Deutsche vertrauen Bürgermeister eher als Unternehmern

Berufe-Ranking

Im internationalen Vergleich genießen helfende Berufe das größte Vertrauen: Auf allen Kontinenten belegen laut der Studie „GfK Trust in Professions 2014“ der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Feuerwehrleute, Sanitäter, Pflegekräfte und Ärzte die vorderen Plätze. In Deutschland zählen im Vertrauensranking auch Piloten und Apotheker zur Spitzengruppe.

Größte Unterschiede bei Bankern

Jedoch schneiden viele Berufsgruppen in den 25 Umfrageländern auch sehr unterschiedlich ab. Die größten internationalen Unterschiede gibt es bei Bankern: In Indien erreichen sie mit 88% den höchsten Vertrauenswert, den niedrigsten in Spanien mit 14%.

In Deutschland sind Banker mit immerhin 39% deutlich beliebter als Politiker (15%). Die schlechte Platzierung der Volksvertreter verblüfft insofern, als dass Bürgermeister deutlich besser abschneiden: Ihrem führenden Kommunalpolitiker vertrauen immerhin knapp 55% der Deutschen – vier Prozentpunkte mehr als Unternehmer.

Pfarrer und Geistliche hinter Versicherungsvertretern

Auch die Polizei wird in den einzelnen Ländern ganz unterschiedlich bewertet: Gut 81% der Deutschen vertrauen den Gesetzeshütern, in Russland nur jeder Zweite und in Kenia gerade einmal jeder Vierte.

Pfarrern und Geistlichen sprechen 61% der Deutschen ihr Vertrauen aus, während sie in Spanien mit etwas mehr als 28% hinter den Versicherungsvertretern liegen.

Die Top 10 der vertrauenswürdigsten* Jobs in Deutschland:

*) vertraue voll und ganz/überwiegend
Quelle: GfK Verein, GfK Trust in Professions Report 2014

Jeder vierte der in dieser Studie abgefragten Berufe erreicht in Deutschland nicht einmal die 50-Prozent-Marke. Dazu zählen beispielsweise TV-Moderatoren und Schauspieler. Auch die Profisportler bzw. -fußballer bekommen mit nur 39% eine eher schlechte Bewertung, ein ähnliches Vertrauensniveau erzielen die Journalisten mit 37%.

Im oberen Mittelfeld liegen unter anderem die Markt- und Meinungsforscher sowie Computer-/ Softwarespezialisten mit einem Vertrauenswert von 58%.

Die Bottom 10 der vertrauenswürdigsten* Jobs in Deutschland:

*) vertraue voll und ganz/überwiegend
Quelle: GfK Verein, GfK Trust in Professions Report 2014

Zur Studie

Die Studie „GfK Trust in Professions 2014“ basiert auf rund 28.000 Verbraucherinterviews, die im Auftrag der GfK im Zeitraum September bis November 2013 in insgesamt 25 Ländern durchgeführt wurden. Grundlage der Untersuchung ist die Abfrage des Vertrauens in 32 Berufsgruppen mittels folgender Skala: „vertraue ich voll und ganz“, „vertraue ich überwiegend“, „vertraue ich weniger“, „vertraue ich überhaupt nicht“.

In der Studie wurden folgende Berufe abgefragt: Apotheker, Architekten, Ärzte, Banker/Bankangestellte, Beamte (Beschäftigte im öffentlichen Dienst), Bürgermeister, Computer-/ Softwarespezialisten, Feuerwehrleute, Händler/Verkäufer, Handwerker (Installateur, Schreiner, Maler etc.), Ingenieure / Techniker, Journalisten, Krankenschwestern/-pfleger, Landwirte / Bauern, Lehrer, Markt- / Meinungsforscher, Pfarrer/Geistliche, Piloten, Politiker, Polizisten, Profisportler/ -fußballer, Rechtsanwälte, Richter, Sanitäter, Schauspieler, Soldaten, Straßenbahnführer, Taxifahrer, TV- Moderatoren, Unternehmer, Versicherungsvertreter und Werbefachleute.

Aktuellste news

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Mit sicheren Schritten in die Zukunft

Unternehmen sehen sich in einer sich schnell verändernden Umwelt weit größeren Herausforderungen ausgesetzt als noch vor einem Jahrzehnt. Begriffe wie "Digitaler Wandel" und "Industrie 4.0" geistern als abstrakte Formeln durch…

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Kompetenz nachweisen – aber wie?

Unternehmen erhalten Aufträge vor allem aus zwei Gründen: dem Preisangebot sowie dem vorhandenen Fachwissen. Der Preis lässt sich immer konkurrenzfähig gestalten, aber wie sollen Unternehmen die eigene Kompetenz nachweisen und…

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

Wertstromanalyse und neue Technologien in der Fertigung: Ein umfassender Guide

In einer Welt, die sich zunehmend auf Effizienz und Optimierung konzentriert, spielt die Wertstromanalyse eine Schlüsselrolle, besonders wenn es um die Fertigungsindustrie geht. Unternehmen, die sich auf innovative Lösungen wie…

Aktuellste Interviews

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Interview mit Carsten Haupt, Geschäftsführer der MINERALplus GmbH

Für eine saubere Zukunft – Verwertung mit Verantwortung

Im Zuge der Debatte um mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit gewinnt auch die Entsorgung und Verarbeitung von Abfällen zunehmend an Bedeutung. Die MINERALplus GmbH aus Gladbeck ist deutschlandweit ein führender Partner…

„Wir gestalten das  Nervensystem der Fabrik!“

Interview mit Dr. Daniel Tomic, Geschäftsführer der Tomic TEC GmbH

„Wir gestalten das Nervensystem der Fabrik!“

Seit beinahe 50 Jahren engagiert sich die Tomic TEC GmbH als Systemlieferant für Produktionsanlagen, die vornehmlich in der Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Wie das Unternehmen dabei an der ökologischen und…

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Interview mit Olaf Thode, Geschäftsführer der Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH

Mit Fachkenntnis und Empathie die Patienten unterstützen

Die Santec Hilfsmittel für Behinderte GmbH blickt mit inzwischen zwei Filialen in Mittelhessen auf fast vier Jahrzehnte Erfahrung im Sanitätshausgeschäft zurück. Neben Pflegebetten und Aktivrollstühlen vertreibt das Unternehmen mit ERGOFITair…

TOP