Fruchtige Verführung

Interview mit Frank Gemmrig, Geschäftsführer der Cavendish & Harvey Confectionery GmbH

Außen Zitrone, innen fruchtig-frische Himbeere. Grapefruit-Bonbons gefüllt mit Ananas. Himbeer Drops mit Limettenfüllung. Double Fruit Drops von Cavendish & Harvey stehen für zweifachen Fruchtgenuss, der einfach lecker ist. Und dafür, dass sich das Unternehmen immer wieder Neues einfallen lässt, um Liebhaber des Süßen zu überraschen und verwöhnen. Vor zwei Jahren lancierte Cavendish & Harvey die Double Drops, für die zwei Früchte in einem Bonbon verarbeitet werden – spannende Geschmacksverbindungen, die sehr gut ankamen.

Auf die Dose kommt‘s an

Hinter der englisch anmutenden Marke steckt ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Kaltenkirchen, das sich mit Hartkaramellen in goldenen Dosen früh ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen hat. Paul Schmedding gründete das Unternehmen 1977, nachdem er viele Jahre Süßwaren aus England importiert und in Deutschland vertrieben hatte. Mit Cavendish & Harvey entwickelte er seine eigene Marke und setzte mit der Metalldose auf eine besondere Verpackung.

„In England hat die ‚travel tin‘ eine lange Tradition“, sagt Geschäftsführer Frank Gemmrig. „Heute ist die goldene Dose auch in Deutschland aus vielen Haushalten nicht wegzudenken. Sie ist nicht nur optisch ansprechend und zu 99% recyclefähig, sondern auch besonders praktisch. Nicht selten ist sie in ihrem zweiten Leben eine Vase oder Stiftehalter. Die Kombination aus Verpackung und Bonbon setzt uns vom Markt ab.“

Natürliche Fruchtvielfalt

Nicht nur die Metalldose, sondern auch ihr Inhalt überzeugt. Cavendish & Harvey bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Süßwaren an, deren authentischer Fruchtgeschmack Kenner und Genießer begeistert; das Angebot umfasst 25 verschiedene Sorten, was einzigartig auf dem Markt ist.

„Wir arbeiten nur mit ausgewählten Zutaten“, so Frank Gemmrig. „Sämtliche Bonbons werden mit echtem Fruchtsaft produziert, so dass der Geschmack absolut authentisch ist.“ Das Sortiment wurde immer wieder erweitert, Trends werden aufgegriffen. Heute führt das Unternehmen auch zuckerfreie Bonbons und wendet sich dabei an die wachsende Zahl von Konsumenten, die einen bewussten Umgang mit Zucker pflegen. „Vor allem Erwachsene ab 25 Jahren schätzen unsere Süßwaren“, so Frank Gemmrig. „Durch Neuheiten wie die Double Drops erreichen wir verstärkt jüngere Konsumenten.“

Neben Double Fruits, Tropical Fruits und zuckerfreien Bonbons bietet Cavendish & Harvey seit kurzem auch Lakritz an – eine Sortimentserweiterung, die nicht von ungefähr kommt. „Wir haben im Januar die Jahnke Süßwaren GmbH übernommen, die ebenfalls in Kaltenkirchen ansässig ist und sich auf die Herstellung von Lakritz spezialisiert hat“, erklärt Frank Gemmrig. „Es war eine sehr bewusste strategische Entscheidung, mit der nicht nur eine perfekte Abrundung unseres Produktsortiments verbunden ist. Wir haben jetzt in unmittelbarer Nähe einen zweiten Produktionsstandort und damit die Weichen gestellt, um unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“

Bereit für weiteres Wachstum

Cavendish & Harvey ist seit 2002 Teil der Böttger Gruppe und in den vergangenen Jahren konstant gewachsen – dank breiter Aufstellung auch in Krisenzeiten. Heute beschäftigt das Unternehmen 160 Mitarbeiter, durch die Akquisition der Jahnke Süßwaren GmbH kommen 57 Mitarbeiter hinzu. Der Vertrieb in über 100 Länder erfolgt größtenteils über den klassischen Lebensmitteleinzelhandel; aber auch Tankstellen, Garten- und Baumärkte führen die Premium-Süßwaren made in Germany. In Zukunft soll der E-Commerce eine noch größere Rolle spielen.

Cavendish & Harvey Confectionery GmbH
Carl-Zeiss-Straße 14-16
24568 Kaltenkirchen
Deutschland
+49 4191 50010
info(at)cavendish-harvey.de
www.cavendish-harvey.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Für die Menschen in der Region

Interview mit Mag. (FH) Bettina Sax, Vorstandsdirektorin und Vorstandsmitglied für den Bereich Markt der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG

Für die Menschen in der Region

Den Menschen in der Region finanzielle Sicherheit und Unterstützung zu bieten – das war der Gedanke, der vor 170 Jahren hinter der Gründung der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG stand.…

„Immer wieder neu begeistern“

Interview mit Dr. Henrik Haverkamp, Geschäftsführer DACH der Wella Company

„Immer wieder neu begeistern“

Seit 145 Jahren steht Wella für professionelle Haarpflege und innovative Lösungen in der Beauty-Branche. Heute zählt das Unternehmen weltweit zu den führenden Marken. Im Gespräch mit Wirtschaftsforum sprach Dr. Henrik…

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Interview mit Bernd Steinhart, Vorstand Vertrieb und Frank Wemheuer, Vorstand der GLOBAL-FINANZ AG

„Finanzplanung ist Lebensplanung!“

Finanzprodukte und Vorsorgekonzepte sind oftmals äußerst komplex: Viele Menschen setzen deshalb unverändert auf den Rat kompetenter Vertriebspartner, die sich ganz auf ihre individuelle Situation einstellen können. Die GLOBAL-FINANZ AG ist…

TOP