Der japanische Klimaanlagen-Spezialist Sanden navigiert in Europa mit 1.650 Mitarbeitern und 450 bis 500 Millionen EUR Umsatz durch turbulente Zeiten. Während die Automobilindustrie zwischen Elektromobilität, regulatorischen Unsicherheiten und chinesischer Konkurrenz schwankt, setzt das Unternehmen auf lokale Führung und europäische Expertise. CEO Maria Wünsch-Guaraldi und Finance Director Alfred Wagner erklären, warum sie die Krise als Chance begreifen.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Vom Autoglasdienstleister zum hoch spezialisierten Industriepartner
Wie bringt man Innovation, Qualität und Tempo unter ein Glasdach? Han-Alexander Pothoven von DK Prototyping for Automotive Glass kennt die Antwort. Im Interview erläutert er, wie ein kleines Unternehmen aus den Niederlanden zum strategischen Partner der internationalen Automobilbranche wurde – und dabei Standards für die Zukunft der Fahrzeugverglasung setzt.
Als Weltmarktführer für Autowaschtechnologie setzt die WashTec AG seit jeher auf Innovation, Qualität und technische Überlegenheit. Angesichts der Herausforderungen eines dynamischen Marktes richtet das Unternehmen heute seinen Fokus klar auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im Interview spricht CEO Michael Drolshagen, der im Mai vergangenen Jahres zu WashTec kam, über seine Vision und Strategien für die Zukunft.
Der Fahrzeugbau verändert sich rasant: Leichtbau, Nachhaltigkeit und flexible Lösungen sind heute gefragter denn je. Ein Unternehmen, das diese Entwicklung seit Jahren prägt, ist die SOMMER GmbH aus Laucha an der Unstrut. Gegründet vor 90 Jahren als Stellmacherei, hat sich der Familienbetrieb zu einem internationalen Spezialisten für innovative Fahrzeugaufbauten entwickelt.
„No pain, no gain“ – dieses bekannte Sprichwort aus dem Sport gilt nicht nur für das Training, sondern auch für den Geschäftsalltag. Stefan Gogoll, CEO der aqua cloud GmbH, hat diese Philosophie in seiner Karriere als Profisportler verinnerlicht. Doch im Gegensatz zu den schmerzhaften Herausforderungen des Radsports zielt seine Firma darauf ab, den Schmerz der Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung zu lindern. Mit aqua hat das Unternehmen ein Produkt ein Produkt auf dem Markt gebracht das sich in weniger als acht Jahren zur Nummer 1 in der IT-Qualitätssicherung entwickelt hat.
Wer heute von Digitalisierung spricht, meint mehr als schnelles Internet: Es geht um Sicherheit, Kompetenz und Struktur. Genau hier liegt die Stärke der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft in Gelsenkirchen. Das Unternehmen zählt zu den führenden regionalen Anbietern von Glasfaser, IT-Services und digitaler Infrastruktur. Mit eigenem Netz, modernen Rechenzentren und Fokus auf Sicherheit begleitet GELSEN-NET Kommunen, Unternehmen und Privathaushalte in die vernetzte Zukunft. Thomas Dettenberg, Mitglied der dreiköpfigen Geschäftsleitung, macht deutlich, dass GELSEN-NET mehr ist als ein Telekommunikationsanbieter und führt aus, wie sich aus regionaler Verwurzelung technologische Stärke entwickelt.
Unter dem Motto „Make it wireless“ entwickelt und fertigt die IK Elektronik GmbH aus dem Vogtland seit fast 30 Jahren maßgeschneiderte Funkelektronikkomponenten für verschiedenste Anwendungsfelder – vom Smart Home bis zur Medizintechnik. Gründer und Geschäftsführer Jan-Erik Kunze sprach mit Wirtschaftsforum unter anderem über seine aktuellen Innovationen.
Flexible Arbeitswelten, hybride Bürokonzepte und nachhaltige Einrichtungslösungen – die Anforderungen an moderne Arbeitsumgebungen sind vielfältiger denn je. Die FLW Handels Ges.m.b.H hat sich mit umfassender Expertise auf die Planung und Umsetzung individueller Bürolandschaften spezialisiert. Karl Leitner, Geschäftsführer und Mitgründer, spricht über die Erfolgsfaktoren des Unternehmens, den Einfluss von Digitalisierung und Homeoffice sowie die Visionen für die Zukunft.
Intelligente Mechatroniklösungen sind der Schlüssel für nachhaltige Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. ‘Made in Europe‘ steht dabei nicht nur für höchste Qualitätsstandards, sondern auch für technologische Innovationskraft, zuverlässige Lieferketten und verantwortungsbewusste Produktion. Beispielhaft dafür ist die REDEX GmbH aus Pforzheim.
Seit über 370 Jahren steht Royal Hoitsema Labels B.V. für Druckkunst auf höchstem Niveau. Heute zählt das Unternehmen mit Sitz in Groningen zu den führenden Spezialisten für Etiketten und Verpackungen in Europa. Geschäftsführer Santiago A. Kuipers gibt im Gespräch Einblicke in die bewegte Geschichte der ältesten Druckerei der Niederlande und erläutert dabei, wie Tradition, internationale Märkte, Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenspielen – und was ihn persönlich motiviert.