Immer mehr Menschen bemühen sich, ökologisch zu leben – das bedeutet mehr Nachhaltigkeit und weniger Verschwendung. Das betrifft insbesondere Lebensmittel. Eine Organisation, die sich dafür einsetzt, Essen nicht wegzuwerfen, sondern zu teilen, ist Foodsharing. Die BIO COMPANY GmbH ist von Anfang an einer ihrer Partner. Im Follow up-Interview verrät uns Geschäftsführer Georg Kaiser, wieso er sich für die Zusammenarbeit mit Foodsharing entschieden hat und wo gesetzgeberische Hürden liegen.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Schönes Schloss, bester Cognac, flauschige Socken: So lässt es sich Joko Winterscheidt in einem Werbespot für die stilfaser GmbH gutgehen, deren Sockenmarke "von Jungfeld" mit einer zielgenauen Kundenansprache und Markenführung auch sonst am Puls der Zeit ist. Wirtschaftsforum sprach mit Co-Gründerin Maria Pentschev über augenzwinkernde Waschanleitungen, den hart umkämpften Sockenmarkt und ihre unternehmerische Verantwortung für Mensch und Umwelt, die ihr besonders am Herzen liegt.
Eine Armbanduhr mit nur einem Zeiger, auf der sich die Zeit bestenfalls minutengenau ablesen lässt? Das ist keine Funktionseinschränkung, wie Co-Gründer und CEO Corvin Lask von der Blackboard GmbH beteuert, sondern eine Einladung, im stressigen Alltag hin und wieder die Zeit zu vergessen. Dahinter verbirgt sich eine ganze Philosophie: die des „Slow“-Seins. Im Interview mit Wirtschaftsforum führt Corvin Lask aus, dass „slow“ nicht mit ineffizient gleichzusetzen ist, und spricht über Ruhemomente im hektischen Berufsleben und die Zielgruppen, die seine Uhr besonders anspricht.
Katarina Barley: Wer in Europa Geld verdient, soll auch in Europa Steuern zahlen
Am 26. Mai 2019 ist Europawahl. Im Vorlauf der Wahl kontaktierte Wirtschaftsforum Spitzenkandidaten verschiedener Parteien und bat um ein Interview. Katarina Barley von der SPD sprach mit uns über die Teilhabe an politischen Entscheidungen, europäische Mindestlöhne und warum für sie das Pariser Klimaabkommen verbindlich ist.
Der Hund hat Schnupfen, die Katze humpelt, das Kaninchen hat eine Bisswunde – das alles sind Situationen, in denen wir unsere Lieblinge normalerweise – oft umständlich und mit Stress verbunden – zum Tierarzt befördern. Mit Dr. SAM ist das aber dank digitaler ärztlicher Beratung nicht mehr unbedingt notwendig. Wie genau das funktioniert und ob auch eine digitale Medikamentenvergabe einmal möglich sein kann, verrät Mitgründer Dr. Jan Holzapfel im Interview mit Wirtschaftsforum.
Projektmanagement durch Nachhaltigkeit und Energieeffizienz stehen für das Unternehmen ganz oben auf der Agenda. „Ökologie und Nachhaltigkeit liegen uns und unseren Kunden am Herzen“, beschreibt Ing. Mag. Klaus Wurz, Geschäftsführer der WRS Energie- u. Baumanagement GmbH aus dem österreichischen Linz seinen Antrieb. „Wir denken und handeln lebenszyklusorientiert und stellen unseren Kunden ganzheitliche, innovative Lösungen bereit. Viele öffentliche und gewerbliche Objekte bieten sehr viel Potenzial zur Optimierung und Verbesserung der Qualität.“
Das ist stark. Von den 150 Beschäftigten der MLB Manufacturing Service GmbH absolvieren 40 eine Ausbildung. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Bobingen bildet sowohl ‘klassische’ Lehrlinge aus, wie auch Menschen, die mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit einen Berufsabschluss nachholen. Mögliche Berufe sind Elektroniker für die Betriebstechnik, Mechatroniker sowie Industrie- und Zerspanungsmechaniker.
Neue Zielgruppe im Blick: FlixTrain positioniert sich zwischen Fernbus und ICE
Der FlixBus hat eine Revolution beim Busfernverkehr eingeläutet. Mittlerweile ist aus dem Start-up ein Marktführer geworden, der international aufgestellt ist. Mit FlixTrain wagte sich das Unternehmen vor gut einem Jahr auf die Schiene. Wirtschaftsforum sprach im Follow up-Interview mit CIO Daniel Krauss über ein erstes Resümee, die Positionierung zwischen etablierten Playern und was für Ihn an einem Zugabteil wirklich wichtig ist.
In den 35 Jahren ihres Bestehens hat die FINCONS GROUP, mit Hauptsitz im schweizerischen Küssnacht am Rigi, eine beachtliche Karriere zu verzeichnen. Aus dem klassischen Softwarehaus ist ein internationales Consultingunternehmen geworden, das mit wegweisenden Lösungen nicht nur im Medienbereich neue Welten und Märkte erschließt. Mit seinem Innovations- und Pioniergeist hat das Familienunternehmen bereits namhafte Unternehmen überzeugt und ist bereit für die nächsten Schritte.
Seelbach ist ein kleiner Ort in Baden-Württemberg, doch mit der JULABO GmbH auch Sitz eines Familienbetriebes, der mit seinen Produkten zu den Wirtschaftsführern der Branche gehört. Die Bedeutung des Unternehmens, das hochpräzise Temperiergeräte fertigt, lässt sich auch daran messen, dass die anliegende Straße nach dem Firmengründer Gerhard Juchheim benannt wurde.