Effizientes Field Service Management: Außendienst und Service mit der richtigen Software optimal gesteuert

FLS GmbH

Die FLS GmbH ist mit knapp 30 Jahren Erfahrung in diesem Bereich ein Pionier am Markt, der auf der Basis technologischen Vorsprungs Software entwickelt, die agil den veränderten Marktanforderungen gerecht werden.

Der Unternehmensname FLS steht für „FAST LEAN SMART“ und bringt den Mehrwert der Lösungen auf den Punkt. „Als wir vor fast 30 Jahren gestartet sind, haben wir mit mathematischen Algorithmen transportlogistische Probleme gelöst“, erklärt Christoph R. Hartel die Wurzeln von FLS. „Wir haben früh erkannt, dass diese Art Algorithmen auch für den Bereich Field Service Management geeignet ist und es eine Marktlücke für integrierte Lösungen gibt, die wir nun seit vielen Jahren erfolgreich schließen. Dank unserer langjährigen Erfahrung haben unsere Softwarelösungen, im Vergleich zu anderen Systemen, einen echten Technologievorsprung.“

Die technologisch-führende Field Service Management Software von FLS

Die Software FLS VISITOUR ist die optimale Field Service und Workforce Management Software für die Termin- und Tourenplanung sowie generelle Einsatzplanung von Außendienst und Technikern oder für die Koordination von Lieferungen. Die plattformunabhängige mobile Anwendung FLS MOBILE garantiert darüber hinaus eine optimale Kommunikation und Steuerung der Serviceressourcen vor Ort. Kunden profitieren von: Optimierten Aufträgen, geringeren Kosten und einer schnelleren Service- und Außendienstplanung durch die weltweit führende Software-Technologie.

„Für uns ist der Gesamtprozess der Datenflüsse am wichtigsten“, so Christoph R. Hartel. „Dieser muss reibungslos laufen, sonst funktioniert das Endkundenerlebnis nicht.“

Aktuelle Themen auf der Agenda von FLS sind unter anderem Echtzeit-Verkehrsmeldungen sowie der täglich wachsende Datenschatz aus dem Feld. Die Datenanalyse ist der Schlüssel zu einer effektiven Einsatzplanung und Auftragsabwicklung. Durch die zunehmende Digitalisierung stehen Unternehmen heute sehr viele Daten aus dem technischen Service und der Instandhaltung zur Verfügung. Diese enthalten zahlreiche interessante und wichtige Informationen, unter anderem zu Einsätzen, Ersatzteilen, Fahrtzeiten, Kosten oder zur Reparaturdauer. Aber auch die Kundenhistorie und der Zustand der Assets sind von diesen Daten ablesbar. Mithilfe von Kennzahlen und Dashboards werden die gesammelten Daten visualisiert und anschließend ausgewertet. Dank dieser Entwicklung verbessert sich nicht nur die Reaktionszeit, sondern auch die Auskunftsfähigkeit für den Kunden.

„Auf der Basis dieser Daten lernt unsere Software und kann immer genauere Vorhersagen treffen, zum Beispiel, wie lange ein Einsatz dauert“, so der Geschäftsführer. „Unsere Software ist anderen Lösungen technologisch überlegen, löst Planungsprobleme aller Art schneller als Konkurrenzprodukte und verkürzt so aufwändige Planungsprozesse“, fasst Christoph R. Hartel zusammen.

Die Kunden von FLS schätzen vor allem die Verbindung von Technologie und Menschlichkeit an der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen. „Letztendlich aber geht es um ein People-Business, insbesondere im Bereich des Field Service Managements. Deshalb bemühen wir uns immer, effiziente Planung mit den menschlichen Bedürfnissen zu vereinbaren. Gerade im Außendienst ist dies sehr wichtig.“

Zurzeit entwickelt das Unternehmen die nächste Produktgeneration, die neue Standards in den Bereichen Cloud-Infrastruktur, Benutzerfreundlichkeit und Interaktion setzen wird. Die Vision von FLS steht: „Wir möchten DER führende Anbieter für Ressourcenoptimierung in Europa sein“, so Christoph R. Hartel. „Wir bleiben dabei spezialisiert und fokussiert, bieten unseren Kunden aber ganzheitliche Lösungen.“

ÜBER FLS – FAST LEAN SMART

Seit 1992 entwickelt und vertreibt die FLS GmbH Softwarelösungen zur Automatisierung und Echtzeit-Optimierung von Serviceprozessen. FAST LEAN SMART ist international im Einsatz für Field Service Management, Mobile Workforce Management und Last Mile Logistics. Dabei decken die Lösungen von FLS den gesamten Service- und Lieferprozess ab und ermöglichen so eine durchgängig digitale und vollautomatisierte Customer Journey. Herzstück der intelligenten FLS-Echtzeit-Technologie ist der einzigartige PowerOpt-Algorithmus, der durch Präzision und Schnelligkeit selbst bei hohem Auftragsvolumen und sehr spezifischen Aufgabenstellungen individuelle, optimale Planungsergebnisse in Echtzeit erzielt.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Erfolgreiche Eröffnung des Nahversorgungszentrums zwischen Aldi Süd und dem Projektpartner Werner Wohnbau

Nach monatelanger Planung und Bauarbeit wurde das lang erwartete Nahversorgungszentrum in Waldbronn am 17. April 2024 feierlich eröffnet. Dieses Zentrum, eine Zusammenarbeit zwischen dem Discounter Aldi Süd, dem Projektpartner Werner…

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP