Deutsche Arbeitnehmer wollen keine Boni

Studie

Eine repräsentative Umfrage der Unternehmensberatung ROC unter mehr als 1.300 deutschen Arbeitnehmern hat ergeben: 84 Prozent der Befragten halten Bonuszahlungen zwar grundsätzlich für einen Leistungsanreiz, doch sie befürchten auch schwerwiegende Nachteile. 42 Prozent kritisieren, dass flexible Vergütungsmodelle Mitarbeiter dazu verleiten, höhere Risiken einzugehen. Mehr als jeder Zweite ist sogar der Ansicht, dass dadurch der eigene Erfolg über die Unternehmensziele gestellt wird.

Win-Win-Situation für Firma und Belegschaft

Damit stehen viele große und kleine Unternehmen, die bereits weite Teile der Belegschaft in flexible Vergütungsmodelle einbeziehen oder entsprechende Pläne schmieden, vor einem Akzeptanzproblem. Dabei spricht einiges für Bonuszahlungen: In guten Jahren profitieren die Mitarbeiter vom Erfolg, in schlechten die Firma, weil sie Kosten spart – eine klassische Win-Win-Situation, heißt es in der ROC-Studie.

Für Unternehmen eröffnen sich durch variable Gehaltsbestandteile auch neue Möglichkeiten wie die gezielte Steuerung über die klassischen Erfolgskennzahlen hinaus. So könnte man beispielsweise in Branchen, bei denen der Service eine große Rolle spielt, die Höhe der Bonuszahlungen an die Kundenzufriedenheit koppeln. Bewertet der Kunde die Leistung eines Mitarbeiters also schlecht, hat das direkte, negative Folgen für dessen Entlohnung.

Nachhaltiger Erfolg für die Mehrheit wichtig

Bonuszahlungen sollten aber nach Meinung von 82 Prozent der Befragten auf langfristigen bzw. nachhaltigen Erfolg ausgelegt sein. Drei von vier Arbeitnehmern fordern daher, dass neben der individuellen Bewertung auch die Ergebnisse der Abteilung und des Unternehmens insgesamt berücksichtigt werden. Voraussetzung: Zuverlässige Kennzahlen und damit eine hohe Qualität des Reportings.

Fazit: Experten sehen in Bonussystemen eine Chance, aber diese würden nur dann vom Personal akzeptiert, wenn die Beurteilungsmaßstäbe transparent, eindeutig definiert aber gleichzeitig flexibel sind und Anpassungen ermöglichen.

Aktuellste news

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Einführung von HR-Software in KMUs: Wie lange dauert sie?

Digitale HR-Lösungen gelten im Mittelstand längst als wichtiger Baustein für effiziente Prozesse und verlässliche Personalstrukturen. Gleichzeitig stellt sich in vielen Unternehmen die Frage, wie schnell sich eine solche Software tatsächlich…

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

Interview mit Stefan Keil, Mitglied der Geschäftsleitung der LINDIG Fördertechnik GmbH

Verantwortung als Antrieb – Lösungen für Fördertechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, gestörter Lieferketten und wachsender Komplexität zählt für Unternehmen vor allem eines: verlässliche Partner, die Probleme lösen, statt sie weiterzureichen. Gerade der Mittelstand braucht Anbieter mit Entscheidungsfreiheit,…

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

IT-Silvesterrätsel 2025/26 mit tollen Preisen: Die Cyber Race Challenge

Sie hatten über den Jahreswechsel noch keine Gelegenheit dazu? Bis diesen Donnerstag, 15.01.2026, 23:59 Uhr können Sie Ihre Antwort noch einsenden!…

Aktuellste Interviews

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Interview mit Philipp Schäfer, Geschäftsführer der fri GmbH & Co. KG und Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und fri GmbH & Co. KG

„Der Solarindustrie gehört die Zukunft!“

Der Strombedarf wird perspektivisch noch deutlich zunehmen, während der Netzausbau nicht so schnell vonstattengeht, wie man es sich wünschen würde. Trotzdem blicken Clemens Östreich, Geschäftsführer der Sonnenexpert GmbH und der…

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Interview mit Nicolas de Beco, CEO der Banqup Group

E-Rechnungspflicht: Wie Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren können

Lang angekündigt, kommt sie doch schneller als gedacht – die E-Rechnungspflicht. Damit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, schnellstmöglich ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Die Banqup Group bietet…

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Interview mit Dipl.-Ing. Torsten Reuß, Geschäftsführer der TOSSTEC GmbH

Vom Tüftlertraum zur Poolrevolution

Immer mehr Hausbesitzer wünschen sich einen Pool im eigenen Garten – aber bitte ohne Chlorgeruch, rote Augen und dauerhaft hohe Betriebskosten. Naturpools und Schwimmteiche sind hier eine attraktive Alternative. Die…

TOP