Ein ostdeutscher Traditionsbetrieb auf Erfolgs- und Expansionskurs

Interview mit Thomas Schulz, Geschäftsführer der Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH

Wirtschaftsforum: Herr Schulz, Ihre Marken dürften im Markt ein wenig bekannter sein als der Name Ihres Unternehmens: die Ostthüringer Nahrungsmittelwerk Gera GmbH, kurz: Othüna. Welche Produkte gehören zu Ihrem Portfolio?

Thomas Schulz: Als traditionsreicher Hersteller von Margarine sind wir unserem Markenkern stets treu geblieben und konzentrieren uns auch weiterhin auf ein vergleichsweise kleines Produktsortiment, das wir dafür mit einer umso größeren Fachexpertise und Erfahrung bespielen. So bieten wir vornehmlich Margarinewürfel mit einem Gewicht von 250 Gramm zum Kochen, Braten und Backen an, wobei sich unsere Brands Sanna und Marina in unserem Verbreitungsgebiet einen Namen machen konnten.

Beide Varianten sind zudem als 500-Gramm-Becher als Brotaufstrich in Form von Streichmargarine erhältlich, ebenso wie unsere Marke Goldina, die gänzlich aus Raps hergestellt wird und somit vollständig laktose- und glutenfrei ist. Allein durch unsere Historie und unseren Standort bedingt genießen unsere Produkte in Ostdeutschland eine deutlich weitere Verbreitung und sind entsprechend bekannter als in den alten Bundesländern, wobei wir perspektivisch vorhaben, unsere Präsenz auch in den übrigen Regionen Deutschlands und darüber hinaus weiter auszubauen.

Wirtschaftsforum: Die Wurzeln der Othüna gehen bis ins Jahr 1902 zurück: Inwiefern spielt die lange Unternehmensgeschichte in Ihrem Tagesgeschäft weiterhin eine wichtige Rolle?

Thomas Schulz: Der Umstand, dass wir uns nach dieser langen Zeit auch heute noch erfolgreich im Markt bewegen, ist sicherlich ein Ausweis unseres Qualitätsbewusstseins, für das wir weiterhin unumwunden stehen: So bieten wir bis heute ausschließlich Margarine mit einem Fettanteil von mindestens 80% an und werden auch in Zukunft nicht auf den Streichfettmarkt ausweichen wie andere Marktteilnehmer. Gleichzeitig möchten wir den Kundinnen und Kunden unsere qualitativ hochwertige Margarine auch zu erschwinglichen Preisen anbieten, weshalb auch Preissenkungen für uns kein Tabu sind, sofern sie sich im Markt realistisch abbilden lassen; dabei würden wir zudem niemals im Rahmen versteckter Preiserhöhungen die verkaufte Produktmenge reduzieren. Diese Beständigkeit und Verlässlichkeit zeichnen unser Selbstverständnis sicherlich in besonderer Weise aus – das gilt für die Endkonsumenten wie unsere Partner im Einzelhandel und unter den Großverbrauchern.

Wirtschaftsforum: Gleichzeitig verändern sich die Präferenzen im Lebensmittelmarkt mitunter rasant. Muss sich Ihr Unternehmen darauf nicht einstellen?

Thomas Schulz: Doch, selbstverständlich! Denn gerade die jüngeren Konsumentinnen fragen bisweilen Produkte in einer anderen Ausgestaltung nach oder setzen in ihrem Verbraucherverhalten andere Schwerpunkte, die sich nicht allein in unserem Sortiment, sondern auch in unserer Kommunikation niederschlagen müssen: Dem Thema bewusste Ernährung kommt heute eine viel größere Bedeutung zu als noch vor einigen Jahren, viele Menschen ernähren sich aus einer inneren Überzeugung heraus vegan – ein Anspruch, den all unsere Produkte erfüllen und den wir in Zukunft vielleicht noch etwas deutlicher unterstreichen sollten. Ebenso ist uns aufgefallen, dass gerade jüngere Verbraucher möglichst einfache Dosierungsmöglichkeiten vorziehen, die sich zum Beispiel gut durch Squeezer-Flaschen darstellen lassen – hierin liegt für uns eine interessante Entwicklung.

Wirtschaftsforum: Auch auf gesamtwirtschaftlicher Ebene standen in den letzten Jahren mit mannigfaltigen Krisen viele Veränderungen ins Haus. Wie hat sich Ihr Unternehmen darauf eingestellt – und welche zentralen Themen bestimmen in den nächsten Jahren Ihr Handeln?

Thomas Schulz: Die Coronakrise sowie die Verwerfungen in den Lieferketten waren für uns sicherlich eine besondere Herausforderung: Mit 38 Mitarbeitern sind wir ein relativ kleines Team und entsprechend auf jeden einzelnen Menschen in unserem Unternehmen angewiesen – krankheitsbedingte Ausfälle fallen da besonders ins Gewicht. Die allgemeinen Verfügbarkeitsprobleme bei unseren Rohstoffen haben indes in der gesamten Branche zu einem Umdenken geführt: Wollte man früher so wenig Lagerbestände wie möglich halten, um entsprechend wenig Kapital binden zu müssen, wurde nun eine ausreichende Bevorratung unverzichtbar, um ordnungsgemäße Produktionsabläufe garantieren zu können. Doch damit nicht genug des Wandels, denn in den nächsten beiden Jahren wird auch das Thema Digitalisierung klar auf unserer Agenda stehen: Dies wird sich sowohl auf unsere Fertigungsprozesse als auch auf unsere Verwaltungsabläufe erstrecken und zudem in unserer Außendarstellung mit einer konsequenteren Ansprache der Verbraucherinnen einhergehen. Mit diesen Schritten sowie mit unserem hervorragenden Team in Gera ist dann der Grundstein gelegt, um unsere Marken weiter zu stärken und uns perspektivisch auch als hochwertiger deutschlandweiter Player zu etablieren.

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema Genusswelten

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Interview mit Andrea Babbi, Verkaufsleiter der Babbi Srl

Dolce Vita in Perfektion – seit 1952

Ob edle Patisserie-Spezialitäten oder hochwertige Zutaten für die Eisherstellung – die Firma Babbi Srl steht seit mehr als sieben Jahrzehnten für exzellente Qualität und handwerkliche Tradition. Das Familienunternehmen aus Mittelitalien…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

Interview mit Kerstin Sobottka, Geschäftsführerin der Rijk Zwaan Welver GmbH

Gemüsezüchtung im Wandel der Zeit

In Zeiten von Klimawandel, Schädlingen und Krankheiten steht die Saatgutbranche vor großen Herausforderungen. Die Rijk Zwaan Welver GmbH, die deutsche Niederlassung der weltweit tätigen Rijk Zwaan Zaadteelt en Zaadhandel B.V.…

Spannendes aus der Region Gera

Ein starker Partner  für Handwerk und Technik

Interview mit Bernhard Furcht, Geschäftsführer der ASI Anlagen, Service, Instandhaltung GmbH

Ein starker Partner für Handwerk und Technik

Dienstleistungen in der Haustechnik, dem Facility Management und dem Anlagenservice sind unerlässlich für den reibungslosen Betrieb moderner Gebäude und Industrieanlagen. Dabei stehen Effizienz, Nachhaltigkeit und die Gewährleistung von Betriebssicherheit im…

Vom Einzelunternehmen zum Verbund

Interview mit Karsten Drews, Geschäftsführer der HBS Elektrobau (Holding) GmbH

Vom Einzelunternehmen zum Verbund

Aus der Not eine Tugend machten die Verantwortlichen der HBS Elektrobau (Holding) GmbH, als sie nicht mehr genügend Beschäftigte hatten. Das Unternehmen aus dem thüringischen Oettersdorf begann mit dem Zukauf…

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Interview mit Alice Göpel, Geschäftsführerin der GÖPEL electronic GmbH

„Unsere Mission lautet: Finde jeden Fehler!“

Mit ihrer gewachsenen Kompetenz in der Prüf- und Messtechnik bewegt sich die GÖPEL electronic GmbH aus Jena schon seit vielen Jahrzehnten erfolgreich im Markt und will mit ihren Lösungen die…

Das könnte Sie auch interessieren

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Interview mit Nicolai Benz, Geschäftsführer der Bimmerle KG

Destilliertes aus dem Herzen des Schwarzwalds

Die Bimmerle KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen mit Sitz in Sasbach im Schwarzwald, ist seit über 50 Jahren in der Herstellung von Spirituosen tätig. In einer Zeit, in der Verbrauchertrends schnelllebig…

Olivenöl mit Herzblut

Interview mit Andreas Knauß, Geschäftsführer der LAKUDIA GmbH

Olivenöl mit Herzblut

Was mit einem Urlaub in Griechenland begann, entwickelte sich zu einer außergewöhnlichen Unternehmergeschichte: Die LAKUDIA GmbH vereint schwäbischen Unternehmergeist mit der Leidenschaft für Olivenöl allerhöchster Qualität, das schon lange im…

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Interview mit Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH

Teig, Team, Tempo: Die Rezeptur zum Erfolg

Nach dem Carve-out aus der CSM Bakery Group hat sich BAKER & BAKER als eigenständiger Player im europäischen Tiefkühlbackwarenmarkt etabliert. Jürgen Rosar, Geschäftsführer der BAKER & BAKER Germany GmbH in…

TOP