Von Linz in die Welt

Interview mit Mag. Arnold Schmied, CEO und Dr. Thomas Windischbauer, COO der Silhouette International Schmied AG

Mit der Kernmarke Silhouette, seit 1993 mit der Lizenzproduktion für adidas Sport eyewear und seit 2016 mit der urbanen Trendmarke neubau eyewear, setzt das Unternehmen auf Qualität, hochwertige Materialien und innovatives Design, das am Puls der Zeit ist und über 60 Mal ausgezeichnet wurde.

Das Unternehmen produzierte bis vor kurzem ausschließlich Brillenfassungen. Seit 2017 stellt die im Premiumsegment global führende Silhouette International nun auch eigene Gläser her - mit höchster Präzision, die viel Handarbeit verlangt.

„Das Ergebnis sind Gläser, die maßgeschneidert zu den Fassungen passen. Aus dieser Einheit entsteht das besondere Ganze: Die Sensation des vollendeten Seherlebnisses“ erklärt Arnold Schmied, CEO von Silhouette International. Mit dieser Kombination von Fassung und Glas nimmt das Unternehmen eine einzigartige Stellung am Markt ein.

Trendsetter

Trends setzt Silhouette auch bei den Materialien. „Das Material naturalPX, das für die Herstellung der Polymer-Brillenfassungen von neubau eyewear verwendet wird, ist ein hochentwickeltes, umweltfreundliches Material.

naturalPX wird aus organischen und erneuerbaren Primärprodukten hergestellt und erfüllt die Eigenschaften von erstklassigen Materialien: leicht, flexibel und stabil - ohne Beschränkungen im Hinblick auf die Farbe“ betont Thomas Windischbauer, COO von Silhouette International.

Innovativ ist auch der extrem leichte Kunststoff SPX®, der 1983 von Silhouette erfunden wurde. Das S steht für Silhouette, das P für Polyamid und das X für genau jenes Geheimnis, das den Werkstoff ausmacht. „Mit dieser Erfindung gelang uns jener Werkstoff für die Herstellung von Brillen, mit dem endgültig das Zeitalter der Leichtigkeit eingeläutet wurde“ verdeutlicht Arnold Schmied, CEO von Silhouette International.

Ein Leichtgewicht ist die Brille Titan Minimal Art (TMA), die erste scharnierlose und zugleich leichteste Brille der Welt, die nur 1,8 Gramm ohne Gläser wiegt. Innovationscharakter kann Silhouette aber auch im Vollrandsegment aufweisen. Mit 3,3 Gramm wurde die Urban Neo zur leichtesten Vollrand-Brille ausgezeichnet.

Herzensanliegen Nachhaltigkeit

Ein besonderes Herzensanliegen der Eigentümerfamilie Schmied ist die Nachhaltigkeit. „Starke Werte und enormes Verantwortungsbewusstsein gegenüber Umwelt und Menschen prägen die Unternehmensgeschichte von Silhouette International. Als Unternehmen wollen wir einen wertvollen Beitrag für die Zukunft unserer Umwelt, der Menschen und einer stabilen Wirtschaft leisten“ betont COO Thomas Windischbauer. Die Hingabe für Stil und Qualität sowie der bewusste Umgang mit Ressourcen gehen Hand in Hand mit den hohen Umweltstandards, die Silhouette International setzt.

Die Zukunft – Fortführung einer zeitlosen Vision

 „Silhouette International strebt nach Wachstum. Ziel ist es, unsere Marktführerschaft im Premiumbrillensegment weiter auszubauen. Mit der Gesamtproduktion von Fassungen und Gläsern aus einer Hand - unter Nutzung hochwertigster Materialien und perfektem Design - wird die Einzigartigkeit der Marke kontinuierlich fortgeführt. Für die jüngere, urbane Zielgruppe sehen wir weiteres Potential im Aufbau der zeitaffinen Marke neubau eyewear mit dem Fokus auf nachhaltigem Design unter Einbeziehung höchster Qualitätsstandards“, betont CEO Arnold Schmied.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Handel & Konsumgüter

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Interview mit Dipl.-Ing. (FH) Paul Heinz Bruder, Geschäftsführender Gesellschafter der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG

Bis ins Detail: Eine fast reale Spielzeugwelt

Fast so wirklich wie die reale Welt: Das Spielzeug der BRUDER Spielwaren GmbH & Co. KG ist so detailgetreu, dass nicht nur Kinder davon begeistert sind, sondern auch Eltern und…

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Interview mit Stephan Burghard und Florian Burghard, Geschäftsführer der Sompex Im- und Export Handelsgesellschaft mbH

„Nur wer selbst brennt, kann andere anstecken!“

Gerade in der dunklen Jahreszeit haben attraktive Tisch- und Stehleuchten Hochkonjunktur – und damit auch das inzwischen 75 Jahre alte Familienunternehmen Sompex, das sowohl unter seinem eigenen Markennamen als auch…

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

Interview mit Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung der Prophete In Moving GmbH

Prophete bleibt mit E-Bikes immer in Bewegung

In der Coronapandemie hat der E-Bike-Markt in Deutschland einen Boom erlebt, bevor sich aufgrund der sinkenden Konsumlaune der Verbraucher das Blatt wendete. Trotzdem geht Thomas Mouhlen, Mitglied der Geschäftsführung des…

Spannendes aus der Region Linz

„Wir bieten die größte Länderabdeckung!“

Interview mit Rainer Roll, Geschäftsleitung von MIC

„Wir bieten die größte Länderabdeckung!“

Die globalisierte Welt stellt international tätige Firmen vor große Herausforderungen. Schier unüberschaubar scheint der Wust an Zoll- und Exportkontrollvorschriften. Doch es gibt Hilfe. MIC hat eine spezielle Software entwickelt, die…

Handschlagqualität in großem Stil

Interview mit Günther Dorrer, Geschäftsführer der MCE GmbH

Handschlagqualität in großem Stil

Seit 1989 ist die MCE GmbH mit Sitz in Linz im wahrsten Sinne des Wortes groß im Geschäft – mit großen Brückenbau- und Stahlanlagenbau-Projekten. Auch im Ausland hat sich das…

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Interview mit Alexander Mittermayr, Inhaber & Geschäftsführer und Karl Reingruber, Geschäftsführer der Almi GmbH

„Unser Geschäft läuft sehr persönlich ab!“

Almi exportiert in über 80 Länder. Unter dem Dach der Almi Gruppe befinden sich mehr als 30 Firmen. Mit ihren Gewürzzubereitungen, Zusatzstoffen und Produkten für die Conveniencebranche ist die österreichische…

Das könnte Sie auch interessieren

Wir sind HR!

Interview mit Thierry Lutz, Chief Operating Officer der Abacus Umantis AG

Wir sind HR!

Eine der großen unternehmerischen Herausforderungen ist der anhaltende Personal- und Fachkräftemangel, häufig ein wachstumslimitierender Faktor. Die Basis für ein erfolgreiches HR Management ist eine Software, die bestmöglich auf die individuellen…

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Interview mit Antonia Gilbert CCO und Darko Cvijetinovic CEO der MJet GmbH

Business Charter – individuell, effizient, nachhaltig

Die Digitalisierung ermöglicht Business-Meetings unabhängig von Raum und Zeit. Aber nicht immer kann ein Bildschirm ein persönliches Treffen ersetzen, zum Beispiel, wenn wichtige Verhandlungen oder Abschlüsse anstehen oder persönliche Beziehungen…

„Menschen abholen und mitnehmen“

Interview mit Alexander Schulze Forsthövel, Business Unit Manager der ME Engineering GmbH

„Menschen abholen und mitnehmen“

Voraussetzung für eine erfolgreiche Fertigung ist, dass Prozesse optimal laufen. Dafür sorgt die ME Engineering GmbH. In ganz Nordrhein-Westfalen bringt sie ihr Know-how in den Bereichen Prozess- und Fertigungsautomation sowie…

TOP