Mehrwert durch Beratung

Interview

Mit ihrer kompetenten Beratung, langjährigen Expertise und einem ständigen Ohr am Markt behauptet sich die Printec Distribution AG seit vielen Jahren im nationalen und internationalen Wettbewerb. Als Anbieter professioneller Drucksysteme überzeugt das Unternehmen außerdem mit einer persönlichen Beratung, hohen Verfügbarkeit und marktgerechten Preisen.

„Wir haben Kunden, die wir seit mehr als 20 Jahren bedienen und in dieser Zeit nie enttäuscht haben“, sagt Vorstand Siegfried Lemke, der seit neun Jahren bei Printec ist und dazu beigetragen hat, dass sich die Umsatzzahlen innerhalb dieser Zeit verdoppelt haben.

„Sie wissen unsere Beständigkeit und Expertise zu schätzen und kennen mich und meine Mitarbeiter persönlich. Das hat immer noch einen ganz hohen Stellenwert in diesem Markt.“

Breite Produktpalette

Printec Distribution ist ein Vollsortimenter in der Druckerlandschaft und das Portfolio des Betriebes umfasst eine breite Produktpalette an Eingabe- und Ausgabe-Devices, Druckern und multifunktionalen Drucksystemen.

Das Unternehmen führt die Produkte sämtlicher führender nationaler und internationaler Hersteller wie Epson, Canon, OKI, Kyocera, Samsung, HP, Lexmark und Brother. Auch spezielle Nischenprodukte wie zum Beispiel Nadeldrucker gehören zum Angebot von Printec.

Um den erweiterten Bedürfnissen im IT-Bereich gerecht zu werden, wurde das Sortiment außerdem um Eingabegeräte, Komponenten, Festplatten und Beamer erweitert. Durch die langjährige Expertise in diesem speziellen Bereich kann das Unternehmen seinen Kunden eine kompetente und umfassende Beratung bieten.

„Unsere Vertriebsmitarbeiter arbeiten zum Teil seit vielen Jahren bei uns und kennen sich im Bereich Drucken extrem gut aus“, bemerkt Siegfried Lemke. „Damit bieten wir ihnen einen echten Mehrwert.“

Seit rund 30 Jahren im Markt

Systemhäuser, EDV-Händler, Systemintegratoren und auch kleine Fachhändler in Deutschland, Österreich und den Niederlanden gehören zu den Kunden der Printec Distribution AG. Diese schätzen nicht nur die hohe Beratung und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch die sehr gute Verfügbarkeit der Produkte.

„Unsere Vertriebsmitarbeiter arbeiten zum Teil seit vielen Jahren bei uns und kennen sich im Bereich Drucken extrem gut aus.“ Siegfried Lemke Vorstand

„Wir haben ein exzellentes Lager mit einer ausgefeilten Logistik, mit dem wir die Anforderungen kundengerecht bedienen können“, so der Vorstand. „Einen Großteil unserer Ware können wir sofort ausliefern. Unsere Kunden haben oft kein großes Lager mehr und nutzen uns dafür.“

Printec wurde vor etwa 30 Jahren mit der Idee gegründet, mit den damaligen Hochleistungsdruckern ein Vertriebsnetz in ganz Deutschland aufzubauen, um die Kunden mit leistungsfähiger Drucktechnik zu versorgen.

Mit dieser Strategie war das Unternehmen sehr erfolgreich und wurde Anfang der 1990er unter anderem exklusiver Distributor für High-End-Farbdrucker der Firma QMS.

Heute beschäftigt die Printec Distribution AG sieben Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von etwa 14 Millionen EUR. Im Laufe der Jahre hat das Unternehmen zahlreiche Entwicklungen in der Druckerindustrie miterlebt, von den ersten Laserdruckern über die Farbdrucker bis hin zu den neuen 3D-Druckern.

„Der 3D-Druck steckt noch in den Kinderschuhen, aber in den nächsten Jahren wird es noch viele interessante Entwicklungen geben“, erläutert Siegfried Lemke. „Es geht immer mehr in Richtung Konstruktion und Engineering, da müssen wir am Ball bleiben. Wir wollen unsere Produktpalette weiter verbreitern, um dem Kundenbedarf auch in Zukunft gerecht zu werden.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Interview mit Karsten Felsner, Geschäftsführer der Felsner Consult GmbH

Bauprojekte für Menschen und Medizin

Kaum ein Bereich im Bauwesen ist so komplex und anspruchsvoll wie der Krankenhausbau. Hier treffen technische Höchstleistung, organisatorische Vielschichtigkeit und menschliche Verantwortung aufeinander. Die Felsner Consult GmbH aus Berlin hat…

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Interview mit Jasmin Walser, Inhaberin und Geschäftsführerin der Hotel Vier Jahreszeiten GmbH

Außerhalb der Komfortzone beginnt die Magie

Jasmin Walser hat eine Vision: ein alpinsportliches Kompetenzzentrum, das Gäste bewusst aus ihrer Komfortzone holt. ‘DAS VIER’ bietet auf 1.700 m Höhe am Pitztaler Gletscher mehr als klassische Wellness –…

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Interview mit Thilo Röhrig, Geschäftsführer der Ringfoto GmbH & Co. KG

Europas größer Fotoverbund – und noch viel mehr

Seit über 60 Jahren bündelt Ringfoto die Schlagkraft von über 1.200 Fotofachhändlern in Deutschland und 26 weiteren europäischen Märkten und geht in seinem Selbstverständnis wie in seinem Leistungsspektrum weit über…

Spannendes aus der Region Landkreis Offenbach

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Interview mit Christof Gedig und Serhan Berikol, Geschäftsführer und Sales Director der Cristie Data GmbH

„Wir wollen ein bisschen raus aus der Nischen-Rolle!“

Daten sind in jeder Branche zur unabdingbaren Grund­lage für den Unternehmenserfolg geworden. Umso mehr haben auch die Themen Datensicherheit und -wiederherstellbarkeit an Bedeutung gewonnen. Genau hier liegt die Kern­expertise der…

Qualitätssicherung in der Energiewende

Interview mit Arnd Roth, technischer Leiter und Patrick Zank, Business Development and Senior Battery Consultant der VDE Renewables GmbH

Qualitätssicherung in der Energiewende

Die VDE Renewables GmbH, eine Tochtergesellschaft des VDE, ist ein führender Anbieter von Dienstleistungen zur Qualitätssicherung und Risikominimierung im Bereich der erneuerbaren Energien. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im…

Schnell. Smart. Sushi –  der Convenience-Markt im Wandel

Interview mit John Örmä, Geschäftsführer der Sushi Circle Gastronomie GmbH

Schnell. Smart. Sushi – der Convenience-Markt im Wandel

Ob im Supermarkt um die Ecke oder als Streetfood-Alternative: Seit fast 30 Jahren bringt die Sushi Circle Gastronomie GmbH japanische Esskultur auf deutsche Teller – und das mit wachsendem Erfolg.…

Das könnte Sie auch interessieren

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Interview mit Nicola Vella, CEO der PWB AG

„Unser Fertigungswissen schafft Mehrwert“

Hervorgegangen aus dem Präzisions-Werkzeugbau, hat die Schweizer PWB AG in den letzten 40 Jahren ihre Kompetenzen konsequent erweitert und sich zu einem Systempartner für Kunden aus unterschiedlichen Industrien entwickelt. „Unsere…

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Interview mit Gerd Betz, Geschäftsführer und CEO der KUGEL Edelstahlverarbeitung GmbH

Küchenkompetenz auf die Schiene gebracht

Der Schiene gehört die Zukunft. Der 2020 vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur vorgelegte Masterplan unterstreicht dies deutlich. Bis 2030 sollen demnach doppelt so viele Bahnkunden im Schienenpersonenverkehr gewonnen…

Der Antrieb zur Veränderung

Interview mit Michael Fahrenbach, Geschäftsführer der Wöhrle GmbH & Co. KG

Der Antrieb zur Veränderung

Nichts verändert die Automobilindustrie derzeit mehr als die Transformation zur E-Mobilität. Als etablierter Zulieferer in dieser Branche unterstützt die Wöhrle GmbH & Co. KG weltweit ihre Kunden bei der Entwicklung…

TOP