Bezahlbares Wohnen für alle

Interview mit Jan Czinkewitz, Geschäftsführer BWS – Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft mbH

„Wir sehen eine steigende Nachfrage von jungen Familien, die günstige Wohnungen und Bauland außerhalb der Großstadt Leipzig suchen“, unterstreicht Geschäftsführer Jan Czinkewitz die aktuelle Wohnungslage. „Borna ist weg vom Image der ‘grauen Maus’. Das merken wir auch an der Nachfrage nach guten Wohnungen. Wir bieten einen breit gefächerten Wohnungsbestand, der unter anderem sanierten Plattenbau, Altbauwohnungen oder neue Stadtvillen umfasst.“

Als 100-prozentige Tochter der Stadt möchte die BWS allen Bürgern Wohnraum bieten und agiert dabei sehr erfolgreich. Die BWS entstand in heutiger Form bereits 1994, doch erste Vorläufer als Gebäudewirtschaft gab es bereits. In den 1990er-Jahren wurde der Bestand nach und nach saniert und modernisiert. Das ‘Hochhaus’, ein prägender Bau im Stadtbild, erfuhr 1999/2000 innen wie außen eine Komplettsanierung.

2005 bezog die Geschäftsstelle ein neues Gebäude in der Innenstadt und ist seitdem erster Anlaufpunkt für Mieter. Das größte und teuerste Projekt, ein Neubau mit 32 Wohneinheiten wird Ende 2022 fertiggestellt.

Rundum-Service für die Mieter

„Wir entwickeln unseren eigenen Bestand kontinuierlich weiter. Unsere Mieten bewegen sich auf moderatem Niveau und unterscheiden sich nach Bestandsmieten und Mieten bei Erstbezug. Es soll aber insgesamt für unsere Mieter bezahlbar bleiben“, so Jan Czinkewitz.

Neben Mietwohnungen bietet die BWS möblierten Wohnraum und Gästewohnungen und beschäftigt eigene Hauswarte, die sich jeweils um ein bestimmtes Kontingent an Wohnungen kümmern, sodass jeder Mieter eine eigene Kontaktperson hat.

„Auch das ist ein weiterer Baustein unseres Servicegedankens, den wir als Team leben. Das Team, bestehend aus 19 Mitarbeitern, steht bei uns im Vordergrund. Ehrgeizige Ziele brauchen auch Top-Mitarbeiter, die jeden Tag aufs Neue Ideen erarbeiten und umsetzen, damit der Mieter zufrieden ist“, erklärt Jan Czinkewitz. „Inzwischen werden wir als ‘der’ Vermieter in Borna wahrgenommen. Der Leerstand ist gering und wir unternehmen viel, damit potenzielle Neumieter bei uns auf ein gutes Umfeld treffen. Gerade junge Familien stehen im Blickpunkt. So legen wir auch schon mal kleine Wohnungen zu einer größeren zusammen und bauen neue Spielplätze.“

Jan Czinkewitz selbst ist seit sechs Jahren als Geschäftsführer bei der BWS. Von Hause aus Bau- und Projektleiter, kommt er aus dem Bauwesen. „Ich möchte den Bestand weiterentwickeln und bringe aufgrund meiner früheren Arbeit im Bauwesen die besten Voraussetzungen mit. Inzwischen wohne ich auch in Borna und genau wie für unsere Mieter ist Borna auch meine neue Heimat geworden.“

BWS – Bornaer Wohnbau- und Siedlungsgesellschaft mbH
Roßmarcktsche Straße 5
04552 Borna
Deutschland
+49 3433 27460
+49 3433 274690
info(at)bws-borna.de
www.ihre-bws.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Immobilie im Alter: So verwandeln Sie Ihr Haus in finanzielle Sicherheit

Viele Menschen verbinden ihr Eigenheim mit Freiheit und Stabilität – doch im Alter wird die Immobilie oft zur ungenutzten Ressource. Steigende Energiekosten, Instandhaltung und sinkende Renten führen dazu, dass das,…

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Wie KI und 3D Mixed Reality Lernen verändern

Die Verbindung aus Künstlicher Intelligenz und 3D-Mixed-Reality revolutioniert Bildung und Training. Lernende tauchen in realistische Simulations- und Erlebniswelten ein, in denen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern erlebt werden. Dieses Zusammenspiel…

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Die unsichtbare Konstante: wie Glykole als chemischer Motor der globalen Wirtschaft funktionieren

Viele chemische Stoffe sind für das Funktionieren der modernen Wirtschaft absolut unverzichtbar, obwohl sie der breiten Öffentlichkeit kaum bekannt sind. Zu diesen unsichtbaren Motoren gehören die Glykole. Sie sind eine…

Aktuellste Interviews

Beton nach Maß

Interview mit Stephan Radtke, kaufmännischer Geschäftsführer der DUHA Betonfertigteile GmbH

Beton nach Maß

Beton ist vielseitig einsetzbar, formbar, stabil, langlebig, druckfest und auf lange Sicht wirtschaftlich. Gleichzeitig ist seine Herstellung energieintensiv und verursacht nicht unerhebliche Mengen an CO2-Emissionen. Die DUHA Betonfertigteile GmbH aus…

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Interview mit Dr. Christian Göbbert, Managing Director der Nanostone Water GmbH

„Wir wollen der Industriestandard für die Wasseraufbereitung werden!“

Mit einem Keramikfiltrationssystem hat Nanostone Water ein Produkt entwickelt, das Mikroorganismen aus Wasserkreisläufen verlässlich herausfiltert: zur Trinkwasserversorgung, aber auch für vielfältige Industrieanwendungen und die Abwasseraufbereitung. Wie die Technologie genau funktioniert…

Wo Technik unter Spannung steht

Interview mit Markus Garlich, Geschäftsführer der cam GmbH

Wo Technik unter Spannung steht

Der deutsche Maschinen- und Anlagenbau steht unter Druck: Globale Unsicherheiten, steigende Energiekosten und Fachkräftemangel fordern Unternehmen heraus. Gefragt sind flexible Partner, die individuelle Lösungen bieten und zugleich höchste Qualitätsstandards erfüllen.…

TOP