Digitalisierungspartner mit Branchenerfahrung

Interview mit , Troy Rass, Vorsitzender der Geschäftsführung der vaps group

„Die Automobilindustrie steht vor ihrer größten Veränderung seit Jahrzehnten“, sagt Troy Rass, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Die Elektromobile, die vermehrt in den Markt kommen, die Veränderungen im Verkauf im Zuge der neuen Agenturmodelle sowie die Konsolidierung der Autohäuser sind Themen, die veränderte Prozesse und neue Geschäftsmodelle mit sich bringen. Bei der Umsetzung wollen wir sie unterstützen.“

Transformation

Die VAPS GmbH wurde vor 30 Jahren als Einkaufsgesellschaft der Audi- und VW-Händler in Deutschland gegründet, um ihre Einkaufskräfte zu bündeln. Daraus hat sich die VAPS im Laufe der Jahre zu einem IT-Dienstleistungs- und Softwarehaus entwickelt.

„Wir mussten uns nicht nur an immer neue Anforderungen anpassen, sondern uns auch innerhalb unserer Organisation neu ausrichten“, erläutert Troy Rass, der selbst ein erfolgreiches IT-Systemhaus aufgebaut und später erfolgreich verkauft hat. „Wir müssen uns selbst digitalisieren, Prozesse neu organisieren und automatisieren, um schneller und effizienter für unsere Kunden da sein zu können.“

Diese Transformation der VAPS Gruppe möchte der Vorsitzende der Geschäftsführung gemeinsam mit Geschäftsführerin Mandy Horcher vollziehen: „Dabei ist es uns extrem wichtig, dass wir unsere Belegschaft mitnehmen und die Menschen auch die Bereitschaft zeigen, die Transformation anzunehmen.

Schwerpunktthemen

Unter dem Dach der vaps group gibt es die VAPS GmbH, die SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH, die ASP als Anbieter von Motoröl sowie die remoso GmbH, die Software für Mobilitätsanbieter zur Verfügung stellt. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 260 Mitarbeiter an sieben Standorten. Etwa 1.200 Autohäuser sind an der VAPS beteiligt.

„Diese sind unsere größte Zielgruppe“, bemerkt Troy Rass. „Unsere Kunden sind unsere große Stärke. Wir arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und haben uns einen richtig guten Namen unter den Audi- und VW-Händlern gemacht. Jetzt geht es darum, ihnen die richtigen Produkte zur Verfügung zu stellen.“

VAPS hat ein breites Portfolio an Dienstleistungen und Services, in Zukunft wird sich das Unternehmen auf Schwerpunktthemen konzentrieren. Dazu gehören die IT-Sicherheit und Cloud-basierte Software sowie Software für Mobilitätsanbieter. „Die Kunden brauchen Spezialisten und das wollen wir wieder darstellen und uns auf das konzentrieren, was wir wirklich können“, so Troy Rass. „Außerdem wollen wir auch Kunden in anderen Branchen generieren. Damit soll die VAPS/die Gruppe langfristig auf noch stabileren Füßen stehen.“

VAPS GmbH
Kollberg 9
30916 Isernhagen
Deutschland
+49 5136 8986000
+49 5136 8986099
info(at)vaps.de
www.vaps.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Digital by Nature, wenn Systeme beginnen, Räume zu formen

Die Ausstellung Digital by Nature in der Kunsthalle München zeigt, wie digitale Systeme längst über Werkzeuge hinausgehen und zu gestaltenden Kräften unserer Gegenwart werden. Ein Besuch offenbart, warum algorithmische Räume…

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Warum die Cyber Recovery Time unverzichtbare Kennzahl für Ihre Business Continuity ist

Das ist die Auflösung des Empalis Silvesterrätsels 2025/26: Für die rege Teilnahme an unserem Cyber Rätsel möchten wir uns herzlich bedanken und den GewinnerInnen nochmals unsere Glückwünsche aussprechen. …

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Datenrettungslabor von Digital Recovery PHD GmbH stärkt Cyberabwehr

Die Digital Recovery PHD GmbH hat kürzlich ihre Laborinfrastruktur erweitert, um komplexe IT-Notfälle noch schneller und effektiver bearbeiten zu können. Mit modernster Ausstattung und Spezialisten für Ransomware-Datenrettung positioniert sich das…

Aktuellste Interviews

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Interview mit Oliver Frese, COO der Koelnmesse GmbH

ISM 2026: Neue Formate als Innovationstreiber der Süßwarenbranche

Die ISM 2026 setzt neue Akzente für die internationale Süßwaren- und Snackbranche. Mit der Einführung der ISM Ingredients und dem Ausbau der Markenfamilie rückt die gesamte Wertschöpfungskette stärker in den…

Neustart mit Hochdruck

Interview mit Torben Bech, Geschäftsführer der DYNAJET A/S

Neustart mit Hochdruck

Als URACA GmbH die Schließung ihrer Tochter DYNAJET GmbH ankündigte, schien das Aus für die 25 Jahre alte Marke besiegelt. Doch dann kam Torben Bech. Der dänische Ingenieur…

Genug Energie für mehr

Interview mit Thomas Stephanblome, CEO der GETEC Deutschland

Genug Energie für mehr

Ambitionierte Klimaziele, volatile Energiemärkte, steigende Energiekosten, immer strengere Regulierung: Viele Unternehmen stehen unter hohem Druck. Energie-Contracting wird dabei zu einem entscheidenden Hebel. GETEC begleitet Industrie, Immobilienwirtschaft und öffentliche Einrichtungen als…

TOP