Die innovative Lösung für ein intelligentes Zuhause

frogblue AG

Wirtschaftsforum: Herr Heinkele, was ist das Besondere an der Frogblue-Technologie?

Pascal Heinkele: Die Einfachheit, Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit, aber auch Qualität und Zukunftssicherheit macht das System so revolutionär. Wir haben uns für eine Bluetooth®-basierte Smart-Home-Lösung entschieden und haben mit unserem frogblue Bluetooth®-Mesh-Netzwerk ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Dieses sowieso schon sehr sichere, störungsunanfällige Bluetooth®-Signal verschlüsseln wir noch einmal zusätzlich mit 128bit und jede Nachricht erhält einen sekundengenauen Zeitstempel. Damit ist die Kommunikation deutlich sicherer und schneller als die klassische WLAN-Lösung. Wir haben über unser Mesh-Netzwerk auch keinerlei Reichweiten-Probleme, Latenzen oder ähnliches. Allein dieses Netzwerk hat uns einges an Entwicklungszeit gekostet, was zeigt wie besonders und einzigartig unser Funkstandard ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass unser System mit jedem herkömmlichen Lichtschalter/-taster, dem Smartphone oder Tablet, dem frogDisplay oder frogKey bedient werden kann. Unsere Software zur Konfiguration und Bedienung ist kostenlos in den App Stores (iOS und Android) verfügbar.

Wirtschaftsforum: Meist ist die Installation eines Smart Home Systems sehr aufwändig. Auch auf diesem Gebiet geht frogblue neue Wege. Wie haben Sie es geschafft, eine einfache und preiswerte Installation zu ermöglichen?

Pascal Heinkele: Auch hier sind unsere frogs und die Bluetooth®-Technologie das Geheimnis. Sie können unsere frogs hinter jedem herkömmlichen Lichtschalter/ -taster verbauen und benötigen keine zusätzliche Infrastruktur, keine neuen Kabel, keine Zentraleinheit, IT-Technik, Unterverteiler oder Schaltschränke. Ob Elektro, Beleuchtung, Heizung oder Alarmsystem, die frogs schalten, dimmen, messen und öffnen Türen. Frogblue ist eine dezentrale Lösung, sie brauchen nichts mehr als unsere kleinen grünen Steuerungsmodule, genannt frogs, und können mit einer Einheit starten und jederzeit beliebig erweitern. Damit ist unser System sowohl für den Neubau als auch in der Renovierung oder im Gewerbebau bestens geeignet.

Wirtschaftsforum: Der Markt für Smart Home Lösungen ist hart umkämpft und die Konkurrenz ist groß. Trotzdem hat sich frogblue als Start-Up innerhalb kurzer Zeit sehr erfolgreich entwickelt. Wie erklären Sie den Erfolg?

Pascal Heinkele: Wir bieten einfach eine innovative Systemlösung für das wirklich smarte Home. Wir erfinden das Rad nicht neu, aber den Weg dorthin. Das schnelle, einfache und flexible Umsetzen der Lösung ist einfach einzigartig. Ein weiterer Trigger ist das Thema Qualität. Die Entwicklung und Produktion erfolgen zu 100% in Deutschland, außerdem haben wir die VDE-Zertifizierung, das höchste Label in Bezug auf elektrische Sicherheit und Brandschutz. Unsere oberste Prämisse ist immer bestmögliche Lösungen für den Kunden. Wir sind immer gerne nah am Markt, den Marktanforderungen und unseren Kunden. Mit unserer kostenlosen Planungsunterstützung bieten wir zusätzlich die Möglichkeit, ein Projekt so effizient wie möglich zu gestalten. Wir wollen Partnerschaften auf Augenhöhe und somit jederzeit für unsere Kunden verfügbar sein. Per E-Mail, Telefon oder auch vor Ort. Ich denke, dass ist auch ein wichtiger Punkt, warum sich viele für uns entscheiden. Außerdem genießen wir bereits einen sehr guten Ruf durch unsere Gründerfamilie Hinkel. Frogblue ist nach der QUADRIGA GmbH und der MOBOTIX AG bereits die dritte erfolgreiche High-Tech-Unternehmung. 

Wirtschaftsforum: Wie planen Sie, dieses Potenzial in Zukunft zu nutzen?

Pascal Heinkele: Wir wollen unsere Marktanteile massiv erhöhen und mit unserer professionellen Smart Building Lösung auch den Massenmarkt erreichen. Im Normalfall erreichen wir unsere Kunden am besten live auf Messen oder in unserem Showroom in Kaiserslautern und können so alle Vorteile unserer Lösung greifbar machen. Durch Covid-19 ist das aber natürlich aktuell nicht möglich, weswegen wir uns auf verschiedene Online-Kanäle konzentrieren wie on-demand Webinare auf unserer Website oder auch die Kommunikation über Social Media. Außerdem versuchen wir, uns dem Markt stets anzupassen, um den Marktanforderungen gerecht zu werden. Wir sind in Verbänden vertreten und passen so zum einen unsere Produktentwicklungen an, aber auch bei neuen Zielgruppen im Vertrieb und in der Distribution unserer Produkte gibt es eine stetige Veränderung. Zum Verkaufsstart unserer Lösung lag der Fokus nahezu ausschließlich auf dem Elektrogroßhandelsvertrieb. Das ist auch heute noch der Fall, allerdings gibt es viele weitere wichtige Zielgruppen für uns, wie Architekten & Planer, Sicherheitsfacherrichter oder IT-Systemintegratoren. Aber auch die Nachfragegenerierung bei privaten und gewerblichen Endkunden ist ein absolutes Fokusthema. So kann der Endkunde das frogblue Produkt-Portfolio jederzeit auch direkt in unserem Webshop erwerben. Mein persönliches Ziel ist es, dass frogblue immer zum Thema wird, wenn es um eine intelligente Vernetzung und Steuerung eines Smart Home, Smart Office oder Smart Building geht.

frogblue AG
Luxemburger Straße 6
67657 Kaiserslautern
Deutschland
+49 631 2508290
+49 631 520829190
info(at)frogblue.com
www.frogblue.com

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Cybersicherheit beim Online-Trading: 5 Tipps für mehr Sicherheit

Das Internet hat Trading erheblich verändert und zugleich durch das Aufkommen von Bitcoins und anderen Kryptowährungen neue Möglichkeiten eröffnet. Doch so praktisch und effizient ein Handeln heutzutage online möglich ist,…

Professionelle Entrümpelung Berlin

Professionelle Entrümpelung Berlin

Zuverlässiger Partner für Wohnungs- und Haushaltsauflösungen…

Aktuellste Interviews

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

Re:build the future

Interview mit Timo Brehme, einem der vier Geschäftsführer des Beratungs- und Architekturbüros CSMM – architecture matters

Re:build the future

CSMM – architecture matters gilt als eines der führenden Planungs- und Beratungsunternehmen für Büroarchitektur und Arbeitsweltkonzeption. Seit mehr als zwanzig Jahren begleitet das Unternehmen mit seinem über 100-köpfigen interdisziplinären Team…

Abrechnung leicht gemacht

Interview mit Christian Hartlieb, Geschäftsführer der Somentec Software GmbH

Abrechnung leicht gemacht

In der komplexen und sich ständig weiterentwickelnden Landschaft der Energie- und Wasserwirtschaft sind effiziente Abrechnungslösungen von entscheidender Bedeutung. Die sich verändernden regulatorischen Anforderungen, die steigende Nachfrage nach Transparenz und Genauigkeit…

TOP