Interviews

Wir nehmen Wirtschaft persönlich.

5700 Ergebnisse gefunden Angezeigt werden die Ergebnisse: 5201 bis 5210

Interview mit Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF Werbefernsehen GmbH

"Ohne Werbung würde der Rundfunkbeitrag um 1,25 Euro steigen"

Jeder kennt sie, doch nicht jeder mag sie: Werbung. Während die privaten Fernsehsender den mitunter schrägen und erheiternden Werbespots ihre Existenz verdanken, sind sie eine ergänzende Einnahmequelle für die öffentlich-rechtlichen Anstalten ARD und ZDF. Nach den Vorgaben des Rundfunkstaatsvertrages vermarktet die ZDF Werbefernsehen GmbH als 100-prozentiges Tochter-Unternehmen des Mainzer Senders die wenigen zur Verfügung stehenden Zeiteinheiten im laufenden Programm. Wirtschaftsforum sprach mit Geschäftsführer Hans-Joachim Strauch (53) über aktuelle Entwicklungen auf dem TV-Markt und die Bedeutung der Werbung für das öffentlich-rechtliche Fernsehen.

Interview

Genau. Genauer. Mahr.

In vielen Branchen sind hochwertige und äußerst präzise Messinstrumente von großer Bedeutung. Zu diesen Sektoren gehört die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Wissenschaft und Forschung sowie die optische Industrie. Viele Betriebe vertrauen diesbezüglich auf die Fertigungsmesstechnik von Mahr GmbH aus dem deutschen Göttingen. Der Spezialist aus Niedersachsen agiert als weltweit operierendes, mittelständisches Familienunternehmen und hat sich auch im Zahnrad- und Dosierpumpenbereich einen Namen gemacht.

Interview

Ein Mann mit vielen Ideen

Die Vielseitigkeit der Lüneburger Adank Bauträgergesellschaft mbH lässt sich gut an einem Beispiel verdeutlichen. So hat der geschäftsführende Gesellschafter mit der Rainer Adank Stiftung ein Projekt ins Leben gerufen, dessen Ziel die Förderung von Wissenschaft, Forschung und Berufsbildung ist. Daraus hervorgegangen ist das Innovations- und Gründungszentrum e.novum. Es bietet jungen Firmengründern moderne Büroräume und sonstige Unterstützung und soll auf diesem Wege auch die Region beleben.

Interview

Die Bauabteilung auf Zeit

Auf Vertrauen und Freundschaft ist die Goldschmidt + Fischer Diplom-Ingenieure • Projektmanagement GmbH (GFP) gebaut. Dipl.-Ing Bruno Goldschmidt und Gunter Fischer, die beiden Gründer des Unternehmens mit Sitz im hessischen Heusenstamm, kannten sich schon lange von ihrer gemeinsamen Zeit beim Baukonzern Philipp Holzmann, bevor sie 1995 den Schritt in die Selbstständigkeit wagten. Beide waren auch in anderen Unternehmen mit der Projektsteuerung befasst, kannten daher den Bedarf und wollten ihre Ideen in einer eigenen Firma umsetzen. Ins Leben gerufen wurde das Unternehmen als GbR. So sollte den Kunden gezeigt werden, dass die beiden Gründer auch mit ihrem privaten Kapital hinter dem Unternehmen stehen. 2010 wurde die Rechtsform in eine GmbH umgewandelt.

Interview

Markentreue seit fast 80 Jahren

Seit 1935 ist die Robert Kunzmann GmbH & Co. KG als Vertretung von Mercedes-Benz dem Stuttgarter Konzern eng verbunden. Mit einem Portfolio von 25 Baureihen deckt das familiengeführte Unternehmen mit Sitz in Aschaffenburg die komplette Modellpalette von Mercedes-Benz ab. Dabei reicht die Bandbreite von neuen und gebrauchten PKW über Transporter und LKW bis hin zu Omnibussen. Ergänzt wird dieses Angebot durch eine Vielzahl an weiteren Dienstleistungen. Neben Mercedes-Benz ist das Unternehmen mittlerweile auch Markenpartner von VW, Smart und Mitsubishi Fuso.

Interview

Pioniergeist bringt Erfolg

Sie sind die Pioniere. Und sie sind zurecht stolz darauf. „Wir waren die ersten auf dem deutschen Markt mit OTC und Nahrungsergänzungsmitteln“, erklärt Ariane Rudnick, stellvertretende Geschäftsführerin sowie Marketing- und Vertriebsleiterin der Pharma Aldenhoven GmbH & Co. KG. OTC steht für ‚over the counter‘ und bezeichnet nicht apothekenpflichtige und somit freiverkäufliche Arzneimittel. Der erste große Kunde des Unternehmens aus dem rheinischen Aldenhoven war ALDI, doch mittlerweile werden fast alle großen Handelsketten beliefert.

Interview

Italienische Qualitätsweine für die ganze Welt

Der Soave ist einer der weltweit beliebtesten italienischen Weine. Der säurearme Wein mit seinem samtig-sanften Aroma wird in der gleichnamigen Region Soave, östlich von Verona und Venetien, aus der Garganega-Traube hergestellt. In der Vergangenheit hat der Soave etwas an Prestige verloren, doch es gibt ein Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem Wein wieder zu neuem Ruhm zu verhelfen. Die Cantine Riondo S.p.A. hat ihren Sitz in Monteforte D‘Alpone in der Provinz Verona, im historischen Produktionsgebiet des Soave und stellt einen qualitativ hochwertigen Soave her, der die Verbraucher durch seinen erlesenen Geschmack überzeugt. Darüber hinaus produziert und vertreibt Cantine Riondo eine Vielzahl verschiedener Weine, die sich durch ihre hervorragende Qualität und ihren sehr guten Geschmack auszeichnen, und bei Verbrauchern auf der ganzen Welt beliebt sind.

Interview

Erfolg mit der Kraft des Windes

Mit der Einleitung der Energiewende haben erneuerbare Energien Hochkonjunktur in Deutschland. Besonders die Windenergie gilt als Hoffnungsträger in Politik und Gesellschaft. Umso wichtiger sind dynamische Unternehmen wie die THEOLIA Naturenergien GmbH, ein führender unabhängiger Produzent erneuerbarer Energien in Europa. THEOLIA ist spezialisiert auf den Bereich Windenergie und betreibt in Großvargula im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis seinen größten Windpark.

Interview

Ferien mit persönlicher Note am Fuße des Matterhorns

Zermatt ist einer der bekanntesten Wintersportorte der Schweiz. Idyllisch gelegen am Fuße des Matterhorns, mit 4.478 m Höhe einer der höchsten Berge der Alpen, bietet der autofreie Ort auch in der warmen Jahreszeit Skivergnügen pur, denn Zermatt Zermatt verfügt über das größte und höchstgelegene Sommerskigebiet in Europa. Zu den bevorzugten Hotels am Ort gehört das Vier-Sterne-Superior-Haus Mirabeau, das mit persönlicher Note von der Familie Julen geführt wird und zu den 30 besten Ferienhotels der Schweiz zählt.

Interview

Zwei Fliegen mit einer Klappe

RFID steht für Radio Frequency Identification und ermöglicht die automatische Identifizierung und Lokalisierung von Gegenständen aller Art mit Hilfe elektromagnetischer Wellen. Was in der Logistikbranche bereits gang und gäbe ist, hat das Unternehmen Bibliotheca RFID Library Systems auf Bibliotheken übertragen. Mit den innovativen Systemen der internationalen Firmengruppe lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Bücher lassen sich damit sowohl verbuchen als auch sichern, so dass herkömmliche Barcode- und separate magnetische Sicherungssysteme überflüssig werden.

TOP