Die Praxis von heute: wie Software den Arbeitsalltag erleichtert

Software - digitale Grundausstattung jeder Praxis

Ohne digitale Unterstützung ist der Praxisalltag heute nicht mehr zu bewältigen. Einen modernen Aspekt bildet dabei die Praxisverwaltungssoftware, die auch Praxisverwaltungssystem genannt wird. Sie ermöglicht ein einfaches und erfolgreiches Management und bietet effektive und zeitsparende Unterstützung bei verschiedenen Tätigkeiten, die der Praxisalltag eines Arztes oder Heilpraktikers beinhaltet, wie:

- Organisation
- Planung
- Dokumentation
- Patientendatenmanagement
- Zugang zur Telematikinfrastruktur
- Abrechnung

Eine cloud-basierte Praxissoftware sorgt für mehr Effizienz und ermöglicht reibungslose Abläufe mit Zeitersparnis und verringerter Fehlerquote. Ob Buchung, Anamnese, Dokumentation, elektronische Patientenakte oder Abrechnung, sie ist als leistungsfähige Komplettlösung aus einer Hand verfügbar. Ohne die speziell entwickelte Praxissoftware wären die Tätigkeiten in den Praxen oder auch in Kliniken und anderen Gesundheitseinrichtungen zeitaufwändiger und komplizierter. Praxissoftware bietet neben grundlegenden Modulen verschiedene Funktionen, die von den Bedürfnissen, spezifischen Anforderungen und Präferenzen der Praxis abhängen. Zusatz-Features sind beispielsweise die Videosprechstunde oder Facharzt-Module. Die Software wird regelmäßig weiterentwickelt, sodass ein Wechsel auch für etablierte Praxen lohnenswert sein kann.

Welche Vorteile hat Praxissoftware?

Die Verwendung von Software steigert die Effizienz in den medizinischen Einrichtungen, optimiert die Arbeitsprozesse, verbessert die Genauigkeit bei der Dokumentation und vereinfacht die Kommunikation zwischen den verschiedenen Fachkräften, wie diversen Fachärzten, im Gesundheitswesen. Für Arztbriefe stehen Textvorlagen zur Verfügung. Dies verringert die Bearbeitungszeit. Die verschiedensten Arbeitsschritte werden elektronisch abgewickelt. Die Praxisarbeit geht dank Digitalisierung schneller und organisierter vonstatten. Mit Hilfe der Terminplanungsfunktion ist es nicht nur möglich, die Termine zu planen und umzuplanen, sondern ebenso, die Praxis gezielter auszulasten.

Auch die Patienten profitieren von der Praxissoftware

Das Hauptziel der Digitalisierung im Gesundheitswesen ist neben der Effizienzsteigerung auch die verbesserte Patientenversorgung. Es kann jederzeit auf die Anamnesen und Behandlungshistorien zugegriffen werden und die Exaktheit der Patientendaten ist gewährleistet. Die Software kann die Genauigkeit bei den Dokumentationen verbessern. Überwachungs- und Berichtsfunktionen helfen dabei, Fehler früh zu erkennen. Ab Januar 2025 kommt für alle gesetzlich Versicherten die elektronische Patientenakte. Für eine kompetente Behandlung ist es von großem Vorteil, alle wichtigen Daten schnell und geordnet im Blick zu haben. Auch ein Datentransfer zwischen verschiedenen Fachpersonen ist möglich. Der Behandlungsprozess lässt sich einfacher nachvollziehen. Die Software vermeidet mit der elektronischen Erfassung zudem viel Papier- und Verwaltungsaufwand. Integrierte Datenschutzmaßnahmen sichern die aufgezeichneten Informationen.

Fazit

Die passende Software ist für jede Praxis wertvoll. Sie verringert den Verwaltungs-, Planungs- und Organisationsaufwand in gesundheitlichen Einrichtungen deutlich und bietet Unterstützung und Automatisierung bei vielen Arbeitsprozessen, wie Patientenverwaltung, Dokumentation, Terminplanung, Abrechnung und Informationsaustausch. Die Software strukturiert und beschleunigt die Arbeitsabläufe und steigert die Effizienz, das heißt, sie spart Zeit und Kosten. Der Fokus liegt jedoch auf der verbesserten Patientenversorgung. Eine maßgeschneiderte Arztpraxis-Software wird mit der Vielzahl von verschiedenen Funktionen den individuellen Ansprüchen optimal gerecht.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Interview mit Peter Peters, Geschäftsführender Gesellschafter der Peter Peters Immobilien GmbH & Co. KG

„Man kann uns auch am Wochenende anrufen!“

Für viele Menschen ist die Insel ein Sehnsuchtsort, für Peter Peters ist sie zugleich auch Heimat. Bis heute fühlt er sich Sylt innig verbunden. Vor 15 Jahren hat er diese…

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

HKETO Berlin wirbt in Frankfurt für Hongkongs dynamischen Kapitalmarkt

Das Wirtschafts- und Handelsbüro Hongkong, Berlin (HKETO Berlin) nahm an der Konferenz Frankfurt Digital Finance teil, die vom 11. bis 12. Februar in Frankfurt am Main stattfand. Dort stellte das…

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Vom Chatbot zum autonomen Forschungssystem

Erstmals steuert ein GPT Modell einen realen biologischen Versuchsaufbau in einer geschlossenen Feedbackschleife, entwirft eigenständig Experimentreihen, lässt sie automatisiert ausführen und optimiert auf Basis realer Messdaten die Prozessparameter. In der…

Aktuellste Interviews

Eine exzellente Verbindung

Interview mit Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG

Eine exzellente Verbindung

„Wir möchten keine Masse, sondern Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit.“ Mit diesen Worten beschreibt Roger Gojo, Geschäftsführer der Howag Kabel AG, die Philosophie des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 90-jähriges…

Seele statt Standard

Interview mit Niels Battenfeld, Geschäftsführer der Lieblingsplatz Hotels Betriebs- und Managementgesellschaft mbH

Seele statt Standard

Wie sieht ein Hotel aus, das kein Hotel ist und zu einer Hotelkette gehört, die keine Hotelkette ist? Für Niels Battenfeld ist die Antwort klar: Wie ein Wohnzimmer, wie…

Strategien im E-Commerce

Interview mit Waldemar Derksen, Geschäftsführer der Albatros International GmbH

Strategien im E-Commerce

Der E-Commerce ist von permanentem Wandel geprägt: Plattformen verändern ihre Bedeutung, Konsumverhalten schwankt, technologische Entwicklungen beschleunigen Prozesse. Die Albatros International GmbH ist ein eigenmarkengetriebenes E-Commerce-Unternehmen, das sich seit über 20…

TOP