Bestens gerüstet für den ‘War of Talents’

Interview mit Aileen Kreibich, General Manager der ARTS Experts GmbH

Wirtschaftsforum: Frau Kreibich, das Credo Ihres Unternehmens lautet: ‘Do what you do best and outsource the rest.’ Was sollte man am besten an ARTS outsourcen?

Aileen Kreibich: Wir sehen uns als Spezialist für sämtliche Personalthemen: Das betrifft das Employer Branding genauso wie Stellenveröffentlichungen und weitere Recruiting-Prozesse einschließlich Active-Sourcing-Lösungen, die eigentliche Einstellung der Mitarbeitenden im Rahmen aller anfallenden Onboarding-Aufgaben sowie die gesamte Personalverwaltung und sämtliche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung. Diese einzelnen Elemente lassen sich dabei problemlos modular clustern, sodass wir als verlängerter Personalarm stets genau dort andocken können, wo sich das Unternehmen weiterentwickeln und hierbei auf die Expertise von externen Fachspezialistinnen vertrauen möchte.

Wirtschaftsforum: Mittlerweile sehen sich auch mittelständische Unternehmen mit dem Thema Fachkräftemangel konfrontiert, die von diesem Problem bisher verschont geblieben waren und entsprechend wenige Ressourcen in den Personalbereich investiert haben. Wie hoch ist Ihr Beratungsaufwand in diesem Kontext?

Aileen Kreibich: Wenn sich das jeweilige Unternehmen – wie in Ihrem Beispiel beschrieben – mit dem Thema Human Resources noch nicht tiefgreifend auseinandergesetzt und kein solides organisationales Wissen dazu aufgebaut hat, sind die ersten Gespräche tatsächlich meist sehr intensiv und umfangreich, denn oft kennt ein solches Unternehmen aufgrund der fehlenden Erfahrung seinen Need gar nicht vollständig. In diesem Fall müssen wir uns zunächst durch gezielte Fragestellungen der tatsächlichen Grundproblematik nähern, um wirklich zielgerichtete Lösungen erarbeiten zu können, die vom Employer Branding über Recruting-Maßnahmen bis hin zu Möglichkeiten der Mitarbeiterentwicklung ein breites Spektrum umfassen können. Das kann manchmal ein sehr vielschichtiger Prozess sein, in anderen Fällen jedoch auch deutlich schneller gehen, wenn man mit einigen kleineren Anpassungen bereits viele substantielle Veränderungen bewirken kann.

Wirtschaftsforum: Der Fachkräftemangel wird im Zuge des demographischen Wandels nur noch an Dramatik zunehmen. Wie kann man sich schon heute auf diese Entwicklung einstellen?

Aileen Kreibich: Wir sprechen mit unseren Auftraggebern sehr intensiv über mögliche Weiterbildungskonzepte, damit der individuelle Fachkräftebedarf von morgen mit einer guten Planungssicherheit so vollständig wie möglich gedeckt werden kann. Ebenso wichtig ist ein konsequentes und zielgruppengerechtes Hochschulmarketing, um junge motivierte Fachkräfte an sich binden zu können.

Wirtschaftsforum: Gerade die Erwartungen jüngerer Arbeitnehmerinnen gehen oftmals über eine attraktive Vergütung hinaus und beinhalten hohe Ansprüche an Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit. Wie können Unternehmen hier überzeugen?

Aileen Kreibich: Sehr viele Unternehmen haben sich bereits klare Ziele gesetzt, um deutlich nachhaltiger zu wirtschaften. Dennoch muss man bisweilen in den Arbeitnehmermarkt hinein vermitteln, dass sich diese Transformation – bei aller Ambition – nicht von heute auf morgen umsetzen lässt. Ich rate allen Unternehmen, hierbei mit völliger Transparenz und Offenheit zu agieren. So kann man den potentiellen Mitarbeitern authentisch und glaubwürdig kommunizieren, dass man zwar noch nicht am Ziel angekommen ist, diesen Weg aber mit aller Konsequenz gemeinsam gehen möchte, was beim Zielpublikum im besten Fall direkt den Grundstein für die Motivation legt, sich an dieser Stelle zu engagieren.

Wirtschaftsforum: Gerade im Employer Branding agieren Sie an einer sensiblen Stelle eines Unternehmens. Warum vertrauen Ihre Partner an diesem Punkt auf die Expertise von ARTS?

Aileen Kreibich: Im Rahmen des ganz normalen Wachstumsprozesses kommt fast jedes Unternehmen an einem Punkt an, wo es reflektieren muss, welche Aufgaben es weiterhin zielgerichtet intern lösen kann und bei welchen es besser auf externe Unterstützung vertrauen sollte. Gerade das Thema Personal erfordert dabei ein hohes Maß an Erfahrung und Expertise, die sich nicht in jedem Unternehmen vollständig abbilden lässt – denn man darf nicht vergessen, dass die Mitarbeitenden die wichtigsten Assets eines jeden Unternehmens sind.

ARTS Experts GmbH
Hermann-Reichelt-Straße 3
01109 Dresden
Deutschland
+49 351 7958080
+49 351 79580817
info(at)arts.eu
www.arts.eu

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Einfach intelligenter: Neoss

Interview mit Sandra von Schmudde, Managing Director der Neoss GmbH

Einfach intelligenter: Neoss

Sandra von Schmudde stellt die Weichen für die Zukunft von Neoss Deutschland. Mit dem Fokus auf ‘Intelligent Simplicity’ und nur einer prothetischen Plattform positioniert sich das Unternehmen selbstbewusst als innovative…

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Warum klassische Maklertätigkeit im Immobilienbereich heute zu wenig bietet

Rüdrich Immobilien zeigt mit Frank Rüdrich, warum Verantwortung heute den Maklerberuf prägt.…

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Altersarmut: Warum sich die Generation Z ängstigen sollte – und doch so viel ändern kann

Das Thema „Zukunft der Rente“ spielt in der politischen Debatte eine immer größere Rolle. Wie man das Blatt auch wendet: Die Rente mag zwar sicher sein, nicht aber deren Höhe.…

Aktuellste Interviews

Zukunft aus Holz bauen

Interview mit Georg Nef, Geschäftsführer der Vögeli Holzbau AG

Zukunft aus Holz bauen

Holz ist einer der ältesten Baustoffe – und aktueller denn je. Als nachwachsender Rohstoff verbindet er Nachhaltigkeit mit moderner Technik und präziser Vorfertigung. Ob historische Sanierung oder mehrgeschossiger Wohnungsbau: Holzbau…

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Interview mit Dr. Matthias Henyk, Geschäftsführer der Opelka GmbH

„Zufrieden, wenn der Kunde Geld verdient“

Die Opelka GmbH mit Sitz in Remseck am Neckar ist Spezialist für Maschinen zur Herstellung von Siedegebäck wie Berliner oder Donuts. Seit Anfang 2024 wird das Unternehmen von Dr. Matthias…

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Interview mit André Schulze Forsthövel, geschäftsführender Gesellschafter der Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH

Sicherheit, die wächst – Brandschutz mit Erfahrung,Vision & Verantwortung

Brandschutz ist mehr als nur Technik - er ist Sicherheit, Verantwortung und Vertrauen. Genau dafür steht die Brandschutz-Center Münster Brinck GmbH, die seit Jahrzehnten als verlässlicher Partner in der Region…

TOP