Ein altes Produkt ganz neu erfunden

Interview mit Karsten Eibach, Marketing & Vertrieb & Incoming-CEO der Krinner GmbH

„Wir bieten die beste Qualität, die erhältlich ist“, beschreibt Karsten Eibach, Marketing- und Vertriebsverantwortlicher und Incoming CEO, die Weihnachts- und Gartenartikel der Krinner GmbH. Neben den legendären Christbaumständern finden sich hier auch kabellose Kerzen, Deko und Fernbedienungen. Nicht nur für den Garten eignen sich die raffinierten Krinner Bodendübel.

In zahlreichen Varianten bietet Krinner Christbaumständer an. Da reicht die Bandbreite von der Einstiegsserie Comfort Grip in den Größen S und M für kleine Bäume bis hin zur Reihe Ultra Grip mit patentierter Sicherheitsglocke und zusätzlichen Funktionen mit den Modellen L, XL und XXL. Ganz besonders nachhaltig präsentiert sich die Krinner Green Line, die zu 100% aus recyceltem Kunststoff besteht und in den Größen S und M zu haben ist.

Die Klassiker werden als traditionelle Ständer mit Standardfunktionen in den Varianten Classic, In- & Outdoor, Tölz und Montana Stahl in ursprünglicher Ganzmetalltechnik angeboten. Schnörkellos, minimalistisch und mit dem bekannten Red Dot Design Award ausgezeichnet zeigen sich die Christbaumständer der Serie Modern aus Holz & Beton mit den vier Modellen Kopenhagen Schwarz, Kopenhagen Weiß, Kopenhagen Beton und Stockholm. Exklusive Baumständer aus der hauseigenen Manufaktur mit den Modellen Diamond 600, Diamond 800 und Saphir 800 runden das Angebot ab.

Kabellose Christbaumkerze

Ein weiteres Segment, in dem Krinner Maßstäbe setzt, ist die Produktreihe Lumix, für die mit dem Slogan ´Die wahrscheinlich hellste kabellose Christbaumkerze der Welt` geworben wird. Diese komfortable und sichere Lösung für jeden Christbaum gibt es in den Modellvarianten Bavaria Mini, Flame Mini und Groß sowie Pearls Mini, Mini und Crystal Mini, Ebenfalls für die Weihnachtszeit sowie für andere Dekorationsanlässe konzipiert wurden die Modellreihen Lumix Deco Glass, Lumix Light Balls, Lumix Tree Topper, Lumix Deco Lights, Lumix Light Bag, Lumix Highlights und Lumix Advent.

Für den Garten gedacht sind die Krinner Bodendübel samt Zubehör. Dieses Befestigungssystem ermöglicht die sichere, aber dennoch flexible Verankerung von Sonnenschirmen, Flaggenmasten, Spielgeräten oder Gartenzäunen - und das alles ganz ohne Beton.

Alles ‘Made in Germany’

Mit dem 1989 von Klaus Krinner erfundenen Christbaumständer mit Seilzug beginnt die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Ein Jahr später gründete der gewiefte Tüftler die Krinner GmbH in Straßkirchen. Nur wenige Jahre später hebt Klaus Krinner ein neues Produkt aus der Taufe, die Krinner Schraubfundamente, die heute vielfach als Aufständerung von Photovoltaik-Anlagen dienen. Die nächste Innovation war die 2006 eingeführte kabellose Christbaumkerze Lumix.

Heute besteht die Krinner Gruppe aus den eigenständigen Unternehmen Krinner GmbH für Weihnachten und Garten, der Krinner Schraubfundamente GmbH sowie der Krinner Carport GmbH mit den Geschäftsbereichen Solar-Carportsysteme und Agri-Photovoltaik. Sämtliche Produkte werden ausschließlich in Deutschland gefertigt. Die von Firmengründer Klaus Krinner und Michael Kassube geführte Krinner GmbH beschäftigt inklusive der Produktion 70 Mitarbeiter. Die vom Marketing- und Vertriebsverantwortlichen und Incoming CEO Karsten Eibach aufgebaute Tochterfirma Krinner USA betreut den dortigen Markt.

Omnichannel-Strategie

„Wir verfolgen eine Omnichannel-Strategie und vertreiben unsere Artikel sowohl direkt an den Endkunden, aber auch über Online-Plattformen wie Amazon, über Baumärkte, Möbelhäuser, den Einzelhandel sowie über Gartenmärkte und Outlets“, erklärt Karsten Eibach. „Wir bedienen alle möglichen Kunden und stellen uns dabei immer wieder die Frage ‘Wie bediene ich den Kunden möglichst optimal?’“.

Das geografische Einzugsgebiet der Krinner GmbH deckt sich größtenteils mit den Regionen, in denen natürliche Weihnachtsbäume beliebt sind und reicht von der DACH-Region, Tschechien und Skandinavien über Russland und Griechenland bis in die USA und Kanada. Beim Marketing setzt das innovative Unternehmen neben dem Internet auf Werbeeckartikel, Faltblattwerbung, originelle Verpackungen sowie ´Hingucker` am Point of sale.

Vertrieb ausdehnen

„Beim Thema Nachhaltigkeit haben wir schon immer zu den Vorreitern gehört“, verdeutlicht Karsten Eibach. „So versuchen wir stets, mit dem minimalsten Aufwand ein Höchstmaß an Stabilität bei unseren Produkten zu erreichen. Außerdem sind wir mit unseren Christbaumständern Green Line in die Produktion mit zu 100 recyceltem Kunststoff eingestiegen.“ Die Unternehmenskultur der Krinner GmbH ist sehr offen und persönlich. Karsten Eibach: „Wir gehen sehr freundschaftlich miteinander um. Jeder, der Verantwortung übernehmen will, darf sie auch übernehmen.“

Mit neuen Produkten möchte die Krinner GmbH auch in den kommenden Jahren Akzente setzen. „Dabei denken wir zum Beispiel an innovative LED-Solarleuchten“, sagt Karsten Eibach. „Wiederaufladbare Tisch- und Baumbeleuchtung haben wir ebenfalls im Blick. Darüber hinaus planen wir, unser Weihnachtssortiment zu erweitern und auch unsere Vertriebsgebiete auf weitere Regionen und Länder auszudehnen.“

Krinner GmbH
Passauer Straße 55
94342 Straßkirchen
Deutschland
+49 9424 94010
+49 9424 940190
office(at)krinner.com
www.krinner.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP