envia TEL sorgt für schnelles Internet in Freiberg

envia TEL sorgt für schnelles Internet in Freiberg

envia TEL schließt fünf Unternehmen auf dem Gelände des ehemaligen Deutschen Brennstoffinstitutes Freiberg an der Halsbrücker Straße an das Glasfasernetz an. Die Betriebe werden über das Hochgeschwindigkeitsnetz des enviaM-Telekommunikationsdienstleisters mit modernster Technik versorgt.

„Unser Glasfasernetz bietet neben zuverlässigen Verbindungen vor allem hohe Bandbreiten. Für die von uns betreuten Firmen werden damit Anwendungen wie Telefonie, Videokonferenzen oder High-Speed-Datenkommunikation zwischen verschiedenen Standorten möglich“, so Stephan Drescher, envia TEL-Geschäftsführer.

Als Basis des neuen Breitbandnetzes wurde rund ein Kilometer neue Glasfaserleitung verlegt. „Dank der Glasfasertechnologie erfüllt die Infrastruktur die Telekommunikationsanforderungen der nächsten Jahrzehnte. Die angeschlossenen Unternehmen profitieren so von Standort- und Wettbewerbsvorteilen“, so Drescher weiter.

Mit dem Industriegebiet an der Halsbrücker Straße schließt envia TEL das dritte Areal in Freiberg an ihr Hochgeschwindigkeitsnetz an. Bereits im August und Oktober letzten Jahres wurden 26 Firmen in den Gewerbe- und Industriegebieten Freiberg Ost und Freiberg Nord mit schnellem Internet versorgt.

envia TEL hat in den letzten fünf Jahren über 250 Firmen in 20 Gewerbegebieten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg an ihr Glasfasernetz angeschlossen

Aktuellste news

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Gebäudeenergiegesetz: Ist Nicht-Sanieren überhaupt noch eine Option?

Die Uhr tickt: Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) verändert die Rahmenbedingungen nicht nur für private Vermieter, sondern auch für Unternehmen und Eigentümer gewerblicher Immobilien. Wer glaubt, er könne die Sanierung noch lange…

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Wie das Forschungsprojekt VoxeLite digitales fühlbar macht

Digitale Oberflächen beginnen sich zu verändern. Durch die Forschung der Northwestern University wird erstmals möglich, was lange als Zukunftsvision galt: reale Texturen auf vollständig glatten Displays spürbar zu machen. VoxeLite,…

Ready to change

Ready to change

Werte zum Anfassen. In einer zunehmend digitalisierten Welt nimmt die Zahl haptischer Geschäftsmodelle kontinuierlich ab. Die Reisebank AG aus Frankfurt steht seit jeher für ein haptisches Geschäftsmodell und Werte zum…

Aktuellste Interviews

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Interview mit Dr. Ronald Bernstein, Geschäftsführer der BERGI-PLAST GmbH

Wege aus dem Wettbewerbsdruck: Automatisieren, diversifizieren, vorangehen

Steigende Kosten, globaler Wettbewerbsdruck und der rasche technologische Wandel fordern die Kunststoffindustrie heraus. Die BERGI-PLAST GmbH aus Bad Gottleuba-Berggießhübel begegnet diesen Entwicklungen mit konsequenter Automatisierung, digitaler Weiterentwicklung und einem klaren…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

TOP