Füllen, verpacken und etikettieren – das können wir

Interview mit Christian Werner, Geschäftsführer PROCME GmbH

Schon vor Jahren waren italienische Maschinenbauer führend am Markt, und so kam es, dass Firmengründer Silvano Masini 1990 auf Maschinen aus seinem Heimatland setzte, als er das Unternehmen PROCME GmbH in Bad Kreuznach gründete.

„Silvano Masini wollte Maschinen italienischer Hersteller verkaufen. Maschinen aus Italien haben, auch wenn sie noch so gut sind, immer einen schweren Stand in Deutschland, da es hier ebenfalls viele gute Maschinenbauer gibt, aber durch Top-Qualität, Top-Produzenten und einen guten Service haben wir uns einen Namen gemacht. Immerhin gibt es uns nun seit 33 Jahren“, sagt Geschäftsführer Christian Werner, der selber seit 2017 dabei ist.

Den Anfang machten Rinser zum Ausspülen von Flaschen, etwa für Wein, doch durch einen echten Boom in PET-Abfülllinien für Mineralwasser rund um 2000 konnte PROCME verstärkt am Markt Fuß fassen. „Wir lieferten und installierten 17 komplette Linien und wurden von 2000 bis 2010 zu einem der stärksten Anbieter“, ergänzt Christian Werner.

Der einfache Schnitt fürs Etikett

Seitdem ging es für PROCME weiter nach oben. Gerade in den vergangenen Jahren konnten viele große Projekte mit kompletten Linien umgesetzt werden, bei denen verschiedene Maschinen und Lieferanten integriert waren. „Wir haben als Generalunternehmen geplant und in dieser Richtung möchten wir weitermachen. Wir möchten unsere Bekanntheit am Markt erhöhen und kommunizieren, dass wir komplette Projekte planen und verschiedene Gewerke koordinieren können“, so Christian Werner.

Im Vordergrund des Portfolios stehen Abfüll-, Etikettier- und Verpackungsmaschinen. „Wir können nicht nur Mineralwasser, sondern auch andere Branchen“, erklärt Christian Werner. „Zu unseren Kunden zählen Winzer, Hersteller von Babynahrung, Nuss-Nougat-Cremes und Brotaufstrichen und auch Gurkenproduzenten.“

Ein sehr spezielles Produkt für die Getränkeindustrie ist die Etikettiermaschine Simple Cut, hergestellt von einem der größten Produzenten dieses Maschinentyps weltweit. „Wir haben die Vertretung für den deutschen Markt. Die Maschine wurde speziell für PET-Mineralwasserflaschen hergestellt. Diese haben ein Rundum-Etikett aus Kunstsoff, das traditionell mit Heißleim auf die Flasche aufgebracht wird“, sagt Christian Werner.

Das Schneiden der Etikettenrolle ist hierbei sehr einfach. Es gibt nur eine Trommel für das Auftragen, Schneiden und Aufbringen des Etiketts. Das bedeutet weniger Wartung und ein einfacher Wechsel des Messers. Auch diese Maschine möchte PROCME in Zukunft bekannter machen. Es gibt viel zu tun für die nächsten Jahre.

PROCME GmbH
Grete-Schickedanz-Straße 6
55545 Bad Kreuznach
Deutschland
+49 671 887870
+49 671 8878777
info(at)procme-gmbh.de
www.procme-gmbh.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

Ein einziger Anruf eines großen Automobilherstellers kann über Zukunft oder Verlust eines Auftrags entscheiden. Wenn der OEM dann plötzlich einen TISAX-Nachweis verlangt, steht der Mittelstand oft unter Zugzwang. In Sekunden…

Aktuellste Interviews

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Interview mit Kristina Leipold, CEO der Picturae Holding B.V.

Vom Artefakt zum Datenpunkt

Weltweit lagern Millionen wertvoller Sammlungsobjekte in Archiven und Museen – als Zeugnisse von Natur, Kultur und Wissenschaft, jedoch oft verborgen vor Forschung und Öffentlichkeit. Die Digitalisierung macht dieses Wissen erforschbar…

Die nächste Evolution der Verpackung

Interview mit Lubomir Kroupa, COO der NEXTPACK AG

Die nächste Evolution der Verpackung

Die Notwendigkeit, praktische Alternativen zu Transportverpackungen aus Kunststoff zu finden, ist dringlicher denn je. Um die Gesamtmenge an produziertem Plastik zu reduzieren und zu einem kreislauforientierten System überzugehen, müssen Unternehmen…

Auf Tradition gebaut

Interview mit Paul Morzynski, Geschäftsführer der Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG

Auf Tradition gebaut

Seit mehr als drei Jahrzehnten ist die Hallesche Vermögen GmbH & Co. KG in Hannover im Bereich Gewerbeimmobilien aktiv und hat sich als verlässlicher Anbieter langfristiger Investitionsmodelle etabliert. Das Unternehmen…

TOP