Eine bewegende Revolution

Interview mit Jens Schulze, Head of Customer Experience LES MILLS Germany

Wirtschaftsforum: Herr Schulze, Sie sind seit Langem beruflich in der Fitnessbranche aktiv und seit 2017 für LES MILLS tätig. Was ist die Idee hinter LES MILLS?

Jens Schulze: Als Lesley Mills und sein Sohn Phillip 1968 den ersten Fitnessclub in Auckland, Neuseeland, gründeten, wollten sie Musik und Bewegung verbinden und die Menschen begeistern. Daran hat sich bis heute nichts geändert. In den 1990er-Jahren begann Phillip Mills mit einem weltweiten Netzwerk die Inhalte zu vertreiben und hatte schnell großen Erfolg.

Wirtschaftsforum: Seit wann ist LES MILLS in Deutschland präsent?

Jens Schulze: LES MILLS Germany gibt es seit 2013. Wir sind eine hundertprozentige Tochtergesellschaft, verantwortlich für Deutschland, Österreich und die deutschsprachige Schweiz und seit 2017 in Hamburg ansässig.

Wirtschaftsforum: Wie hat die Branche auf Corona reagiert?

Jens Schulze: Corona war eine Zäsur; vorher wurden 95% des Umsatzes im B2B-Bereich erzielt, seit Corona halten sich B2B und B2C ungefähr die Waage. Während der Pandemie haben wir vom B2B-Geschäft profitiert und waren in der Lage, Clubpartnern flexible finanzielle Lösungen anzubieten. Um Insolvenzen zu vermeiden, haben wir zum Teil Gebühren erlassen. Seit Corona wachsen wir; 2022 war noch schwierig, im ersten Quartal dieses Jahres kam es dann zum Wendepunkt für die deutsche Fitnessbranche. Auch die FIBO Messe in Köln bestätigte diesen positiven Trend; die gute Stimmung ist wieder da. Auffällig ist, dass die Zielgruppe sich verjüngt hat; die meisten Mitglieder sind unter 40. Weitere positive Impulse erhoffen wir uns durch unsere brandneue Marken-Partnerschaft mit adidas; gemeinsam möchten wir Fitness revolutionieren, Menschen in Bewegung bringen, inspirieren und begeistern. Dabei orientieren wir uns an dem Motto ‘For a fitter planet’; uns geht es nicht allein um körperliche Fitness. Als nachhaltiges Unternehmen nehmen wir Themen wie Diversity und Inclusion ernst und engagieren uns in verschiedenen sozialen und ökologischen Projekten. Für jeden umgesetzten Neuseeland-Dollar werden beispielsweise Bäume gepflanzt, es gibt zwei ‘Workout For Water Projekte’ mit Unicef, bei denen zweimal knapp eine Million Dollar zusammengekommen sind.

Wirtschaftsforum: Wie sehen Struktur und Unternehmensphilosophie hinter diesem anspruchsvollen nachhaltigen Konzept aus?

Jens Schulze: Die deutsche Zentrale befindet sich in Hamburg, weltweite Niederlassungen gibt es in London, Stockholm, Shanghai, Tokio und Chicago. Sitz des kreativen Headquarters ist Auckland, in London gibt es ein Global Office. Von den weltweit 500 festangestellten Mitarbeitern, sind 40 in Deutschland tätig. Sämtliche Instruktoren werden von LES MILLS ausgebildet, sind aber nicht festangestellt. Weltweit arbeiten wir mit 140.000 Instruktoren und 21.000 Clubpartnern zusammen und haben 400 Millionen Engagements über unsere digitalen Plattformen.

Wirtschaftsforum: Sie kennen die Fitnessbranche sehr gut. Sehen Sie für sich selbst besondere Herausforderungen?

Jens Schulze: Am Ende entscheidet der Kunde; auf diesem Learning müssen wir aufbauen. Wir müssen also wissen, wen wir erreichen und begeistern wollen. Ein für mich wichtiger Slogan lautet ‘happily achieving’; wir müssen lieben, was wir tun, um gut zu sein; nicht umgekehrt. Genau das leben wir bei LES MILLS jeden Tag.

Wirtschaftsforum: Gibt es für die Zukunft konkrete Pläne oder Ziele?

Jens Schulze: Das Thema Omnifitness gewinnt an Bedeutung; wir müssen Mitgliedern die Möglichkeit geben, zu trainieren, wann und wo sie wollen. Geplant sind auch Gen Fit Workouts. Wir möchten allen Altersgruppen einen einfacheren Zugang zu Sport und Bewegung bieten; einfache Trainingspläne ohne Choreografie; jeder trainiert für sich in seinem Tempo, aber trotzdem als Gruppe. Eine Renaissance erlebt gerade das Zirkeltraining; auch das ist ein Learning. Auf Basis unserer Kernwerte ‘united’, ‘be brave’ und ‘change the world’ wollen wir eine der Top-10-Fitnessbrands werden, mit neun Millionen wöchentlichen Workouts global über alle Plattformen. Mir persönlich ist es sehr wichtig, andere dabei zu supporten, ein gesünderes Leben zu führen.

LES MILLS GERMANY GmbH
c/o WeWork Europe Passage
Hermannstraße 13
20095 Hamburg
Deutschland
+49 40 52472120
info(at)lesmills.de
www.lesmills.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Weltpremiere: XR Stager auf Apple Vision Pro an der Siemens Power Academy

Am 17. April präsentierte Visoric in der Siemens Power Academy in Nürnberg erstmals öffentlich und live das perfekte, nahtlose Zusammenspiel der XR Stager Industrial Metaverse Plattform mit Apples neuem Spatial…

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

TOP