Besonders bei Regen sehen sie die Berliner gelegentlich über Wege und durch Parks wandern: Die Sumpfkrebse. Das Start-up HOLYCRAB! hat sich die Plagegeister geschnappt und in den Kochtopf gesteckt. Was dabei herausgekommen ist, sind Delikatessen. Über die nachhaltige Verwendung dieser unliebsamen Gesellen, eine Ausweitung auf andere Plagen und darüber, wie die Idee zu dem Start-up entstand, berichten Juliane Bublitz und Lukas Bosch, Partner und Co-Gründer von HOLYCRAB! im Interview mit Wirtschaftsforum.
Interviews
Wir nehmen Wirtschaft persönlich.
Die Erfolgsgeschichte der Röchling Automotive-Gruppe beginnt in den 1960er-Jahren mit einem Luftrad für Auto-Kühlsysteme. „Wir waren die Ersten weltweit, die ein Kunststoff-Bauteil für Automotive-Anwendungen hergestellt haben“, sagt Vincent Mauroit, General Manager Innovation & Business Development. Heute beschäftigt die Automotive-Sparte der Röchling-Gruppe 5.500 Mitarbeiter an 43 Standorten in 17 Ländern.
„Eigentlich ist eine Sicherung nur ein Keramikgehäuse mit Schmelzleiter, Metallkappen und Sand“, erklärt Bernd Schwegmann, Geschäftsführer der SIBA GmbH. Doch gerade dieser vergleichsweise preisgünstige Massenartikel ist für die Kunden des Unternehmens aus der Ruhrgebietsstadt Lünen sehr wichtig. „Unsere Produkte müssen exakt in die Anwendungen der Auftraggeber integriert werden“, sagt der Firmenchef. „Formen und Maße müssen genau stimmen. Dafür sind unsere Ingenieure zuständig.“
Wenn ein kleines Fleischereifachgeschäft es in fünf Jahrzehnten zum größten privaten Fleischverarbeitungsbetrieb Österreichs bringt, muss Fleisch mehr sein als nur das tägliche Brot: Die Leidenschaft für Handwerk und Qualität, eine glückliche Hand mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern, kluges Wirtschaften im Sinne des Betriebs und nicht zuletzt das Bewusstsein, dass all dies im wahrsten Sinne des Wortes eine Familienangelegenheit ist, sind die Grundlagen des Erfolgs der Radatz Feine Wiener Fleischwaren GmbH aus Wien.
Parfüm kann Einfluss auf das persönliche Wohlbefinden eines Menschen haben. Es verleiht Selbstvertrauen und kann zudem die eigene Wirkung auf andere Personen beeinflussen. Schon im alten Ägypten benutzten die Menschen Mischungen aus kostbaren Duftstoffen. Die Angelini Beauty GmbH mit Sitz in München bietet als Teil der Angelini-Gruppe ein breites Sortiment an Parfüms und Kosmetika, die in Italien gefertigt und weltweit vertrieben werden.
Es gab kaum eine Zeit, in der Märkte sich so schnell verändert haben wie heute. Die Digitalisierung, immer anspruchsvollere gesetzliche Rahmenbedingungen und die Konsolidierung in den Märkten stellen vor allem kleinere Betriebe vor große Herausforderungen. Als Unternehmen in der Gesundheitsbranche muss sich auch die Mitschke Sanitätshaus GmbH mit Hauptsitz in Gütersloh diesen Herausforderungen stellen. Dabei steht für den Familienbetrieb jedoch immer der Mensch im Mittelpunkt.
Im Zuge des diesjährigen Jahrhundertsommers sind in Seen und Flüssen verstärkt Kampfmittel aus dem letzten Weltkrieg im wahrsten Sinne des Wortes ‘aufgetaucht’. Aber auch ohne Hitzerekorde werden immer wieder Waffen und Munition auf bereits bebauten und neu zu erschließenden Grundstücken entdeckt, die entschärft und beseitigt werden müssen. Genau dies ist die Spezialität der Tauber Explosive Management GmbH & Co. KG aus Weiterstadt. Dank eines umfassenden Angebots kann das Team auch unter erschwerten Bedingungen arbeiten.
Handwerker sind auf das richtige Material und das passende Werkzeug angewiesen, um ihre Arbeiten gut auszuführen. Deshalb ist es ihnen wichtig, den Partner zu finden, der sie hierbei unterstützt. Im Saarland und darüber hinaus ist die Klaus Baubeschläge GmbH seit über 80 Jahren Partner des Handwerks und führt ein Sortiment, das neben Bauelementen und Baubeschlägen für Türen, Fenster und Möbel auch Werkzeuge und chemische Produkte bietet.
Die technische Zeichnung allein kann einen Maschinenbauer heute nicht mehr überzeugen. Da sollte es schon eine Produktvisualisierung am Computer oder noch besser eine 3D-Animation sein, um das Produkt perfekt zu präsentieren. Hierbei unterstützt die Stoll von Gáti GmbH als Agentur für Digitale Kommunikation ihre Kunden und internationale Konzerne. Mit virtuellen Lösungen können neue Präsentationsformen Produkte zum Leben erwecken.
Softwareentwicklung ist keine trockene Materie – jedenfalls nicht, wenn sie so betrieben wird wie bei der :conwic Wirtschaftsinformatik Consulting GmbH aus Dortmund. Die IT-Entwickler und -Berater richten ihren Blick nicht nur auf die Monitore, sondern zunächst einmal auf das reale Leben – und stoßen so auf Themen der Zukunft wie die Blockchain-Technologie oder künstliche Intelligenz. Ihr Ziel lautet: Erkennen, was der Kunde einmal brauchen könnte.