Die Liebe zum Brot

Interview mit Simone Böhne, Geschäftsführerin der Karlchen‘s Backstube GmbH

„Für mich stand seit meinem 15. Lebensjahr fest, dass ich einen Bäckereiladen führen möchte,“ erzählt Simone Böhne. „Anstatt zu studieren, habe ich eine Lehre als Bäckereifachverkäuferin gemacht und die Höhere Handelsschule besucht. Ich habe mich immer für die geschäftliche Seite der Dinge interessiert und bin sogar jede Woche zum Steuerberater mitgegangen, um zu sehen, was ich dort lernen kann.“

Ein Team aus Visionären und Pragmatikern

Heute ist Simone Böhne für Vertrieb und Marketing zuständig während ihr Bruder die Produktion verantwortet. Simone Böhne sieht sich selbst als Pragmatikerin, während ihr Bruder der Visionär im Führungsgespann ist. „Mein Bruder, der ursprünglich Architekt werden wollte, kann sich im Unternehmen mit dem Ladenbau in den Filialen kreativ austoben“, sagt die Geschäftsführerin. So kam es auch zur Eröffnung der neuesten Filiale im alten Bahnhof Vlotho.

„Der Bahnhof war eine Ruine, die schon dreimal auf der Abrissliste stand“, so Simone Böhne. „Schön aber Schrott. Doch mein Bruder hat das Potenzial erkannt. Er hatte glänzende Augen bei dem Gedanken. Nach drei Jahren Bauzeit sind wir richtig stolz darauf, einem Wahrzeichen der Stadt neues Leben eingehaucht zu haben.“ Heute erstrahlt der alte Bahnhof in neuem Glanz. Die untere Etage beherbergt die Bäckerei und Gastronomie, während die obere Etage vermietet ist.

Neustart mit der 3. Generation

Nach der Übernahme durch die Geschwister vollzog sich ein ähnlich dramatischer Wandel in den Geschicken des Unternehmens. „Unsere Eltern hatten bereits große Erfolge gefeiert und wurden 1991 sogar mit dem Marktkieker Preis ausgezeichnet, dem ‘Oskarʼ der Bäcker“, sagt Simone Böhne stolz. „Im Jahr 2005 geriet das Unternehmen jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und ein Generationswechsel wurde gefordert.“

Die Geschwister nutzten diese Herausforderung, um eine klare Zielsetzung zu entwickeln. Ein Fokus auf Qualität und Frische zahlte sich aus – sie begannen als einzige Bäckerei, alle Brötchen in den Filialen selbst zu backen, was von den Kunden sehr geschätzt wurde.

Triebmittel Innovation

Dieser Aufwand – schließlich sind es um die 30 verschiedenen Brötchensorten – hat sich gelohnt. Das Unternehmen wuchs, 2013 verdoppelte es sich fast durch den Erwerb eines Unternehmens aus Detmold mit 23 Filialen. 2017 kamen weitere 13 Filialen hinzu.

„Wir haben drei Filialenkonzepte“, erklärt Simone Böhne. „Zum einen gibt es unsere Dorfläden mit einem breiten Snacksortiment. Dann haben wir unsere Filialen in der Vorkassenzone von Supermärkten. Hier zählt vor allem die Frische der Ware. Zum Schluss haben wir unsere Gastro-Standorte mit rund 100 Sitzplätzen innen und außen wo auch gefeiert werden kann.“

Geplant sind weitere Eröffnungen etwa im Jahrestakt. Auch in der Produktion ist das Unternehmen stark gewachsen. „Wir haben gerade unsere neue Backstube bezogen, die mit 8.000 m² Produktionsfläche viermal größer ist als vorher und noch weitere Expansionsmöglichkeiten bietet“, fügt Simone Böhne hinzu. “Am 12. November dieses Jahres laden wir zu einem Tag der offenen Tür ein, an dem Besucher unser Herzstück von innen erleben können.“

Mitarbeiter im Mittelpunkt

Das Unternehmen beschäftigt knapp 600 Mitarbeiter und hat während der Coronapandemie die Stärke ihres flexiblen Unternehmensmodells erkannt. „Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Erfolgs,“ betont Simone Böhne. „Wir legen großen Wert auf unsere Unternehmenskultur, die auf neun Werten basiert. Diese Werte erleichtern die Lösung von Konflikten und fördern offene Diskussionen.“

Tradition weiterführen

Während Maschinen zur Qualitätsverbesserung eingesetzt werden, bleibt die Handwerkskunst beim Brot erhalten. Auch im digitalen Zeitalter ist das Unternehmen angekommen. So ist die Einführung eines Internetversands im Umkreis von 70 km geplant und schon jetzt ist in ausgewählten Filialen die Vorbestellung per App möglich. Neue Filialen, internationale Expansion und innovative Produktentwicklungen stehen zudem auf dem Plan.

Karlchen‘s Backstube GmbH
Oeynhausener Straße 85
32584 Löhne
Deutschland
+49 5732 94040
+49 5732 940418
info(at)karlchens-backstube.de
www.karlchens-backstube.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP