Eine starke Verbindung

Interview mit Oliver Schwarzenbach, Leiter Verkauf der IBZ Industrie AG

„Als Schweizer Marktführer sind wir ein bevorzugter Distributor für 3M-Produkte“, sagt Verkaufsleiter Oliver Schwarzenbach. „Unser Portfolio umfasst heute die Bereiche Kleben, Schleifen, Arbeitsschutz und Hygiene und beinhaltet Produkte aller führenden Hersteller wie Sika, Henkel (Loctite), tesa, Velcro, Klingspor usw.“

60 Jahre Partner von 3M

Das 1962 gegründete Unternehmen nahm Mitte der 90er Jahre nach einem Eigentümerwechsel richtig Fahrt auf. Die neuen Besitzer änderten den Firmennamen und bezogen in die heutigen Räumlichkeiten in einer ehemaligen Weberei in Adliswil. Verschiedene 3M-Auszeichnungen zeichnen die Kompetenz der IBZ Industrie AG aus: „3M Premiumpartner Industrie“, „3M Preferred Converter“ und „3M Preferred Adhesive Distributor“ – einziger Händler in der Schweiz, der mit diesem Titel ausgezeichnet wurde.

Zweites Standbein

Die IBZ Industrie AG begann, in die Herstellung einer Reihe von eigenen Produkten zu investieren. Mit der Produktion von personalisierbaren Klebebändern und Formstanzteilen wurde ein zweites Standbein aufgebaut. Heute bietet das Unternehmen neben dem Handel mit technischen Produkten eine breite Auswahl an Lösungen nach Maß an.

„Wir können Klebebänder, Klettsysteme und Schleifmittel in Wunschmassen fertigen sowie mit kundeneigenen Logos oder Beschriftungen bedrucken“, beschreibt Oliver Schwarzenbach das Leistungsspektrum. „Unser Maschinenpark umfasst verschiedene Spezialmaschinen, darunter auch eine Laserschneidanlage.“ Zu den vielfältigen Anwendungen dieser maßgeschneiderten Produkte gehören beispielsweise individuell zugeschnittene Schutzfolien für Uhrendisplays.

Vorteil Diversifizierung

Die beiden Standbeine Handel und kundenspezifische Lösungen haben dem Unternehmen ein starkes Wachstum und einen diversifizierten Kundenstamm beschert. „Wir bedienen Kunden aus den Branchen Metall-, Apparate- und Gerätebau, Transportation, Elektro- und Uhrenindustrie, Holz und Glas“, sagt Oliver Schwarzenbach. „Außerdem ist unser Kundenstamm nicht nach Standbeinen aufgeteilt – sie bestellen sowohl Produkte aus unserem Handelsgeschäft als auch unsere maßgeschneiderten Angebote.“

Auch Schutzausrüstungen und Hygieneprodukte gehören zum Angebot. „Hygienemasken und Desinfektionsmittel gehören seit der Vogel- und Schweinegrippe zu unserem Portfolio, so dass wir auch während der Corona-Pandemie gut vorbereitet waren, um unsere Kunden zu unterstützen“, ergänzt Oliver Schwarzenbach.

Großes Lager

Als entscheidenden Vorteil nennt Oliver Schwarzenbach die große Lagerfläche für Standardprodukte: „Bestellungen, die bis 16 Uhr eintreffen, sind am nächsten Tag bei den Kunden in der ganzen Schweiz.“

Markttrend Nachhaltigkeit

Klebstoffe sind ein beratungsintensives Produkt. „Wir investieren viel in die Ausbildung unserer Mitarbeitenden“, betont Oliver Schwarzenbach. „U.a. haben vier Vertriebsmitarbeiter eine Klebeausbildung auf europäischem Niveau absolviert (EAS – European Adhesive Specialist).“ Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema. So sind viele lösemittelhaltige Klebstoffe vom Markt verschwunden. “Wir profitieren von den enormen Investitionen, die 3M, Sika, Henkel (Loctite), tesa usw. in die Entwicklung neuer Klebstofflösungen tätigt, die weniger giftig, aber ebenso wirksam sind,“ so der Vertriebsleiter.

Kleben statt schrauben

Die Bedeutung des Klebens in der Fertigung wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Ihre Vorteile liegen darin, dass sie eine feste und dennoch flexible Verbindung schaffen und das Material weniger verletzen als Nieten oder Schrauben. In Anwendungen wie dem Transportwesen, wo Energieeinsparungen hauptsächlich durch Gewichtsreduzierung erzielt werden, sind diese Eigenschaften entscheidend für das Erreichen von Umweltzielen.

„Mit der Zertifizierung nach EN 9120 Aerospace können wir unseren Kunden zertifizierte Qualität entlang der gesamten Lieferkette garantieren“, freut sich Oliver Schwarzenbach, der dieses Jahr sein 25-jähriges Firmenjubiläum feiert. „Die Arbeit ist jeden Tag anders und bleibt so für mich spannend und herausfordernd.“

IBZ Industrie AG
Webereistrasse 68
8134 Adliswil
Schweiz
+41 44 7111090
mail(at)ibzag.ch
www.ibzag.ch

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Elektroautos im Unternehmensfuhrpark – Chancen und Herausforderungen

Die Mobilität in Unternehmen befindet sich im Wandel. Immer mehr Fuhrparks setzen auf Elektrofahrzeuge – ein Trend, der sowohl ökologische als auch wirtschaftliche Vorteile verspricht. Gleichzeitig bringt die Umstellung auf…

Erfolgsfaktor Inneneinrichtung für Gastroneugründer

Warum die Einrichtung über Erfolg und Misserfolg entscheiden kann

Erfolgsfaktor Inneneinrichtung für Gastroneugründer

Wer ein Restaurant eröffnet, denkt zuerst an Speisekarten, Personal, Küchenausstattung – doch viel zu selten an das, was der Gast als erstes wahrnimmt: die Einrichtung. Dabei ist es genau dieser…

Aktuellste Interviews

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Interview mit Clemens Maier, Vorstand der Dontenwill AG

Passgenau statt von der Stange: Das ERP-System für den Mittelstand

Dontenwill steht für flexible, mitwachsende ERP-Lösungen und gelebte Kundennähe. Seit über 40 Jahren begleitet das Unternehmen den Mittelstand auf dem Weg in die digitale Zukunft: partnerschaftlich, praxisnah und immer am…

Logistik – eine spielerische  Herausforderung

Interview mit Çetin Çelik, Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH

Logistik – eine spielerische Herausforderung

Kinderaugen zum Strahlen zu bringen ist nicht die schlechteste Motivation, um seinen Job zu lieben. Çetin Çelik kann genau das von sich sagen. Er ist Geschäftsführer der M+F Spedition GmbH…

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Interview mit Christoph Berner, Geschäftsführer der Cosuno Ventures GmbH

„Niemand weiß, was Bauen wirklich kostet!“

Bauen ist ein komplexes Geschäft mit vielen Akteuren. Um Auftraggeber und Ausführende – also die einzelnen Gewerke – optimal zusammenzubringen, hat die Berliner Cosuno Ventures GmbH eine KI-basierte Plattform entwickelt.…

TOP