Der Erfolgskurs der Customcells – Elektrifizierung der Luftfahrt im Visier

Interview mit Benno Leuthner, Präsident Projekt-Geschäft

Die Erfolgsformel der Customcells

Seit der Gründung 2012 durch Leopold König und Torge Thönnessen hat sich Customcells zu einem bedeutenden Full-Service-Hersteller von anwendungsspezifischen Batteriezellen entwickelt. „Wir decken die gesamte Wertschöpfung ab: von Consulting, Entwicklung und Prototypenbau bis hin zur Aufsetzung einer Giga Factory“, erklärt Benno Leuthner, Präsident Projekt-Geschäft und fügt hinzu: „Wir sind Dolmetscher und Übersetzer im Bereich Batterietechnologie und zeichnen uns durch unsere Flexibilität aus.“

Innovation und Nachhaltigkeit als Schlüsselfaktoren

Der Fokus liegt auf der Elektrifizierung der Luftfahrt sowie anderen Branchen wie E-Mobilität und mobilen Anwendungen. „Wir wollen die Luftfahrt elektrifizieren“, betont Benno Leuthner. Dabei spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle: „Wir wollen nachhaltig produzieren und haben den Übergang von lösungsmittelbasierten zu wasserbasierten Herstellungsprozessen vollzogen“. Customcells setzt auf digitale Technologien wie Künstliche Intelligenz und Machine Learning zur Prozessoptimierung.

Unternehmenskultur und Visionen für die Zukunft

Der Pioniergeist prägt die Unternehmenskultur von Customcells. „Wir krempeln die Ärmel hoch und wollen die Ersten am Markt sein“, sagt Benno Leuthner. Um Fachkräfte zu gewinnen, baut das Unternehmen ein Netzwerk auf und bildet Fachkräfte selbst aus. Mit dem Ziel, ein Global Player für Premium-Batteriezellen zu werden, bekräftigt Benno Leuthner: "Wir haben den Mut, das Thema Lithium-Ionen-Batterie mitzugestalten und sind sehr gut aufgestellt."

Expansion und Investoren sichern Wachstumsstrategie

Customcells hat seit der Gründung erfolgreich expandiert und verfügt über zwei Unternehmensstandorte. „Die Struktur unseres Unternehmens ist klar: Itzehoe ist für die Entwicklung zuständig, während Tübingen die Produktion übernimmt“, erklärt Benno Leuthner. Um die Wachstumsstrategie weiter voranzutreiben, hat Customcells 2022 zusätzliche Investoren gewonnen, darunter auch Porsche. Die Gründer sind jedoch weiterhin Hauptgesellschafter, ergänzt durch private Gesellschafter und Venture Capital.

Erfolgreiche Vertriebs- und Marketingstrategien

Customcells setzt auf gezielte Vertriebs- und Marketingstrategien, um ihre Premium-Batteriezellen zu vermarkten. „Seit zehn Jahren sind wir erfolgreich am Markt und besuchen aktiv Konferenzen und Workshops“, sagt Benno Leuthner Dabei liegt der Fokus auf Batterie- und Luftfahrtmessen sowie Automobilmessen. Durch diese Präsenz hat das Unternehmen in Deutschland, Europa und weltweit Kunden gewonnen und konnte so eine hohe Projektquote erreichen.

Ausblick und Ambitionen

Mit einem eingespielten Team, das über die richtigen Qualifikationen verfügt und von erfahrenen Managern unterstützt wird, ist Customcells gut gerüstet, um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen. „Wir streben danach, der Beste zu sein und über den Massenstandard hinaus zu produzieren“, betont Benno Leuthner. Die Vision, die Luftfahrt zu elektrifizieren, treibt das Unternehmen an und wird sicherlich auch in Zukunft für den Erfolg von Customcells sorgen.

Customcells Group
Fraunhoferstraße 1b
25524 Itzehoe
+49 4821-133 92 0
+49 4821-133 92 18
kontakt(at)customcells.de
www.customcells.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP