Der Boom der Coaching-Szene: Das sind die Gründe

Sei es Karriereberater, Bewerbungscoach oder Coach für Interimsmanagement im Unternehmen: Coaches werden gebraucht und sind gefragt. Doch wie schafft man es, in der Coaching-Szene Fuß zu fassen? Der einfachste Weg ist es, eine Online Coaching Ausbildung zu absolvieren, um professioneller Coach zu werden. Denn eine fundierte Ausbildung und Fachwissen sind unerlässlich, um erfolgreich als Coach tätig zu sein.

Potenzielle Kunden gibt es genug, denn der Markt boomt. Doch warum gibt es diesen Hype der Coaching-Szene und warum wollen immer mehr junge Menschen eine Coaching-Ausbildung machen? Wir beleuchten diese Fragen!

Die positiven Auswirkungen von Coaching auf die Menschen

Laut Studien zufolge gaben bei einer Befragung rund 67 Prozent der Teilnehmer an, dass Coaching eines der wichtigsten Instrumente der Personalentwicklung sei. Beim Einsetzen von Personalentwicklungs-Maßnahmen sei proaktives Coaching hierbei von Vorteil. Nicht nur auf den gecoachten Personenkreis (Coachees) zeigt das Training nachweisbare Wirksamkeit, sondern auch auf die gesamte Firma. Personalentwickler betonen ebenfalls, dass Coaching im Unternehmen einen hohen Stellenwert hat und die Akzeptanz sehr hoch ist.

Wenngleich zu einem bestimmten Moment kein Bedarf besteht, mit einem Coach zu arbeiten, kann dieser für den Erfolg eines Unternehmens berechtigterweise strategisch nützlich sein.

Wer als Unternehmen regelmäßige Coachings für die Führungsetage und die Mitarbeiter in Anspruch nimmt, kann von folgenden Pluspunkten ausgehen:

● erhöhte Produktivität
● bessere Beziehungen zu den eigenen Mitarbeitern
● mehr Zufriedenheit am und mit dem Arbeitsplatz
● Stressabbau
● Belastungsreduktion
● bessere Wettbewerbsfähigkeit

Bessere Beziehungen in der Firma

Vor allem die deutlich verbesserten Beziehungen, die sich firmenintern zeigen, gehören zu den Vorteilen eines gut realisierten Coachings. Hierzu gehört auch ein proaktives Coaching im Konfliktmanagement und in der Kommunikation. Diese zwei Kernbereiche werden in Coachings besonders gründlich examiniert. Der Ausbau und der Aufbau dieser zwei Teilbereiche hat direkte Auswirkungen auf die Beziehungen unter Kollegen und zur Führungsetage.

Gelingt es im Rahmen des Mitarbeiter-Coachings, diese Kernbereiche positiv zu coachen, verbessert sich das Unternehmensklima maßgeblich. Chefs profitieren von diesem Coaching insofern, als sie noch besser auf betriebsinterne Veränderungen reagieren können. Ferner haben Vorgesetzte die Möglichkeit, sensibler auf die Bedürfnisse der eigenen Mitarbeiter zu reagieren und die Teams entsprechend effizienter zu leiten.

Die gesteigerte Produktivität im Unternehmen

Nachweislich kann die Produktivität der einzelnen Mitarbeiter und der einzelnen Abteilungen durch ein sinnvolles Coaching inkrementiert werden. Wichtig ist hierbei, dass Führungskräfte ihre eigenen Kompetenzen genau kennenlernen, um souverän mit den Anforderungen umgehen zu können, die der Firmenchef an sie stellt. Auf diese Weise optimieren sich die Arbeitsprozesse, da die eigenen Tasks skalierbar und planbar werden.

Angesichts dessen haben Führungskräfte die Möglichkeit, ihr neu erlerntes Wissen sukzessive im Arbeitsprozess anzuwenden. Somit gibt es keine überforderten Teamleiter mehr, die mit ihren übertragenen Aufgaben nicht konform gehen, überreizt sind und so für schlechte Stimmung in der Firma und weniger Produktivität verantwortlich sind.

Da das Coaching „on the job“ in unmittelbarer Schlagdistanz zum Arbeitsplatz durchgeführt wird, gelingt die Implementierung der gelernten Skills in den Arbeitsprozess grundlegend leichter.

Zeitmanagement, Visionsfähigkeit und Zielsetzung

Das Zeitmanagement, die Visionsfähigkeit und die Zielsetzung sind die drei tragenden Säulen, die typisch für Coaching-Thematiken sind. Diese drei Parameter üben direkten Einfluss auf die Effektivität und die Effizienz aller Beschäftigten aus. Der zwischenmenschliche Bereich darf hierbei nicht außer Acht gelassen werden.

Hierbei greifen die zwei Bausteine Konfliktmanagement und Kommunikation, die insgesamt zu einer optimierten Beziehungskonstellation innerhalb des Kollegiums und der Chefetage führen. Zufriedene Mitarbeiter sind auch produktivere Mitarbeiter und besitzen Elan und Motivation.

Innerbetrieblich gesteigerte Qualität

Durch qualitative Coaching-Einheiten nehmen sowohl die Produktivität der Mitarbeiter, als auch die Qualität der Arbeitsperformance zu. Dies gilt natürlich auch für die Arbeitsleistung und die Produktivität der Führungskräfte. Die Verbesserung der Führungskompetenz gehört zu den häufigsten Zielen eines Coachings und zeigt häufig rasant Veränderungen.

Ein Grund dafür, der mehr als plausibel erscheint, besagt, dass ein Mitarbeiter, ob leitend oder ausführend, die optimale Basis für eine qualitative und produktive Arbeit hat, wenn er an Coachings teilnimmt.

An Coachings teilzunehmen reicht jedoch nicht; nur, wenn das Gelernte tagtäglich im Beruf umgesetzt wird, können langfristige Ergebnisse erzielt werden. Hierbei sprechen wir jedoch nicht von der Arbeitsperformance des Individuums, sondern von der Arbeitsleistung des gesamten Teams.

Die perfekte Basis hierfür bieten Coaching-Angebote zu folgenden Themen:

● Resilienz
● Kritikfähigkeit
● Feedback-Bereitschaft
● Visionsfähigkeit

Mehr Zufriedenheit mit und am Arbeitsplatz

Die Basis für gute Wirtschaftlichkeit sind zufriedene Mitarbeiter. Danach strebt jedes Unternehmen. Zufriedene und motivierte Mitarbeiter leisten mehr, sind produktiver und schneller und haben eine engere Bindung zu ihrem Unternehmen. Die Arbeitszufriedenheit stellt viele Unternehmen jedoch vor große Hürden. Coaching bietet auch in diesem Feld tolle Lösungsansätze.

In speziellen Coachings sprechen Unternehmens Coaches Kernbereiche wie Achtsamkeit, Chancengleichheit, Wertebewusstsein, innere Balance, Präsenz, Fremd- und Selbstwahrnehmung an. Je mehr diese Dinge kollektiv gesehen und wahrgenommen werden, desto zufriedener ist die jeweilige Person auch am Arbeitsplatz.

Stärkere Bindung vonseiten der Führungskräfte

Speziell in unserer dynamischen und im Wachstum befindlichen Wirtschaft sind motivierte Führungskräfte gefragt. Fachkundiges Expertenwissen wird gebraucht. Nicht selten können sich Führungskräfte ihre Arbeitsangebote frei wählen. Für Unternehmen bedeutet dies, einen stressigen Wettbewerb zu führen.

Profi-Führungskräfte lassen sich längst nicht mehr mit einem Firmenwagen, eigenem Firmenhandy oder attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten akquirieren. Damit Unternehmen die heiß begehrten Führungskräfte ins Boot holen können, müssen neue, attraktive Anreize geschaffen werden.

Zurückkehrend zum Coaching muss zusammenfassend gesagt werden, dass jedes Unternehmen einen Coach in Erwägung ziehen sollte, um seine Stellung am Markt nicht zu kompromittieren.

Einen Schritt voraus

Der Boom in der Coaching-Szene ist primär darauf zurückzuführen, dass immer mehr Unternehmen online existieren, online verkaufen oder online ihre Dienstleistungen anbieten. Um mit der Konkurrenz schritthalten zu können, ist es wichtig, ihr einen Schritt voraus zu sein. Coachings helfen dabei, die Produktivität des Unternehmens und die Arbeitsleistung der Mitarbeiter zu verbessern. Coaches helfen zudem bei der Persönlichkeitsentwicklung der Führungsetage und des Kollegiums.

Coachings helfen auch Menschen, die mehr Erfolg im Beruf erlangen oder auf eine Stellenausschreibung hin eine positive Zusage auf ihre Bewerbung bekommen möchten. Coachings unterstützen den Mitarbeiterpool im Konfliktmanagement und üben die gezielte Kommunikation untereinander und mit der Chefetage. Abschließend kann man sagen, dass das Berufsbild des Coaches eine Zukunft hat.

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