Die Versicherungsbranche ist nicht unbedingt berühmt für Innovation. Ihr Geschäft ist es, Risiken zuverlässig abzusichern. Bei den Öffentlichen Versicherungen Oldenburg steht beides nicht im Widerspruch. Im Gegenteil. Das alteingesessene Unternehmen ist offen für Neues. Das gilt für die Produkte ebenso wie für digitale Möglichkeiten der Kommunikation und Optimierung der Geschäftsprozesse. Der Slogan „Nähe ist die beste Versicherung“ ist bei dem öffentlichen Versicherer wörtlich zu nehmen: Aufgrund seiner Regionalität und Vertriebsstruktur ist er immer auf kurzem Weg zu erreichen.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Alain Reynvoet, Chief Sales Officer der SCHIESS GmbH aus Aschersleben in Sachsen-Anhalt ist sich ganz sicher: „Für diese Art von Maschinen wird es immer einen Bedarf geben.“ Diese Maschinen, das sind Hightech- und Qualitätsmaschinen auf absolutem Topniveau, gewissermaßen die Crème de la Crème des Maschinenbaus. „Jede Maschine aus dem Hause SCHIESS ist eine Sondermaschine“, sagt der Manager. „In jeder Anlage steckt sehr viel Ingenieursleistung.“
„Ganz besonders wichtig ist mir das Team“, sagt Christian Seng. Für den Geschäftsführer der Stolz & Seng Kunststoffspritzguss und Formenbau GmbH stehen die Mitarbeiter an erster Stelle. Und das spüren die Beschäftigten des Unternehmens aus dem badischen Donaueschingen. Sie verhalfen ihrem Arbeitgeber zum ‘Traumfirma AWARD’. Doch nicht nur die Mitarbeiter schätzen ihre Firma: Liefertreue und Flexibilität belohnten auch die Kunden mit bislang sieben SUPPLIER AWARDS.
Was heute als Industrie 4.0 gefeiert wird, ist für Manfred Geiß ein alter Hut. „Das machen wir schon seit 20 Jahren“, sagt der Vorstandsvorsitzende der GEISS AG aus dem bayrischen Seßlach. Jeder Arbeitsplatz der Spezialisten für Thermoformmaschinen, Modell- und Werkzeugbau sowie Nachbearbeitung ist bereits vernetzt – dort werden Informationen abgerufen und eingegeben. Das papierlose Büro ist seit 15 Jahren Standard.
Vorausschauend handelnd, innovativ in Technologie und Strategie und gut vernetzt – das ist das japanische Unternehmen Mitsubishi Electric, weltweit führend bei Herstellung und Vertrieb von elektrischen und elektronischen Lösungen auf unterschiedlichsten Gebieten. Christoph Zöller, Head of Division Industrial Automation der Mitsubishi Electric Europe B.V., mit Sitz in Ratingen bei Düsseldorf, berichtet Wirtschaftsforum, welche digitalen Strategien das Unternehmen verfolgt und welche Rolle das Internet of Things (IoT) dabei spielt.
Damit Waren in einem Geschäft gut zur Geltung kommen, müssen sie ansprechend präsentiert werden. Die schweizerische Tegometall International Sales GmbH bietet ihren Kunden eine Vielzahl von Ladenbau-Lösungen, die genau zugeschnitten sind auf die Produkte und Räume, in denen sie angeboten werden. Verschiedene Systeme decken unterschiedliche Anforderungen ab. Mit innovativen Konzepten überzeugt das Unternehmen aus Lengwil nicht nur in der Schweiz und Europa, sondern auch auf weiteren internationalen Märkten.
Stoma, ein künstlicher Darmausgang, ist für die Betroffenen ein erheblicher Eingriff in ihr tägliches Leben. Sie brauchen umfassende Beratung und Unterstützung im Umgang mit den Hilfsmitteln. Das Kölner Homecareunternehmen PubliCare GmbH hat sich auf die Versorgung von Stomapatienten spezialisiert. Mit zuverlässiger Betreuung der Patienten durch erfahrene Fachkräfte ist PubliCare seit Jahren auf Wachstumskurs und will trotz schwierigerer Marktbedingungen auch in Zukunft weiter wachsen.
Ulrich Schabel hat gern mit Handwerkern zu tun, weil sie so bodenständig sind. Außerdem sind sie seine Kunden. „Ein Geschäft unter Freunden, guten Bekannten – das findet man heute nicht überall“, ist die Erfahrung des Sprechers der Geschäftsführung der farbtex GmbH & Co KG. Das Unternehmen aus dem baden-württembergischen Dornstetten hat sich dynamisch entwickelt. Mit 32 Standorten ist es der führende süddeutsche Großhandel für Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge und Wärmedämmung.
Früher im Reformhaus, heute im Lebensmitteldiscounter: Bio-Produkte sind schon lange nicht mehr eine Nische im Lebensmittelhandel, sondern wortwörtlich in aller Munde. Ihrer Zeit voraus, fanden Verena Ballhaus-Riegler und Katharina Staudacher schon 2010 Geschmack an der Herstellung und dem Verkauf von ganz besonderen Bio-Snacks. Prompt gründete das Duo mit foodloose ein eigenes Unternehmen. Wirtschaftsforum hat mit Katharina Staudacher über Poppy Limona, Mut zur Gründung und ihre Rolle als Mompreneur auf dem Wohnzimmerteppich gesprochen.
Wohl kaum eine Familie betreibt ihr Handwerk in einer so langen Tradition wie Familie Meindl: Seit 335 Jahren und über elf Generationen hinweg sind die Meindls Schuhmacher und im bayrischen Kirchanschöring ansässig. 2001 wurden aus dem Familienunternehmen zwei eigenständige Firmen: Die Lukas Meindl GmbH & Co. KG führt das angestammte Gewerbe der Schuhherstellung weiter, während bei der Meindl Bekleidung GmbH und Co. KG die Leidenschaft für das Material Leder in unverwechselbarer Kleidung zum Ausdruck kommt – in zeitlosem Design und für alle Lebenslagen.