Auch Deutschland kann Aperitif
Interview mit Andreas Rock, CEO der Gebr. Josef & Matthäus Ziegler GmbH
Wirtschaftsforum: Herr Rock, Sie haben mit einigen anderen Investoren Ende 2020 die Brennerei Ziegler aus dem Hawesco Konzern herausgelöst. Was war Ihre Motivation?
Andreas Rock: Die Brennerei Ziegler ist ursprünglich 1865 gegründet worden und verfügt damit über eine lange Tradition und natürlich auch fundiertes Know-how zu Obstbränden. In den letzten Jahren war das Unternehmen Teil der Hawesco Gruppe, die eigentlich ihren Schwerpunkt in einem anderen Sortiment hat, nämlich im Wein. Hawesco war ein reiner Vertriebspartner und Ziegler hatte hier immer eine Sonderstellung. Wir haben das Potenzial der Marke erkannt und es uns zum Ziel gemacht, Ziegler wieder zur Nummer eins Obstbrandmarke zu machen. Darüber hinaus haben wir vielversprechende Perspektiven gesehen, auf der Basis des guten Rufs und der Erfahrung, auch neue Marktsegmente zu erschließen.
Wirtschaftsforum: Welche Schritte haben Sie seit der Übernahme ergriffen?
Andreas Rock: Ziegler ist jetzt wieder selbstständig und wir haben die Marke strategisch neu aufgestellt. Wir haben uns zum einen wieder auf Kernthemen refokussiert, gleichzeitig aber neue Wachstumsbereiche entwickelt. Konkret haben wir in unserem Kernbereich unser Sortiment von 45 auf 14 verschiedene Produkte reduziert und gleichzeitig zwei neue Marken entwickelt. Darüber hinaus haben wir das Thema Whisky wieder aufgegriffen. Hier sehen wir vor allem international viel Potenzial. Ganz neu ist der Bereich Aperitif, den wir hinzugenommen haben. Aperitif ist im Vergleich zum Edelbrand ein viel größerer Wachstumsmarkt, der größte Wachstumsmarkt überhaupt. Organisatorisch haben wir unseren Vertrieb wieder stärker aufgestellt, sowohl für die Gastronomie als auch für den Handelsbereich.
Wirtschaftsforum: Was sind aktuell die Flaggschiffe des Ziegler Portfolios, was ist neu?
Andreas Rock: Unser Hauptgeschäft sind noch unsere Brände. Historisch ist hier die Wildkirsche unser bekanntestes Produkt. Aber auch die Alte Zwetschge und Williams sind wichtige Säulen. Insgesamt haben wir acht Brände, zwei Geisten und zwei Liköre im Sortiment. Im Zuge unserer Neuaufstellung haben wir unsere Whiskymarke ‘Freud’ gelauncht ganz neu ist unser Aperitif ‘Zeitgeist’. Aperitif muss nicht aus Italien kommen. Wir sind die deutsche Antwort auf Aperol und Campari. Alle Zutaten kommen von der Wildwiese. Enthalten sind Kirsche, Apfelblüte, Stachelbeere und Ringelblume. Zeitgeist ist ein Lebensgefühl in Flüssigform, aus heimischen Zutaten und heimischer Produktion und Abfüllung. Deutschland kann mehr als nur Hopfen, Trauben und Malz.
Wirtschaftsforum: Warum gerade ein Aperitif?
Andreas Rock: Wir möchten uns neben den hochprozentigen Getränken ein zweites Standbein aufbauen. Seit Jahren geht der Trend zu leichteren alkoholischen Getränken oder zu Mixgetränken. Hier ist Zeitgeist unser Türöffner zu einem global boomenden Markt. Wir kommen aus dem Bereich Digestif, also Getränke, die nach dem Essen zu sich genommen werden. Jetzt haben wir ein Getränk für den Konsum vor dem Essen. Den Namen Zeitgeist haben wir bewusst gesetzt, als Counterpart zu unserer Historie und Tradition und um unsere nachhaltige Ausrichtung zu betonen.
Wirtschaftsforum: Was bedeutet Nachhaltigkeit für die Brennerei Ziegler?
Andreas Rock: Nachhaltigkeit ist ein existenzielles Thema für uns. Wir leben von der Frucht. Wenn wir also Unwetter haben, dann sind wir unmittelbar betroffen. Nachhaltigkeit ist auch ein Zeitgeist-Thema. Deshalb haben wir auch unsere Kategorie Rum abgestellt. Wir können uns nicht einerseits für Nachhaltigkeit stark machen, andererseits aber Zuckerrohr aus der Karibik importieren. Gute Ware muss nicht unbedingt aus der Ferne kommen. Man muss nicht nach Italien fahren, um einen guten Aperitif zu trinken. Das Gute, die Wildwiese, ist vor der Haustür und schmeckt ebenfalls sehr gut.
Wirtschaftsforum: Was unterscheidet die Marke Ziegler von anderen Anbietern?
Andreas Rock: Unsere Brennerei ist legendär. Damit haben wir nicht nur eine lange Tradition, sondern auch Verantwortung für die gesamte Kategorie. Unsere Brände haben den höchsten Fruchtanteil. Geschmack und Qualität sind hervorragend. Wir lagern unsere Produkte länger als alle anderen Anbieter. Bei uns geht es um Handwerk und Leidenschaft. Das kommunizieren wir jetzt auch verstärkt.
Wirtschaftsforum: Was sind Ihre Ziele für 2023?
Andreas Rock: Unser Ziel ist es, der Sommerdrink 2023 zu werden. Wir konnten vor kurzem Motel One als Kunden gewinnen. Dort sind wir der Sommerdrink dieses Jahres. Auch die Sansibar auf Sylt sowie die Deutsche Lufthansa zählen bereits zu unseren Kunden. Wir möchten ein relevanter Partner der Gastronomie werden. Unsere Kampagne heißt ‘Auf den Neuanfang’. Wir treten gegen große Namen an, deshalb ist dies eine große Herausforderung.
Gebr. Josef & Matthäus Ziegler GmbH
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