Breitband für den Kontinent

Interview mit Christopher Britton, Geschäftsführer der europäischen Niederlassungen von Hughes

Mit einem globalen Marktanteil von 55% ist Hughes der weltweit führende Anbieter von satellitengestützten Breitband-Netzwerk-Lösungen und Managed-Network-Services. Mehr als vier Millionen Zugangsgeräte und über 20 Satelliten rund um den Globus versorgen Kunden in über 100 Ländern mit schnellem Internet.

Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Germantown im US-Bundesstaat Maryland. Neben Standorten in ganz Nordamerika gibt es Niederlassungen in Europa, Brasilien und Indien. In Europa ist man mit eigenen Büros in Deutschland, Italien und Großbritannien vertreten.

Mit insgesamt 140 Beschäftigten werden auf dem europäischen Markt rund 100 Millionen EUR Umsatz erwirtschaftet. Das Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück.

„Hughes wurde in den 1930er-Jahren von dem Unternehmer und Luftfahrtpionier Howard Hughes gegründet“, erläutert Christopher Britton, Geschäftsführer der europäischen Niederlassungen von Hughes. „In Deutschland sind wir seit 1996.“

Wachstum im Einzelhandel

Zu den Kunden von Hughes gehören Unternehmen aus allen Branchen sowie Regierungen und öffentliche Einrichtungen. Das größte Wachstum verzeichnet man im Einzelhandelsbereich.

Zu den Stärken von Hughes gefragt, antwortet Christopher Britton: „Wir arbeiten mit den besten 3G-, 4G- und in Zukunft auch 5G-Providern zusammen und verfügen über großes Innovationspotenzial. Außerdem sind wir sehr serviceorientiert und bieten unseren Kunden sämtliche Kommunikationslösungen.“

Von letzterem profitieren vor allem multinationale Unternehmungen. „Wir sind hier europaweit tätig und verstehen uns als europäischer Dienstleister“, beschreibt Christopher Britton die Philosophie von Hughes diesseits des Atlantiks. „Es geht darum, europaweit zusammenzuarbeiten und die verschiedenen lokalen Anforderungen und gesetzlichen Regulierungen in den einzelnen Märkten zu verstehen und perfekt umzusetzen. Unser Vorteil ist, dass wir jedes einzelne Land in Europa kennen und wissen, wie man ein leistungsfähiges, zuverlässiges Netzwerk aufbaut. Deshalb erreichen wir auch exzellente Werte bei der Kundenzufriedenheit.“

Hohe Kundentreue

Hughes gehört zur US-amerikanischen EchoStar-Gruppe, einem weltweit führenden Anbieter von Satelliten- und Digital-TV-Technik mit mehr als 14.000 Mitarbeitern und einem Umsatz von drei Milliarden USD.

Das Unternehmen hat in Europa viele langjährige, loyale Kunden. Mit der britischen National Lottery arbeitet man zum Beispiel sehr mehr als zehn Jahren zusammen. „Wir unterstützen unsere Kunden auch dabei, neue Services zu entwickeln und ihr Geschäftsvolumen zu steigern“, erläutert Christopher Britton einen wesentlichen Grund für die hohe Kundentreue.

In Zukunft will man die Netzwerkgeschwindigkeit weiter ausbauen. Außerdem plant Hughes, in Kooperation mit seiner Muttergesellschaft EchoStar, neue Mobilfunkleistungen in ganz Europa einzuführen. „Hierfür ist es wichtig, die Unterstützung der lokalen Behörden zu haben“, sagt Christopher Britton. „Die haben wir auch, denn durch unsere Aktivitäten fördern wir sichere, amerikanische Investitionen in Europa. Wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben.“

Tags
Nach themenverwandten Beiträgen filtern

Mehr zum Thema

Brot mit dem Geschmack von morgen

Interview mit Andreas Swoboda, Geschäftsführer der BIO BREADNESS GmbH

Brot mit dem Geschmack von morgen

Als Teil der Pandriks Gruppe arbeitet BIO BREADNESS in Fulda, Deutschland, eng mit dem niederländischen Schwesterunternehmen Pandriks Bake Off B.V. zusammen, um Bio-Brot zu produzieren, das sich durch Qualität, Geschmack…

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Interview mit Dennis van Huet, Geschäftsführer der ZZA B.V.

Der Käse, der aus der Kälte kommt

Die italienische Küche ist beliebt wie eh und je. Pizza, Pasta und Co. sind inzwischen auch die häufigsten Gerichte im Restaurant und auf dem privaten Speiseplan. Auf eine gute Pizza…

Rausgehen, um weiterzukommen

Interview mit Jakob Schöffel, CEO der Schöffel Gruppe und Stefan Ostertag, CMO/CDO von Schöffel SPORT

Rausgehen, um weiterzukommen

Wer heute rausgeht, geht nicht einfach nur spazieren. Er sucht Stille, Weite, Ausgleich. Und oft auch ein kleines Stück Selbstvergewisserung in einer Welt, die sich schneller verändert, als uns manchmal…

Spannendes aus der Region Landkreis Darmstadt-Dieburg

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Interview mit Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist & Head of Human Resources und Volker Emshoff, Prokurist & Head of Operations Management der RSI Blitzschutzsysteme GmbH

Zukunftssichere Blitzschutzsysteme

Blitzschutz und Elektroprüfungen – darauf hat sich die RSI Blitzschutzsysteme GmbH spezialisiert und sich als führender Anbieter in Deutschland etabliert. Frank Möller, CEO, Antonio Benavides, Prokurist und Head of Human…

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Interview mit Dr. med. Sonja Sattler, Geschäftsführerin der Rosenparkklinik GmbH

„Neu heißt nicht gleich gut.“

Die Rosenparkklinik GmbH in Darmstadt ist eine Fachklinik für ästhetisch-operative Dermatologie und eine der ersten Adressen für minimalinvasive Gesichtsverjüngung, Fettabsaugung und Plastische Chirurgie in Deutschland. Geschäftsführerin Dr. med. Sonja Sattler…

Leistung lohnt

Interview mit Klaus Grabowsky, Gesellschafter und Geschäftsführer der Cosmetic Service GmbH

Leistung lohnt

Im dynamischen Kosmetikmarkt sind Flexibilität und schnelle Anpassung an neue Trends und Vorgaben entscheidend. Die Cosmetic Service GmbH unter der Führung von Klaus Grabowsky setzt genau hier an: Mit einem…

Das könnte Sie auch interessieren

Lösungen für die neuen  hybriden Arbeitswelten

Interview mit Simon Härke, Geschäftsführer der DEKOM GmbH

Lösungen für die neuen hybriden Arbeitswelten

Die DEKOM GmbH ist ein innovatives IT-Systemhaus, das sich auf hochwertige AV-Technik spezialisiert hat. Mit über 280 Mitarbeitern und 15 internationalen Standorten ist das Unternehmen ein führender Anbieter von Lösungen…

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Interview mit Dr. Marc Fuchs, CEO DACH und Tessa Tienhaara, Customer & Growth Marketing Lead der Gofore GmbH

Mehr Mensch, weniger Formular: Digitalisierung neu gedacht

Wir alle spüren sie täglich – sei es beim Warten auf eine Behördengenehmigung, beim Onlinebanking oder in der Produktion von morgen. Doch Digitalisierung ist längst nicht mehr nur die Umwandlung…

Komplettservice rund um die Glasfaser

Interview mit Raimund Winkler, CEO, Fiber Experts Deutschland GmbH

Komplettservice rund um die Glasfaser

Die Kommunikation mittels Glasfaser bietet den Nutzern viele Vorteile. Vor allem gegenüber der herkömmlichen elektrischen Übertragung von Daten zeichnen sich Glasfasernetze durch deutlich höhere Übertragungsraten aus. Um Netzbetreibern einen umfassenden…

TOP