Fairer Kaffeegenuss

Interview mit Corinna Pape, Geschäftsführerin ETTLI Kaffee GmbH

ETTLI ist seit 1932 als Kaffeerösterei aktiv und zu einer traditionellen und bekannten Marke in Ettlingen und darüber hinaus geworden. Genussmomente für die Kunden waren immer das Bestreben des Unternehmens, gleichzeitig möchte ETTLI auch den Bedürfnissen von Mitarbeitern, Lieferanten sowie Farmern und Pflückern gerecht werden.

„Die Gestaltung einer nachhaltigen Welt ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit“, so Geschäftsführerin Corinna Pape. „Kaffee hat einen Impact auf der ganzen Welt und man kann da eine große Wirkung erzielen. ETTLI möchte seinen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Darum gehen wir immer einen Schritt weiter als nötig. Unser Ziel ist es, nicht stehen zu bleiben und uns kontinuierlich zu verbessern.“

Direct Trade statt Fairtrade

Kaffee ist nach Erdöl der zweitwichtigste Exportrohstoff weltweit und das wichtigste Agrargut im globalen Nord-Süd-Handel. Trotzdem sind die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Kaffeebauernfamilien häufig alles andere als gut. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Kooperativen, welche die unfairen Bedingungen am Weltmarkt verbessern wollen.

Die wohl bekannteste ist Fairtrade-Kaffee, die nicht nur die Bedingungen von Kaffeebauernfamilien verbessern möchte, sondern auch zur Förderung des Umweltschutzes beiträgt. „Der Weltmarkt-Preis von Kaffee liegt bei 2 bis 3 EUR pro Kilo“, erläutert Corinna Pape. „Fairtrade zahlt 20 Cent mehr, dafür muss der Farmer allerdings Tausende Euro für die Zertifikate ausgeben. Aus diesem Grund haben wir uns für den Direct Trade entschieden. Wir zahlen wir 6 bis 8 EUR direkt an den Farmer, der außerdem noch an dem Gewinn beteiligt ist. Da wir uns die Zwischenhändler sparen, kostet der Kaffee am Ende für den Kunden nicht mehr.“

Fair und direkt gehandelter Kaffee und Tee aus dem Hause ETTLI sind unter der Marke DOHANA erhältlich. Das Netzwerk unterstützt die Farmer mit nachhaltigen und langfristigen Partnerschaften und stellt gleichzeitig eine langfristig hohe Qualität sicher. Darüber hinaus beteiligt das Unternehmen die Farmer zu 50 % an den Gewinnen, indem es das Geld in nachhaltige und soziale Projekte vor Ort investiert.

Kaffee, Tee und Gewürze

Seit 1932 steht der Name Ettli für Kaffeegenuss in Ettlingen. Die traditionelle Filiale in der Ettlinger Innenstadt, wo bereits früher Kaffee geröstet und Gewürze gemahlen wurden, gibt es bis heute. „Ich habe alles Mögliche dafür getan, dass diese Tradition erhalten bleibt“, sagt Corinna Pape. „Mittlerweile rösten wir 300 t im Jahr in unserem halbautomatischen Röster. Wir haben den Manufaktur-Charme erhalten und machen nach wie vor alles mit der Hand.“

Zum Produktportfolio gehören heute Kaffee, Tee und Gewürze. Das Kaffeesortiment umfasst beliebte Produktmarken wie Roma Forte, Bio Melange oder die mehrfach ausgezeichnete Bio- und Fairtrade-Linie Don Pedro sowie monatlich wechselnde Spezialitätenkaffees. Sämtliche Kaffees sind in nachhaltigen Tüten ohne Aluminium oder als biologisch abbaubare Kaffeekapseln erhältlich.

Außerdem bietet ETTLI über 160 verschiedene Teesorten, von klassischen schwarzen und grünen Tees über zahlreiche aromatisierte Sorten bis hin zu einer Auswahl an Rooibusch- und Früchtetees sowie Kräuterteespezialitäten. Die über 90 Gewürze werden immer wieder zu neuen Mischungen kombiniert und von der Belegschaft bei gemeinsamen Kochaktionen getestet. Mit einem vollumfänglichen Sortiment speziell für Gastronomen kann darüber hinaus ETTLI alles aus einer Hand anbieten. ETTLI ist auch im Handel mit Kaffeemaschinen aktiv und arbeiten mit den großen etablierten Herstellern von Kaffeemaschinen.

Neue und alte Fans

Die Firma ETTLI zeichnet sich seit vielen Jahren durch einen besonderen Spirit aus. Dabei ist das Thema Nachhaltigkeit elementar. „Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in der Zukunft ganz stark im Fokus“, bemerkt die Geschäftsführerin. „Wir haben mittlerweile bei über 40% Kaffee aus nachhaltigem Anbau und wollen diesen Anteil im Sortiment weiter erhöhen. Außerdem wollen wir auch andere für das Thema sensibilisieren, geben regelmäßig Kaffee-Seminare, teilen unser Wissen und unsere Philosophie. Aber auch die Marke ETTLI soll immer bekannter werden. Wir haben in den letzten Jahren viel dafür gemacht, dass wir die alten Zielgruppen wie Bäckereien, Gastronomen in der Region oder Hofläden mitnehmen, aber auch neue Kunden wie Supermärkte mit dazu geholt und unseren Onlineshop aufgebaut. Außerdem sind wir auf Festivals und anderen Veranstaltungen, um neue Fans zu gewinnen.“

ETTLI Kaffee GmbH
Lorenzstraße 12
76275 Ettlingen
Deutschland
+49 7243 58998-0
+49 7243 58998-40
kaffee(at)ettli.de
www.ettli.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP