Das Klima stimmt

Interview mit Miriam Eberle, Geschäftsführerin Pfeiffer + Eberle GmbH

1976 von Herrn Pfeiffer als klassisches Heizungs- Klima- und Lüftungsunternehmen mit fünf Mitarbeitern gegründet und 1997 von Herrn Eberle übernommen, präsentiert sich die Pfeiffer + Eberle GmbH heute, nach einer kontinuierlichen Entwicklung, als modernes, zukunftsorientiertes Unternehmen, das die Zukunft fest im Blick hat.

Mit den zwei Standorten Ettlingen und Keltern, 45 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von fünf Millionen EUR ist Pfeiffer + Eberle ein solide aufgestellter Handwerksbetrieb in der Region, der vor allem für Gewerbekunden tätig ist. „Wir bieten Heizungs-, Lüftungs- und Sanitärtechnik an, der Anteil der jeweiligen Arbeiten schwankt von Jahr zu Jahr, ist aber insgesamt gut verteilt und eine gute Mischung“, sagt Geschäftsführerin Miriam Eberle. „Mal machen wir mehr Wohnungsbau, mal mehr Industrie; die Aufträge reichen von Kitas bis zu Lebensmittelunternehmen und Seniorenheimen. Bäder und Heizungen braucht man überall.“

Konstanz und Entwicklung

Diese kontinuierliche Entwicklung, die auch im Corona-bedingten Lockdown anhielt, ist ein wesentliches Kennzeichen von Pfeiffer + Eberle. Dennoch ist man bei aller Konstanz offen für Neues. „Wir arbeiten laufend an der Optimierung von Prozessen, intern und auf der Baustelle“, sagt Miriam Eberle. „Angesichts der momentanen Situation ist es wichtig, bestimmte Dinge zu überdenken, Kalkulationen neu aufzustellen und die Effizienz auf der Baustelle zu prüfen.“

Gemeinsam erfolgreich

Miriam Eberle ist seit 2019 Geschäftsführerin des Betriebs. Nach dem Studium verbrachte sie einige Zeit im Management anderer Firmen und Branchen, bevor es sie nach Ettlingen zurückzog. Ihre Aufgabe sieht sie im operativen wie im strategischen Bereich. „Ich bin ein wenig der disruptive Faktor im Unternehmen“, sagt sie von sich selbst. „Jemand, der etwas aufbricht und neue Impulse in das Unternehmen bringen möchte. Momentan beschäftigen wir uns gezielt mit Fragen der Digitalisierung, neuen IT-Strukturen und neuer Software, um eine Basisstruktur für das 21. Jahrhundert zu schaffen. Wir wollen die Kommunikationsebene verbessern, was über neue Medien wunderbar zu realisieren ist.“

Auch in punkto Unternehmenskultur hat Miriam Eberle Akzente gesetzt. „Unser größtes Asset sind die Mitarbeiter“, betont sie. „Nur ein zufriedener Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Wir konnten hier ein Umfeld schaffen, in dem sich jeder wohlfühlt, in dem man gerne arbeitet. Dazu gehört zum Beispiel ein großer Zusammenhalt der Mitarbeiter im Büro und den Monteuren auf der Baustelle. Wir sind hier eine große Familie, nehmen Anteil am Leben der Mitarbeiter, pflegen Freundschaften und setzen auf eine offene Unternehmenskultur. Mir persönlich ist es wichtig, nicht nur Chefin, sondern auch Kollegin sein zu dürfen.“

Auf der Suche nach der besten Lösung

Der Zusammenhalt der Mitarbeiter, ihr Know-how und Engagement sowie der faire Umgang mit Kunden sind für Pfeiffer + Eberle ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. „Unser Team hat den Willen, gute Arbeit abzuliefern und macht aus schwierigen Situationen das Beste“, unterstreicht Miriam Eberle. „Wir können uns auf ausgezeichnete Monteure und Techniker verlassen, die konstruktiv nach Lösungswegen suchen.“ Dieses Engagement spricht sich herum. Pfeiffer + Eberle genießt einen hervorragenden Ruf; volle Auftragsbücher sind auch das Ergebnis einer gut funktionierenden Mund-zu-Mund-Propaganda. In Zukunft will Pfeiffer + Eberle das Privatkundensegment stärken und den Bereich Wartung als stabile Säule ausbauen. Die Voraussetzungen sind gut. „Wir bauen hier auf kompetente Meister mit findigen Lösungen“, wie Miriam Eberle sagt.

Pfeiffer + Eberle GmbH, Fachbetrieb für Klima- Heizungs- und Sanitärtechnik
Pforzheimer Straße 202
76275 Ettlingen
Deutschland
Tel.: +49 7243 38270
info(at)pfeiffer-eberle.de
www.pfeiffer-eberle.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Mit welchen Problemen Unternehmen im Internet konfrontiert sind

Mit welchen Problemen Unternehmen im Internet konfrontiert sind

Im digitalen Zeitalter haben sich die Spielregeln für Unternehmen stark verändert. Das Internet bietet unzählige Möglichkeiten, um Kunden zu gewinnen, Märkte zu erschließen und Marken bekannt zu machen. Allerdings bringt…

Virtuelle Fliege mit Hirn: Wenn KI wirklich fliegt

Virtuelle Fliege mit Hirn: Wenn KI wirklich fliegt

Erleben Sie, wie KI-gestützte 3D-Simulationen die Unternehmensprozesse revolutionieren und neue Maßstäbe in Effizienz und Innovation setzen.​…

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

10 häufige Fehler bei der E‑Rechnung – und wie Sie sie garantiert vermeiden

Die Pflicht zur elektronischen Rechnung kommt mit großen Schritten: Ab 2027 wird B2B‑E‑Invoicing auch in Deutschland flächendeckend vorgeschrieben, viele öffentliche Auftraggeber akzeptieren schon heute nur noch digitale Formate. Doch wer…

Aktuellste Interviews

Ideen, die Funken schlagen

Interview mit Klaus Silber, Geschäftsführer der Energie Technik Ing. Mario Malli Planungs-GmbH

Ideen, die Funken schlagen

In einer Zeit, in der ökologische Verantwortung und energieeffizientes Bauen konstant an Bedeutung gewinnen, rückt die technische Gebäudeausrüstung in den Fokus einer nachhaltigen Architektur- und Ingenieurpraxis – und entwickelt sich…

Heimat schaffen

Interview mit Dipl.-Ing. Stefan Forster, Geschäftsführer der Stefan Forster GmbH

Heimat schaffen

Unzählige große Bauprojekte hat die Stefan Forster GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main im Bundesgebiet schon umgesetzt. Ihr Schwerpunkt liegt dabei im städtischen Wohnungsbau. Doch auch darüber hinaus hat…

Globaler geht es nicht

Interview mit Erik van Os, Country Head Germany und Gianfranco Maraffio, Vorstand der TMF Deutschland AG

Globaler geht es nicht

Die TMF Group bietet ihre Management-, Accounting- und Payroll-Dienstleistungen in über 80 Ländern an und kann ihre Kunden damit nicht nur geografisch umfassend unterstützen. Erik van Os und Gianfranco Maraffio,…

TOP