Die Liebe zum Brot

Interview mit Simone Böhne, Geschäftsführerin der Karlchen‘s Backstube GmbH

„Für mich stand seit meinem 15. Lebensjahr fest, dass ich einen Bäckereiladen führen möchte,“ erzählt Simone Böhne. „Anstatt zu studieren, habe ich eine Lehre als Bäckereifachverkäuferin gemacht und die Höhere Handelsschule besucht. Ich habe mich immer für die geschäftliche Seite der Dinge interessiert und bin sogar jede Woche zum Steuerberater mitgegangen, um zu sehen, was ich dort lernen kann.“

Ein Team aus Visionären und Pragmatikern

Heute ist Simone Böhne für Vertrieb und Marketing zuständig während ihr Bruder die Produktion verantwortet. Simone Böhne sieht sich selbst als Pragmatikerin, während ihr Bruder der Visionär im Führungsgespann ist. „Mein Bruder, der ursprünglich Architekt werden wollte, kann sich im Unternehmen mit dem Ladenbau in den Filialen kreativ austoben“, sagt die Geschäftsführerin. So kam es auch zur Eröffnung der neuesten Filiale im alten Bahnhof Vlotho.

„Der Bahnhof war eine Ruine, die schon dreimal auf der Abrissliste stand“, so Simone Böhne. „Schön aber Schrott. Doch mein Bruder hat das Potenzial erkannt. Er hatte glänzende Augen bei dem Gedanken. Nach drei Jahren Bauzeit sind wir richtig stolz darauf, einem Wahrzeichen der Stadt neues Leben eingehaucht zu haben.“ Heute erstrahlt der alte Bahnhof in neuem Glanz. Die untere Etage beherbergt die Bäckerei und Gastronomie, während die obere Etage vermietet ist.

Neustart mit der 3. Generation

Nach der Übernahme durch die Geschwister vollzog sich ein ähnlich dramatischer Wandel in den Geschicken des Unternehmens. „Unsere Eltern hatten bereits große Erfolge gefeiert und wurden 1991 sogar mit dem Marktkieker Preis ausgezeichnet, dem ‘Oskarʼ der Bäcker“, sagt Simone Böhne stolz. „Im Jahr 2005 geriet das Unternehmen jedoch in finanzielle Schwierigkeiten und ein Generationswechsel wurde gefordert.“

Die Geschwister nutzten diese Herausforderung, um eine klare Zielsetzung zu entwickeln. Ein Fokus auf Qualität und Frische zahlte sich aus – sie begannen als einzige Bäckerei, alle Brötchen in den Filialen selbst zu backen, was von den Kunden sehr geschätzt wurde.

Triebmittel Innovation

Dieser Aufwand – schließlich sind es um die 30 verschiedenen Brötchensorten – hat sich gelohnt. Das Unternehmen wuchs, 2013 verdoppelte es sich fast durch den Erwerb eines Unternehmens aus Detmold mit 23 Filialen. 2017 kamen weitere 13 Filialen hinzu.

„Wir haben drei Filialenkonzepte“, erklärt Simone Böhne. „Zum einen gibt es unsere Dorfläden mit einem breiten Snacksortiment. Dann haben wir unsere Filialen in der Vorkassenzone von Supermärkten. Hier zählt vor allem die Frische der Ware. Zum Schluss haben wir unsere Gastro-Standorte mit rund 100 Sitzplätzen innen und außen wo auch gefeiert werden kann.“

Geplant sind weitere Eröffnungen etwa im Jahrestakt. Auch in der Produktion ist das Unternehmen stark gewachsen. „Wir haben gerade unsere neue Backstube bezogen, die mit 8.000 m² Produktionsfläche viermal größer ist als vorher und noch weitere Expansionsmöglichkeiten bietet“, fügt Simone Böhne hinzu. “Am 12. November dieses Jahres laden wir zu einem Tag der offenen Tür ein, an dem Besucher unser Herzstück von innen erleben können.“

Mitarbeiter im Mittelpunkt

Das Unternehmen beschäftigt knapp 600 Mitarbeiter und hat während der Coronapandemie die Stärke ihres flexiblen Unternehmensmodells erkannt. „Unsere Mitarbeiter sind das Herzstück unseres Erfolgs,“ betont Simone Böhne. „Wir legen großen Wert auf unsere Unternehmenskultur, die auf neun Werten basiert. Diese Werte erleichtern die Lösung von Konflikten und fördern offene Diskussionen.“

Tradition weiterführen

Während Maschinen zur Qualitätsverbesserung eingesetzt werden, bleibt die Handwerkskunst beim Brot erhalten. Auch im digitalen Zeitalter ist das Unternehmen angekommen. So ist die Einführung eines Internetversands im Umkreis von 70 km geplant und schon jetzt ist in ausgewählten Filialen die Vorbestellung per App möglich. Neue Filialen, internationale Expansion und innovative Produktentwicklungen stehen zudem auf dem Plan.

Karlchen‘s Backstube GmbH
Oeynhausener Straße 85
32584 Löhne
Deutschland
+49 5732 94040
+49 5732 940418
info(at)karlchens-backstube.de
www.karlchens-backstube.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Interview mit Alessandro Vella, General Manager der IWB Italia S.p.A.

70 Marken, 95 Länder, eine Mission

Italienischer Wein ist weltweit ein Exportschlager – und daran hat die IWB Italia S.p.A. mit Sitz im idyllischen Calmasino di Bardolino bedeutenden Anteil. Das Unternehmen vereint eine Vielzahl bekannter Marken…

Aktuellste Interviews

Lebensqualität und gute Sicht

Interview mit Domenic von Planta, CEO der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH

Lebensqualität und gute Sicht

„Better Quality of life for patients“ lautet die Vision der SCHWIND eye-tech-solutions GmbH in Kleinostheim. Mit seinen Lasersystemen für die refraktive Augenchirurgie setzt das Unternehmen seit über 30 Jahren immer…

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Interview mit Jens Junker, CEO der ROTOP Pharmaka GmbH

Mit Radiopharmaka Leben verbessern

Am Standort der ROTOP Pharmaka GmbH in Dresden wird bereits seit 1958 im Bereich der Nuklearmedizin geforscht. Heute produziert das Unternehmen Pharmazeutika für die nuklearmedizinische Diagnostik, unter anderem im Bereich…

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Interview mit Markus Nordhorn, Geschäftsführer der Weingut Hammel GmbH

„Weinbautradition bewahren und weiterentwickeln“

Seit über 300 Jahren steht das Weingut Hammel aus der Pfalz für erstklassige Weine, starke Marken und gelebte Familientradition. Heute zählt die Weingut Hammel GmbH zu den bekanntesten Abfüllbetrieben der…

TOP