Fruchtige Verführung

Interview mit Frank Gemmrig, Geschäftsführer der Cavendish & Harvey Confectionery GmbH

Außen Zitrone, innen fruchtig-frische Himbeere. Grapefruit-Bonbons gefüllt mit Ananas. Himbeer Drops mit Limettenfüllung. Double Fruit Drops von Cavendish & Harvey stehen für zweifachen Fruchtgenuss, der einfach lecker ist. Und dafür, dass sich das Unternehmen immer wieder Neues einfallen lässt, um Liebhaber des Süßen zu überraschen und verwöhnen. Vor zwei Jahren lancierte Cavendish & Harvey die Double Drops, für die zwei Früchte in einem Bonbon verarbeitet werden – spannende Geschmacksverbindungen, die sehr gut ankamen.

Auf die Dose kommt‘s an

Hinter der englisch anmutenden Marke steckt ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Kaltenkirchen, das sich mit Hartkaramellen in goldenen Dosen früh ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat. Paul Schmedding gründete das Unternehmen 1977, nachdem er viele Jahre Süßwaren aus England importiert und in Deutschland vertrieben hatte. Mit Cavendish & Harvey entwickelte er seine eigene Marke und setzte mit der Metalldose auf eine besondere Verpackung.

„In England hat die ‚travel tin‘ eine lange Tradition“, sagt Geschäftsführer Frank Gemmrig. „Heute ist die goldene Dose auch in Deutschland aus vielen Haushalten nicht wegzudenken. Sie ist nicht nur optisch ansprechend und zu 99% recyclefähig, sondern auch besonders praktisch. Nicht selten ist sie in ihrem zweiten Leben eine Vase oder Stiftehalter. Die Kombination aus Verpackung und Bonbon setzt uns vom Markt ab.“

Natürliche Fruchtvielfalt

Nicht nur die Metalldose, sondern auch ihr Inhalt überzeugt. Cavendish & Harvey bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Süßwaren an, deren authentischer Fruchtgeschmack Kenner und Genießer begeistert; das Angebot umfasst 25 verschiedene Sorten, was einzigartig auf dem Markt ist.

„Wir arbeiten nur mit ausgewählten Zutaten“, so Frank Gemmrig. „Sämtliche Bonbons werden mit echtem Fruchtsaft produziert, so dass der Geschmack absolut authentisch ist.“ Das Sortiment wurde immer wieder erweitert, Trends werden aufgegriffen. Heute führt das Unternehmen auch zuckerfreie Bonbons und wendet sich dabei an die wachsende Zahl von Konsumenten, die einen bewussten Umgang mit Zucker pflegen. „Vor allem Erwachsene ab 25 Jahren schätzen unsere Süßwaren“, so Frank Gemmrig. „Durch Neuheiten wie die Double Drops erreichen wir verstärkt jüngere Konsumenten.“

Neben Double Fruits, Tropical Fruits und zuckerfreien Bonbons bietet Cavendish & Harvey seit kurzem auch Lakritz an – eine Sortimentserweiterung, die nicht von ungefähr kommt. „Wir haben im Januar die Jahnke Süßwaren GmbH übernommen, die ebenfalls in Kaltenkirchen ansässig ist und sich auf die Herstellung von Lakritz spezialisiert hat“, erklärt Frank Gemmrig. „Es war eine sehr bewusste strategische Entscheidung, mit der nicht nur eine perfekte Abrundung unseres Produktsortiments verbunden ist. Wir haben jetzt in unmittelbarer Nähe einen zweiten Produktionsstandort und damit die Weichen gestellt, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“

Bereit für weiteres Wachstum

Cavendish & Harvey ist seit 2002 Teil der Böttger Gruppe und in den vergangenen Jahren konstant gewachsen – dank breiter Aufstellung auch in Krisenzeiten. Heute beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeiter, durch die Akquisition der Jahnke Süßwaren GmbH kommen 57 Mitarbeiter hinzu. Der Vertrieb in über 100 Länder erfolgt größtenteils über den klassischen Lebensmitteleinzelhandel; aber auch Tankstellen, Garten- und Baumärkte führen die Premium-Süßwaren made in Germany. In Zukunft soll der E-Commerce eine noch größere Rolle spielen.

Cavendish & Harvey Confectionery GmbH
Carl-Zeiss-Straße 14-16
24568 Kaltenkirchen
Deutschland
+49 4191 50010
info(at)cavendish-harvey.de
www.cavendish-harvey.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Büro-Outsourcing für kleine Unternehmen und Selbständige

Kennen Sie das? Sie verbringen mehr Zeit mit Papierkram als mit dem, was Sie eigentlich lieben – Ihrem Kerngeschäft. Für viele Selbständige und Kleinunternehmer ist das trauriger Alltag. Dabei gibt…

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Immersives Retail-Training mit KI, XR und Digital Twins im Praxiseinsatz

Wie können moderne Trainingsmethoden Mitarbeiter schneller, sicherer und effizienter auf reale Verkaufssituationen vorbereiten? Mit KI, XR und digitalen Zwillingen wird Retail-Training immersiver, individueller und erfolgreicher als je zuvor.…

Die Revolution der Lebenskunst

Die Revolution der Lebenskunst

Manchmal erkennt man: Das Persönliche ist ein Brennglas fürs Universelle. Diese Einsicht war der Beginn meiner Reise – als Autorin und Mensch. Ich nenne sie: die siebte Revolution der Lebenskunst.…

Aktuellste Interviews

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

Interview mit Christian Nau, Geschäftsführer der Jochen Schweizer mydays Group

Erlebnisse, die in Erinnerung bleiben

In einer Zeit, in der materielle Geschenke oft in Vergessenheit geraten, gewinnen Erlebnisse zunehmend an Bedeutung. Erlebnisgutscheine bieten die Möglichkeit, einzigartige Momente zu verschenken – sei es ein Fallschirmsprung, eine…

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Interview mit Thomas Wimmer, Geschäftsführer der TBP Engineering GmbH

Dekarbonisierung und Expansion: Neue Wege in der Industrie

Die TBP Engineering GmbH ist ein führendes Ingenieurdienstleistungsunternehmen, das sich auf die Papier- und Zellstoffindustrie spezialisiert hat. In einem Jahr voller Jubiläen blickt das Unternehmen auf insgesamt 135 Jahre Unternehmensgeschichte…

Der Mut zur Zukunft

Interview mit Thomas Block-Deponte, Prokurist der SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH

Der Mut zur Zukunft

Seit 120 Jahren prägt die SCHIELICKE BAU Hoch-, Tief- und Ingenieurbau GmbH mit unternehmerischem Weitblick und Pioniergeist die Baubranche in Beelitz und darüber hinaus. Vom kleinen Handwerksbetrieb hat sich das…

TOP