Fairer Kaffeegenuss

Interview mit Corinna Pape, Geschäftsführerin ETTLI Kaffee GmbH

ETTLI ist seit 1932 als Kaffeerösterei aktiv und zu einer traditionellen und bekannten Marke in Ettlingen und darüber hinaus geworden. Genussmomente für die Kunden waren immer das Bestreben des Unternehmens, gleichzeitig möchte ETTLI auch den Bedürfnissen von Mitarbeitern, Lieferanten sowie Farmern und Pflückern gerecht werden.

„Die Gestaltung einer nachhaltigen Welt ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“, so Geschäftsführerin Corinna Pape. „Kaffee hat einen Impact auf der ganzen Welt und man kann da eine große Wirkung erzielen. ETTLI möchte seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Darum gehen wir immer einen Schritt weiter als nötig. Unser Ziel ist es, nicht stehen zu bleiben und uns kontinuierlich zu verbessern.“

Direct Trade statt Fairtrade

Kaffee ist nach Erdöl der zweitwichtigste Exportrohstoff weltweit und das wichtigste Agrargut im globalen Nord-Süd-Handel. Trotzdem sind die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Kaffeebauernfamilien häufig alles andere als gut. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Kooperativen, welche die unfairen Bedingungen am Weltmarkt verbessern wollen.

Die wohl bekannteste ist Fairtrade-Kaffee, die nicht nur die Bedingungen von Kaffeebauernfamilien verbessern möchte, sondern auch zur Förderung des Umweltschutzes beiträgt. „Der Weltmarkt-Preis von Kaffee liegt bei 2 bis 3 EUR pro Kilo“, erläutert Corinna Pape. „Fairtrade zahlt 20 Cent mehr, dafür muss der Farmer allerdings Tausende Euro für die Zertifikate ausgeben. Aus diesem Grund haben wir uns für den Direct Trade entschieden. Wir zahlen wir 6 bis 8 EUR direkt an den Farmer, der außerdem noch an dem Gewinn beteiligt ist. Da wir uns die Zwischenhändler sparen, kostet der Kaffee am Ende für den Kunden nicht mehr.“

Fair und direkt gehandelter Kaffee und Tee aus dem Hause ETTLI sind unter der Marke DOHANA erhältlich. Das Netzwerk unterstützt die Farmer mit nachhaltigen und langfristigen Partnerschaften und stellt gleichzeitig eine langfristig hohe Qualität sicher. Darüber hinaus beteiligt das Unternehmen die Farmer zu 50 % an den Gewinnen, indem es das Geld in nachhaltige und soziale Projekte vor Ort investiert.

Kaffee, Tee und Gewürze

Seit 1932 steht der Name Ettli für Kaffeegenuss in Ettlingen. Die traditionelle Filiale in der Ettlinger Innenstadt, wo bereits früher Kaffee geröstet und Gewürze gemahlen wurden, gibt es bis heute. „Ich habe alles Mögliche dafür getan, dass diese Tradition erhalten bleibt“, sagt Corinna Pape. „Mittlerweile rösten wir 300 t im Jahr in unserem halbautomatischen Röster. Wir haben den Manufaktur-Charme erhalten und machen nach wie vor alles mit der Hand.“

Zum Produktportfolio gehören heute Kaffee, Tee und Gewürze. Das Kaffeesortiment umfasst beliebte Produktmarken wie Roma Forte, Bio Melange oder die mehrfach ausgezeichnete Bio- und Fairtrade-Linie Don Pedro sowie monatlich wechselnde Spezialitätenkaffees. Sämtliche Kaffees sind in nachhaltigen Tüten ohne Aluminium oder als biologisch abbaubare Kaffeekapseln erhältlich.

Außerdem bietet ETTLI über 160 verschiedene Teesorten, von klassischen schwarzen und grünen Tees über zahlreiche aromatisierte Sorten bis hin zu einer Auswahl an Rooibusch- und Früchtetees sowie Kräuterteespezialitäten. Die über 90 Gewürze werden immer wieder zu neuen Mischungen kombiniert und von der Belegschaft bei gemeinsamen Kochaktionen getestet. Mit einem vollumfänglichen Sortiment speziell für Gastronomen kann darüber hinaus ETTLI alles aus einer Hand anbieten. ETTLI ist auch im Handel mit Kaffeemaschinen aktiv und arbeiten mit den großen etablierten Herstellern von Kaffeemaschinen.

Neue und alte Fans

Die Firma ETTLI zeichnet sich seit vielen Jahren durch einen besonderen Spirit aus. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit elementar. „Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in der Zukunft ganz stark im Fokus“, bemerkt die Geschäftsführerin. „Wir haben mittlerweile bei über 40% Kaffee aus nachhaltigem Anbau und wollen diesen Anteil im Sortiment weiter erhöhen. Außerdem wollen wir auch andere für das Thema sensibilisieren, geben regelmäßig Kaffee-Seminare, teilen unser Wissen und unsere Philosophie. Aber auch die Marke ETTLI soll immer bekannter werden. Wir haben in den letzten Jahren viel dafür gemacht, dass wir die alten Zielgruppen wie Bäckereien, Gastronomen in der Region oder Hofläden mitnehmen, aber auch neue Kunden wie Supermärkte mit dazu geholt und unseren Onlineshop aufgebaut. Außerdem sind wir auf Festivals und anderen Veranstaltungen, um neue Fans zu gewinnen.“

ETTLI Kaffee GmbH
Lorenzstraße 12
76275 Ettlingen
Deutschland
+49 7243 58998-0
+49 7243 58998-40
kaffee(at)ettli.de
www.ettli.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP