Wie so viele Bereiche, hat die Digitalisierung in den vergangenen Jahren auch das Marketing revolutioniert. Gefragt sind nicht nur crossmediale Customer Journeys, sondern emotionale Erlebnisse and jedem Touch Point. Die Lingner Marketing GmbH setzt unter der Führung der Gründerin und Inhaberin Sibylle Lingner auf ganzheitliche Ansätze gepaart mit Kreativität und Leidenschaft.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Mit Galaxus ist im November 2018 auch der größte Schweizer Onlinehändler in Deutschland angekommen. Dabei scheut sich das Unternehmen nicht vor der namhaften Konkurrenz wie Amazon oder Otto, sondern setzt auf ein ganz eigenes Erfolgsrezept. Woraus letzteres besteht und warum es für die Nutzer besonders schmackhaft ist, hat Deutschland-Chef Frank Hasselmann im Interview mit Wirtschaftsforum verraten.
Seit 50 Jahren engagiert sich die DIS AG mit Hauptsitz in Düsseldorf und mehr als 100 Niederlassungen in Deutschland und Österreich in Sachen Personalvermittlung. „Die Stärke unseres Unternehmens ist, dass wir wirklich auf den Kunden eingehen, ihn kennenlernen und ganz viel mit ihm sprechen“, sagt Sabine Maschek, die als Business Unit Manager den Vertrieb und die Organisation der DIS AG in Wien verantwortet. So punktet die DIS AG bei ihren Kunden.
„Davon gibt`s nicht viele“, sagt Geri Moll, CEO der schweizerischen Noser Engineering AG. Das Unternehmen aus Winterthur liefert Lösungen für die technische Information und bietet seinen Kunden dabei den Erfahrungsschatz von mehr als 30 Jahren. Die Bandbreite ist beeindruckend. Sie reicht von der eigenen Hardware über Front- und Back-End bis hin zu Cloud-Entwicklung und Testing. Und das alles in absoluter Topqualität.
Was für eine Entwicklung. Als Garagenbetrieb im Keller der Oma entstanden, ist die Werner Gießler GmbH nach über 50 Jahren heute einer der bedeutsamsten Bosch-Zulieferbetriebe weltweit. „Das haben wir unseren Mitarbeitern und unserer ganz besonderen Fehlerkultur zu verdanken“, freut sich Dipl.-Ing. (FH) Thomas Gießler, Geschäftsführer des Unternehmens aus dem baden-württembergischen Elzach, das nicht nur Bosch, sondern auch andere Kunden weltweit beliefert. „Bei uns sind die Mitarbeiter das größte Kapital“, erläutert er die Philosophie der Werner Gießler GmbH.
Unser Slogan heißt „Mieten und außer Tanken müssen Sie nichts tun”, beschreibt Geschäftsführer Michael Busch kurz und knapp die Kompetenz der Maske Fleet GmbH aus dem niedersächsischen Örtchen Gyhum/Bockel. „Durch unseren Service können sich unsere Kunden auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und müssen keine eigene Fahrzeugflotte anschaffen und unterhalten.“
Das Ohr am Puls der Zeit haben – selten passt diese Redensart so treffend auf ein Unternehmen wie es bei auric Hörsysteme der Fall ist. Bei auric trifft moderne Hörakustik auf medizinisch-wissenschaftliche Forschung und das seit den 1990er-Jahren. Wirtschaftsforum sprach mit den Geschäftsführenden Gesellschaftern Hans-Dieter Borowsky und Dipl.-Ing. Dr. Mark Winter über die Nähe zur Forschung, Wege der Patientenversorgung und disruptive Technologie in Form der Hörkontaktlinse.
Keine klassische italienische Pasta ohne Hartweizen. Das Korn hat einiges zu bieten. Neben wertvollen Ballaststoffen und Vitaminen gibt es Nudeln ihren unwiderstehlichen Biss. Die Molitoria Umbra Srl mahlt jedes Jahr mehr als 130.000 t dieses wichtigen Getreides. Doch das ist nicht alles. Das Familienunternehmen reagiert konsequent auf Ernährungstrends und hat unter anderem Bio-Produkte in das Sortiment aufgenommen. An weiteren spannenden Produktideen mangelt es nicht.
Wann immer über Tijen Onaran geschrieben wird, schwingt ein Hauch des Besonderen mit. Sie zählt ohne Frage zu den herausragenden Köpfen, welche die deutsche Digitalszene gegenwärtig zu bieten hat und legte zuletzt eine ganz eigene Bibel den Lesern vor. Wirtschaftsforum sprach mit ihr über gute Kommunikation, die Essenz des Netzwerkens in Buchform und ihr persönliches Unwort des Jahres 2018.
3.000 installierte Anlagen weltweit sprechen für sich. Kein Wunder, dass rund 450 Kunden rund um den Erdball die Technik und den Service der italienischen Dallan Spa zu schätzen wissen. Mit technisch ausgereiften Profilier- und Stanzmaschinen, Laser-Schneidsystemen und fast 60 Patentanmeldungen hat sich das Familienunternehmen aus Castelfranco Veneto in der Provinz Treviso bei Kunden in mehr als 80 Ländern einen hervorragenden Ruf erarbeitet.