop, der Gewürzladen in der Altstadt von Klingenberg darf natürlich auch nicht vergessen werden.“ Der Absatz entwickle sich recht stabil, in der Corona-Zeit habe man profitiert, da viele Menschen zu Hause gekocht hätten. „Aber das ist wieder auf ein normales Niveau zurückgegangen“, so Kilian Holland. „Von der Lieferketten-Problematik waren wir nur begrenzt betroffen. Die Preise haben sich teilweise verändert, einige sind gesunken, andere sind teilweise stark angestiegen.“

Qualität wichtiger als Wachstum

Die Genusshandwerker planen, ihr Sortiment weiter auszubauen und den internationalen Vertrieb zu stärken. „Wichtig für uns ist, was die Kunden wollen“, sagt Kilian Holland. „Dementsprechend werden wir neue Produkte entwickeln und produzieren.“ Wachstum stehe jedoch nicht an erster Stelle für die Familienmanufaktur, ganz oben stehe immer die Qualität. „Wir werden nicht wachsen und dabei die Qualität unserer Produkte in Frage stellen“, erklärt Kilian Holland. „Wenn wir der steigenden Nachfrage nicht mit der gleichen Qualität nachkommen können, bleiben wir lieber auf dem jetzigen Stand.“

Altes Gewürzamt GmbH Ingo Holland
Frühlingstraße 37
63911 Klingenberg am Main
Deutschland
+49 9372 9481090
info(at)altesgewuerzamt.de
www.altesgewuerzamt.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Interview mit Paul Haacke, Geschäftsführer der Portawin GmbH

Wenn Handwerk auf Industrie trifft

Handwerk hat goldenen Boden. Ein Sprichwort, das lange gültig war und auch heute, trotz Krise am Bau und vieler bürokratischer Hürden, seine Berechtigung hat. Das sieht auch Paul Haacke so.…

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Moderne Außenbereichslösungen: Wie innovative Materialien die Gartenlagerung revolutionieren

Der Garten entwickelt sich zunehmend zum erweiterten Wohnraum, doch mit dieser Wandlung entstehen neue Herausforderungen bei der Lagerung.…

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik als Erfolgsfaktor für den Mittelstand

Effiziente Lagerlogistik ist heute ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für mittelständische Unternehmen. Was früher oft nur als notwendiges Übel betrachtet wurde, hat sich zur strategischen Drehscheibe des Unternehmenserfolgs entwickelt. Eine optimierte Lagerhaltung…

Aktuellste Interviews

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Interview mit Karel Verlinde, CEO der Van de Velde NV

Starke Marken: „Die Kraft der Frauen sehen lassen!“

Lingerie ist weitaus mehr als nur Unterwäsche für Damen. Sie ist gleichermaßen auch Statement und Ausdruck der Persönlichkeit ihrer Trägerin. Die drei Premiummarken der belgischen Van de Velde NV werden…

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Interview mit Marco Hoffmeyer, Geschäftsführer der Scoretex GmbH

Klarer Kurs und Transformation in der Sportmode

Die Sport- und Freizeitbranche steht unter hohem Veränderungsdruck – von globalen Lieferketten bis zu wachsenden Onlinemärkten. Die Scoretex GmbH, die fünf Marken unter dem Plattformansatz Home of Brands bündelt, reagiert…

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Interview mit Florian König, Geschäftsführer der HNO-Klinik Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Medizin, die zuhört und weiterdenkt

Die Gesundheitsbranche in Deutschland befindet sich im tiefgreifenden Wandel: Kostendruck, Fachkräftemangel, Digitalisierung und die Krankenhausreform stellen Kliniken vor enorme Herausforderungen. Gerade in diesem Umfeld zeigen kleinere, spezialisierte Häuser, wie patientennahe…

TOP