Auch ‘Oma Lieschen’ ist ganz wichtig

mit Sven Siedenburg, Geschäftsführer und Kaufmännischer Leiter und Ulf Söhnholz, Geschäftsführer und Bauleiter der Lindhorst Garten- und Landschaftsbau GmbH

„Bei uns bekommt der Kunde das, was wir mit ihm vereinbart haben“, beschreibt Ulf Söhnholz, Geschäftsführer und Bauleiter der Lindhorst Garten- und Landschaftsbau GmbH, eine der Stärken des Unternehmens. „Wir setzen vernünftige Termine, die wir auch einhalten. Und wenn wirklich mal etwas dazwischenkommt, informieren wir den Kunden frühzeitig. Falls gewünscht, dokumentieren wir die Arbeiten an unseren Baustellen digital, sodass der Kunde nachvollziehen kann, welche Arbeiten ausgeführt wurden.“

„Außerdem sind unsere Mitarbeiter mit großem Herzblut bei der Sache“, ergänzt Sven Siedenburg, ebenfalls Geschäftsführer sowie Kaufmännischer Leiter des Garten- und Landschaftsbaus. „Unsere Beschäftigten sind bestens ausgebildet und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil. Deshalb arbeitet unser Team auf einem hohen fachlichen Niveau.“

Unkrautfrei ohne Chemie

Mit seinen Dienstleistungen deckt Lindhorst das gesamte Spektrum des Garten- und Landschaftsbaus ab. Das beginnt bei der Planung und Gestaltung neuer Gärten und Anlagen, inklusive der erforderlichen Erd-, Pflanz- und Pflasterarbeiten, der Rasensaat und des Mauer- und Zaunbaus.

„Außerdem arbeiten wir bei Bewässerungsanlagen und im Teichbau mit bewährten Partnern zusammen, sodass der Kunde von uns wirklich alles aus einer Hand bekommen kann“, versichert Geschäftsführer Sven Siedenburg. „Weil wir ursprünglich aus diesem Metier kommen, sind wir auch sehr stark in der Baumpflege und -fällung. Hier arbeiten wir sowohl mit Hubsteigern wie auch mit ausgebildeten Seilkletterern.“

Ergänzt werden diese Leistungen durch Unterhaltsarbeiten. Dazu zählen die Pflege von Blumenbeeten und die chemiefreie Beseitigung von Unkraut ebenso wie die Annahme von Grünabfällen, das Schneiden von Hecken und Sträuchern sowie Rasenpflege, Mäharbeiten und Winterdienst. „Wir übernehmen die Jahrespflege genauso wie die einmalige Pflege“, erklärt Ulf Söhnholz. „Und wenn einem Kunden die Wiese nach dem Urlaub `über den Kopf gewachsen’ ist, dann fahren wir mit dem Aufsitzmäher drüber.“

Bekannt im Raum Celle

Das Spektrum der Kunden bei Lindhorst reicht von Privatpersonen über öffentliche Auftraggeber bis hin zu Firmen. „Uns ist der kleine Kunde wie ‘Oma Lieschen’ ebenso lieb wie eine Firma, die uns beauftragt“, verdeutlicht Sven Siedenburg. „Jeder bekommt von uns ein faires und vernünftiges Angebot. Außerdem sind wir hier in einer ländlichen Region. Da sind auch die kleinen Kunden sehr wichtig.“

Einzugsgebiet von Lindhorst ist die Region Celle in einem Radius von 100 km bis hin zum Großraum Hannover. „Wir bekommen manchmal auch Aufträge von Planungsbüros, die gerne mit uns zusammenarbeiten, weil sie wissen, dass es mit uns funktioniert“, erklärt Ulf Söhnholz. „Für die fahren wir auch mal weiter. Das ist aber eher die Ausnahme.“

Platzhirsch vor Ort

Gegründet wurde die heutige Lindhorst Garten- und Landschaftsbau GmbH 2008 und ging seinerzeit aus der Baum und Holz Service GmbH hervor. Das von Jürgen Lindhorst Junior 2004 ins Leben gerufene kleine Vorgängerunternehmen handelte mit Brennholz und übernahm kleinere Baumfällarbeiten. Da immer mehr Aufträge für den Garten- und Landschaftsbau übernommen wurden, war die Neugründung mit der entsprechenden Ausrichtung die logische Folge. Heute ist Jürgen Lindhorst Junior alleiniger Inhaber des Unternehmens mit 50 Beschäftigten, hat sich jedoch größtenteils aus dem operativen Geschäft zurückgezogen, für das jetzt seine beiden Kollegen als Geschäftsführer überwiegend verantwortlich sind.

Wegen der guten Auftragslage steht das Thema Vertrieb bei Lindhorst nicht so sehr im Fokus. Sven Siedenburg: „Wir haben hier die Luxussituation, dass wir gewissermaßen der Platzhirsch rund um den Kirchturm sind. Wir schalten lediglich ab und zu etwas regionale Werbung. Die ist aber eher als Unterstützung für die lokale Wirtschaft und Bevölkerung gedacht. Dass wir die Wünsche und Vorstellungen unserer Kunden in die Tat umsetzen, dass es in positiver Erinnerung bleibt und dass die Kunden davon erzählen, das ist eigentlich für uns die beste Werbung.“

Freunde und Bekannte

Mittlerweile ist die komplette Buchhaltung inklusive Lohnabrechnung bei Lindhorst digital organisiert. Auch Auftragserfassung, Kalkulation und Rechnungsstellung werden heute elektronisch abgewickelt, ebenso wie die Zeiterfassung und das Materialmanagement. Darüber hinaus wurde der Internetauftritt neugestaltet und ist Lindhorst seit Kurzem auch in sozialen Netzwerken wie Instagram vertreten.

Schon vom Arbeitsgebiet her ist Lindhorst nachhaltig aufgestellt, wie auch Ulf Söhnholz bestätigt: „Wir arbeiten ganz nah an der Natur. Ein gutes Beispiel dafür ist unsere chemiefreie Unkrautbeseitigung mit 100 °C heißem Wasser nach der so genannten Wave Methode. Auch die beim Schreddern anfallenden Stoffe bringen wir als Heizmaterial wieder in den Kreislauf ein.“

Im wahrsten Sinne des Wortes familiär ist die Unternehmenskultur. „Zum größten Teil arbeiten hier Freunde und Bekannte“, freut sich Sven Siedenburg. „Manche von Ihnen sind schon seit 15 Jahren im Betrieb.“ Die nächste Generation mit den Auszubildenden ist ebenfalls schon im Unternehmen. Sie betreuen eigenverantwortlich ein Modellprojekt und bekommen dabei gleich noch ganz viel praktische Erfahrung.

Lindhorst Garten- und Landschaftsbau GmbH
Schmalhorn 2
29308 Winsen (Aller)
Deutschland
+49 5143 66 5500
+49 5143 66 55010
info(at)galabau-lindhorst.de
www.galabau-lindhorst.de

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Aktuellste news

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Wenn der Tisch zur Bühne wird und KI mitkocht

Was als animierte Kochshow auf dem Tisch begann, wird nun zum Vorboten einer neuen Erlebniswelt. Mit Künstlicher Intelligenz, Echtzeitprojektionen und emotionaler Interaktion entsteht eine adaptive Gastronomie, in der der Tisch…

Robo Dog trifft XR,  Realität im Test

Robo Dog trifft XR, Realität im Test

Wie könnten Roboter künftig auf virtuelle Objekte reagieren? Das Visoric-Team beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie XR und KI-gesteuerte Robotik in Zukunft zusammenspielen können – etwa in…

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Technologie erleben, Zukunft gestalten

Visoric und andere Tech-Pioniere zeigten beim Festival der Zukunft im Deutschen Museum, wie immersiv und zugänglich Spitzentechnologie heute sein kann. Mit einer XR-Demo zur industriellen Montage, interaktiven Robotik-Erlebnissen und KI…

Aktuellste Interviews

Passion für Veränderungen

Interview mit Volker Brielmann, CEO der Adval Tech Gruppe

Passion für Veränderungen

Gerade im weltweit hart umkämpften Automotive-Segment hat sich Adval Tech mit seiner starken technologischen Expertise als kompetenter Zulieferer von Kunststoff-, Metall- und Hybridkomponenten nachhaltig als geschätzter Partner etablieren können. Welche…

Starke Technik für schwere Aufgaben

Interview mit Alexander Kraus, Geschäftsführer der J.A. Becker & Söhne GmbH & Co.KG

Starke Technik für schwere Aufgaben

Wenn tonnenschwere Straßenbahnen oder komplexe Industrieanlagen in Bewegung gesetzt werden müssen, sind Präzision, Zuverlässigkeit und Ingenieurskunst gefragt. Genau hier setzt J.A. Becker & Söhne aus Erlenbach an. Seit über 125…

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Interview mit Matthias Nett, Geschäftsführer der Allego GmbH

Die Zukunft der Elektromobilität gestalten

Die Allego GmbH mit Sitz in Berlin hat sich zum Ziel gesetzt, den Markt der Elektromobilität zu revolutionieren. Mit einem der größten Netzwerke von Ladestationen in Europa möchte das Unternehmen…

TOP