Von Linz in die Welt
Interview mit Mag. Arnold Schmied, CEO und Dr. Thomas Windischbauer, COO der Silhouette International Schmied AG

Mit der Kernmarke Silhouette, seit 1993 mit der Lizenzproduktion für adidas Sport eyewear und seit 2016 mit der urbanen Trendmarke neubau eyewear, setzt das Unternehmen auf Qualität, hochwertige Materialien und innovatives Design, das am Puls der Zeit ist und über 60 Mal ausgezeichnet wurde.
Das Unternehmen produzierte bis vor kurzem ausschließlich Brillenfassungen. Seit 2017 stellt die im Premiumsegment global führende Silhouette International nun auch eigene Gläser her - mit höchster Präzision, die viel Handarbeit verlangt.
„Das Ergebnis sind Gläser, die maßgeschneidert zu den Fassungen passen. Aus dieser Einheit entsteht das besondere Ganze: Die Sensation des vollendeten Seherlebnisses“ erklärt Arnold Schmied, CEO von Silhouette International. Mit dieser Kombination von Fassung und Glas nimmt das Unternehmen eine einzigartige Stellung am Markt ein.
Trendsetter
Trends setzt Silhouette auch bei den Materialien. „Das Material naturalPX, das für die Herstellung der Polymer-Brillenfassungen von neubau eyewear verwendet wird, ist ein hochentwickeltes, umweltfreundliches Material.
naturalPX wird aus organischen und erneuerbaren Primärprodukten hergestellt und erfüllt die Eigenschaften von erstklassigen Materialien: leicht, flexibel und stabil - ohne Beschränkungen im Hinblick auf die Farbe“ betont Thomas Windischbauer, COO von Silhouette International.
Innovativ ist auch der extrem leichte Kunststoff SPX®, der 1983 von Silhouette erfunden wurde. Das S steht für Silhouette, das P für Polyamid und das X für genau jenes Geheimnis, das den Werkstoff ausmacht. „Mit dieser Erfindung gelang uns jener Werkstoff für die Herstellung von Brillen, mit dem endgültig das Zeitalter der Leichtigkeit eingeläutet wurde“ verdeutlicht Arnold Schmied, CEO von Silhouette International.
Ein Leichtgewicht ist die Brille Titan Minimal Art (TMA), die erste scharnierlose und zugleich leichteste Brille der Welt, die nur 1,8 Gramm ohne Gläser wiegt. Innovationscharakter kann Silhouette aber auch im Vollrandsegment aufweisen. Mit 3,3 Gramm wurde die Urban Neo zur leichtesten Vollrand-Brille ausgezeichnet.
Herzensanliegen Nachhaltigkeit
Ein besonderes Herzensanliegen der Eigentümerfamilie Schmied ist die Nachhaltigkeit. „Starke Werte und enormes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Menschen prägen die Unternehmensgeschichte von Silhouette International. Als Unternehmen wollen wir einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Umwelt, der Menschen und einer stabilen Wirtschaft leisten“ betont COO Thomas Windischbauer. Die Hingabe für Stil und Qualität sowie der bewusste Umgang mit Ressourcen gehen Hand in Hand mit den hohen Umweltstandards, die Silhouette International setzt.
Die Zukunft – Fortführung einer zeitlosen Vision
„Silhouette International strebt nach Wachstum. Ziel ist es, unsere Marktführerschaft im Premiumbrillensegment weiter auszubauen. Mit der Gesamtproduktion von Fassungen und Gläsern aus einer Hand - unter Nutzung hochwertigster Materialien und perfektem Design - wird die Einzigartigkeit der Marke kontinuierlich fortgeführt. Für die jüngere, urbane Zielgruppe sehen wir weiteres Potential im Aufbau der zeitaffinen Marke neubau eyewear mit dem Fokus auf nachhaltigem Design unter Einbeziehung höchster Qualitätsstandards“, betont CEO Arnold Schmied.