Füllen, verpacken und etikettieren – das können wir

Interview mit Christian Werner, Geschäftsführer PROCME GmbH

Schon vor Jahren waren italienische Maschinenbauer führend am Markt, und so kam es, dass Firmengründer Silvano Masini 1990 auf Maschinen aus seinem Heimatland setzte, als er das Unternehmen PROCME GmbH in Bad Kreuznach gründete.

„Silvano Masini wollte Maschinen italienischer Hersteller verkaufen. Maschinen aus Italien haben, auch wenn sie noch so gut sind, immer einen schweren Stand in Deutschland, da es hier ebenfalls viele gute Maschinenbauer gibt, aber durch Top-Qualität, Top-Produzenten und einen guten Service haben wir uns einen Namen gemacht. Immerhin gibt es uns nun seit 33 Jahren“, sagt Geschäftsführer Christian Werner, der selber seit 2017 dabei ist.

Den Anfang machten Rinser zum Ausspülen von Flaschen, etwa für Wein, doch durch einen echten Boom in PET-Abfülllinien für Mineralwasser rund um 2000 konnte PROCME verstärkt am Markt Fuß fassen. „Wir lieferten und installierten 17 komplette Linien und wurden von 2000 bis 2010 zu einem der stärksten Anbieter“, ergänzt Christian Werner.

Der einfache Schnitt fürs Etikett

Seitdem ging es für PROCME weiter nach oben. Gerade in den vergangenen Jahren konnten viele große Projekte mit kompletten Linien umgesetzt werden, bei denen verschiedene Maschinen und Lieferanten integriert waren. „Wir haben als Generalunternehmen geplant und in dieser Richtung möchten wir weitermachen. Wir möchten unsere Bekanntheit am Markt erhöhen und kommunizieren, dass wir komplette Projekte planen und verschiedene Gewerke koordinieren können“, so Christian Werner.

Im Vordergrund des Portfolios stehen Abfüll-, Etikettier- und Verpackungsmaschinen. „Wir können nicht nur Mineralwasser, sondern auch andere Branchen“, erklärt Christian Werner. „Zu unseren Kunden zählen Winzer, Hersteller von Babynahrung, Nuss-Nougat-Cremes und Brotaufstrichen und auch Gurkenproduzenten.“

Ein sehr spezielles Produkt für die Getränkeindustrie ist die Etikettiermaschine Simple Cut, hergestellt von einem der größten Produzenten dieses Maschinentyps weltweit. „Wir haben die Vertretung für den deutschen Markt. Die Maschine wurde speziell für PET-Mineralwasserflaschen hergestellt. Diese haben ein Rundum-Etikett aus Kunstsoff, das traditionell mit Heißleim auf die Flasche aufgebracht wird“, sagt Christian Werner.

Das Schneiden der Etikettenrolle ist hierbei sehr einfach. Es gibt nur eine Trommel für das Auftragen, Schneiden und Aufbringen des Etiketts. Das bedeutet weniger Wartung und ein einfacher Wechsel des Messers. Auch diese Maschine möchte PROCME in Zukunft bekannter machen. Es gibt viel zu tun für die nächsten Jahre.

PROCME GmbH
Grete-Schickedanz-Straße 6
55545 Bad Kreuznach
Deutschland
+49 671 887870
+49 671 8878777
info(at)procme-gmbh.de
www.procme-gmbh.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Das wird das Jahr 2026: Resilience in Zeiten von KI, Cloud, Datensouveränität und Cyberbedrohung

Empalis Life Extern Talk am 03.02.2026, 14-15 Uhr online: In der Panel-Diskussion unserer Fachexperten greifen wir die Megatrends auf, um Ihnen unsere Einschätzung im Blick auf die aktuellen Entwicklungen in…

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP