Sondermaschinen für maximale Produktivität, Schweizer Präzision und eine klare Haltung zum technologischen Fortschritt – die KR Pfiffner AG hat sich weltweit als Spezialist für hoch automatisierte Rundtaktmaschinen etabliert. Geschäftsführer Andreas Ewald spricht über Turnkey-Projekte mit hohem Qualitätsanspruch, Digitalisierung mit Augenmaß und darüber, warum Energieeffizienz und Teamspirit gerade in Zeiten globaler Umbrüche entscheidende Erfolgsfaktoren sind.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Die Logistikbranche steht nicht erst seit den Krisenjahren unter hohem Druck. Globale Unsicherheiten, Fachkräftemangel und Umweltauflagen machen schnelles Handeln und kundenorientierte Lösungen wichtiger denn je. Die G. Lache Spedition GmbH aus Elsdorf hat sich genau darauf spezialisiert. Durch maßgeschneiderte Transport- und Lagerlogistiklösungen und eine gelebte familiäre Unternehmenskultur setzt das Unternehmen neue Standards in puncto Flexibilität und Zuverlässigkeit.
„Die Form muss der Funktion folgen – im Krankenhausbau ganz besonders!“
Was haben Industriebauten, Krankenhäuser und öffentliche Gebäude gemeinsam? Neben der starken Funktionsorientierung, die bei ihrer Planung, Errichtung und Nutzung unerlässlich ist, liegt auf diesen drei Gebäudetypologien auch der Tätigkeitsschwerpunkt der BFT Planung GmbH und ihrer fünf Schwesterunternehmen. Welche neuen Impulse gerade die Krankenhausreform setzt, verriet Geschäftsführerin Christina Ladikos.
Nicht nur der Handel mit Metallwerkstoffen steht bei der MCB im Fokus, auch der Mensch dahinter. Das Unternehmen mit Haupsitz in Valkenswaard in den Niederlanden und Niederlassungen in Deutschland, Belgien und Frankreich versteht sich als verlässlicher Partner der Kunden, der ihnen zuhört, mitdenkt und sie unterstützt. Für Geschäftsführer Joep Boonen ist Kundenorientierung kein Schlagwort, sondern gelebte Praxis – gerade in Zeiten ständiger Veränderungen.
Die Samsonite Gruppe in Deutschland ist ein wichtigster Markt im weltweit agierenden Samsonite Konzern. Gegründet 1910 in den USA von fünf Brüdern, hat sich die Marke zu einem Synonym für Qualität, Innovation und Stil im Bereich Reisegepäck entwickelt. Mit seinem europäischen Hauptsitz in der Nähe von Brüssel und Produktionsstätten auf der ganzen Welt hat sich Samsonite als unangefochtener Marktführer etabliert und ist besonders im deutschsprachigen Raum stark vertreten.
Die Fashy GmbH ist bekannt für hochwertige Wärmflaschen und funktionale Schwimmprodukte – vertrieben über Apotheken, Drogerien und Fachhandel sowie über eigene digitale Kanäle. Das 1948 gegründete Familienunternehmen wird heute von Wolfgang Kraus in 3. Generation geführt. Der Geschäftsführer spricht mit uns über Traditionsbewusstsein, Digitalisierung und den Anspruch, im Leistungssport zukünftig eine feste Größe zu werden.
Räume und Gebäude wirken auf Menschen – egal, ob sie darin wohnen oder arbeiten. Diese Erkenntnis nutzt die Unternehmensberatung M.O.O.CON und gestaltet Arbeitswelten so, dass Unternehmen ihre Ziele erreichen und die Anforderungen von Mitarbeitenden erfüllt sind. Dabei verfolgt man einen ganzheitlichen Ansatz, der vom Purpose bis hin zum Projekterfolg die richtigen Faktoren und Stellhebel einbezieht. Mensch, Organisation, Gebäude und die dazugehörigen Services bilden immer eine Einheit – die Entwicklung von Raum ist der Treiber der Transformation.
Wohnraum ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er prägt Lebensqualität, verbindet Menschen mit ihrem Umfeld und schafft Werte für Generationen. Gerade in Zeiten wachsender Städte, steigender Baukosten und zunehmender Ansprüche an Nachhaltigkeit sind Projektentwickler gefragt, die über den Tellerrand hinausdenken. Die AREAL Projektentwicklung GmbH aus Waldkirch setzt mit einem klaren Fokus auf Qualität, architektonische Gestaltung und regionale Verwurzelung Maßstäbe im Wohnungsbau – und beweist, dass wirtschaftlicher Erfolg und gestalterische Exzellenz kein Widerspruch sein müssen.
In der Außenwerbung ist ein grundlegender Wandel im Gange: Statt statischer Plakate dominieren zunehmend digitale Screens, die flexibel, datenbasiert und punktgenau Inhalte ausspielen. In der Schweiz treibt die Livesystems AG diesen Wandel mit Innovationsgeist und technologischem Know-how entscheidend voran. Mit einem Netzwerk aus über 13.000 digitalen Werbeflächen im öffentlichen Raum zeigt das Unternehmen, wie Außenwerbung heute gedacht und gemacht wird.
Mit dem Rückzug der Schneelinie in immer höhere Lagen aufgrund des Klimawandels könnte man meinen, dass der Bedarf an Winterräumgeräten ebenso schnell schmilzt wie der Schnee selbst. Glücklicherweise bleibt die Nachfrage nach den flexiblen und innovativen Schneepflügen sowie den Streumaschinen der SPRINGER Kommunal- und Umwelttechnik GmbH, einer Tochtergesellschaft des österreichischen Spezialisten für Holzschnittgeräte SPRINGER Group, weiterhin hoch. Mit der Erweiterung des Portfolios um neue Lösungen positioniert sich das Unternehmen optimal für die Zukunft.