Digitalisierungspartner mit Branchenerfahrung

Interview mit , Troy Rass, Vorsitzender der Geschäftsführung der vaps group

„Die Automobilindustrie steht vor ihrer größten Veränderung seit Jahrzehnten“, sagt Troy Rass, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Die Elektromobile, die vermehrt in den Markt kommen, die Veränderungen im Verkauf im Zuge der neuen Agenturmodelle sowie die Konsolidierung der Autohäuser sind Themen, die veränderte Prozesse und neue Geschäftsmodelle mit sich bringen. Bei der Umsetzung wollen wir sie unterstützen.“

Transformation

Die VAPS GmbH wurde vor 30 Jahren als Einkaufsgesellschaft der Audi- und VW-Händler in Deutschland gegründet, um ihre Einkaufskräfte zu bündeln. Daraus hat sich die VAPS im Laufe der Jahre zu einem IT-Dienstleistungs- und Softwarehaus entwickelt.

„Wir mussten uns nicht nur an immer neue Anforderungen anpassen, sondern uns auch innerhalb unserer Organisation neu ausrichten“, erläutert Troy Rass, der selbst ein erfolgreiches IT-Systemhaus aufgebaut und später erfolgreich verkauft hat. „Wir müssen uns selbst digitalisieren, Prozesse neu organisieren und automatisieren, um schneller und effizienter für unsere Kunden da sein zu können.“

Diese Transformation der VAPS Gruppe möchte der Vorsitzende der Geschäftsführung gemeinsam mit Geschäftsführerin Mandy Horcher vollziehen: „Dabei ist es uns extrem wichtig, dass wir unsere Belegschaft mitnehmen und die Menschen auch die Bereitschaft zeigen, die Transformation anzunehmen.

Schwerpunktthemen

Unter dem Dach der vaps group gibt es die VAPS GmbH, die SEG System-EDV und Organisationsgesellschaft mbH, die ASP als Anbieter von Motoröl sowie die remoso GmbH, die Software für Mobilitätsanbieter zur Verfügung stellt. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 260 Mitarbeiter an sieben Standorten. Etwa 1.200 Autohäuser sind an der VAPS beteiligt.

„Diese sind unsere größte Zielgruppe“, bemerkt Troy Rass. „Unsere Kunden sind unsere große Stärke. Wir arbeiten seit Jahrzehnten zusammen und haben uns einen richtig guten Namen unter den Audi- und VW-Händlern gemacht. Jetzt geht es darum, ihnen die richtigen Produkte zur Verfügung zu stellen.“

VAPS hat ein breites Portfolio an Dienstleistungen und Services, in Zukunft wird sich das Unternehmen auf Schwerpunktthemen konzentrieren. Dazu gehören die IT-Sicherheit und Cloud-basierte Software sowie Software für Mobilitätsanbieter. „Die Kunden brauchen Spezialisten und das wollen wir wieder darstellen und uns auf das konzentrieren, was wir wirklich können“, so Troy Rass. „Außerdem wollen wir auch Kunden in anderen Branchen generieren. Damit soll die VAPS/die Gruppe langfristig auf noch stabileren Füßen stehen.“

VAPS GmbH
Kollberg 9
30916 Isernhagen
Deutschland
+49 5136 8986000
+49 5136 8986099
info(at)vaps.de
www.vaps.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Veeam Backup & Replication self Managed mit Windows wie bisher oder als Virtual Software Appliance mit Linux

Was passt zu Ihrer Backup-Umgebung? Da auch viele unserer Kunden in Mittelstand und Enterprise-Umfeld mit Veeam sichern, haben wir uns die neue Version v13 genauer angesehen. Hier erfahren Sie, welche…

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

TISAX: Wie der Mittelstand die OEM-Anforderungen wirtschaftlich erfüllt und seine Sicherheit erhöht

Ein einziger Anruf eines großen Automobilherstellers kann über Zukunft oder Verlust eines Auftrags entscheiden. Wenn der OEM dann plötzlich einen TISAX-Nachweis verlangt, steht der Mittelstand oft unter Zugzwang. In Sekunden…

Aktuellste Interviews

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

Interview mit Michael Grimm, Geschäftsführer der GRIMM garten gestalten GmbH

„Wir gestalten Gärten mit Charakter“

In Zeiten, in denen der Rückzug ins Private und die Sehnsucht nach Naturerlebnis im eigenen Zuhause an Bedeutung gewinnen, entwickelt sich der Garten zunehmend zur Bühne für individuelle Lebensentwürfe. Die…

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

Interview mit Luc De Sutter, Geschäftsführer der Soenen Technology nv.

Wenn jeder Hundertstel­millimeter zählt

In jeder Küche verbergen sich kleine Wunder der Präzisionstechnik: perforierte Bleche in Mikrowellen, Siebe in Spülmaschinen oder Filter in Dunstabzugshauben. Was auf den ersten Blick selbstverständlich erscheint, erfordert eine Genauigkeit…

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

Interview mit Tarik Yilmaz, Geschäftsführer der EITNER SECURITY GmbH

„Wir schützen, was unseren Kunden wichtig ist.“

In der sich rasch verändernden Sicherheitsbranche ist die EITNER SECURITY GmbH ein innovativer Vorreiter, der sich den Herausforderungen des Personalmangels mit technologischen Lösungen stellt. Geschäftsführer Tarik Yilmaz erläutert im Interview,…

TOP